+++ Witterungsbedingt kommt es im Bahn- und Busverkehr im Rhein-Main-Gebiet zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Bitte informiere dich vor Fahrtantritt über die Verbindungsauskunft im Internet unter www.rmv.de. +++ +++ Aufgrund von kurzfristigen Bauarbeiten zwischen Wiesbaden Hbf und Mainz-Bischofsheim entfällt die S9 bis 3. Dezember 2023 auf dem gesamten Laufweg. S8 als alternative Fahrtmöglichkeit nutzen. Außerhalb der Betriebszeiten der S8 wird zwischen Offenbach Ost und Hanau Hbf Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. (Letzte Aktualisierung: 24.11.2023, 20:25 Uhr) +++ +++ Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Saalburgstraße wird die Straßenbahn-Linie 12 bis 8. Dezember 2023 in Richtung Schwanheim zwischen den Haltestellen Daimlerstraße und Bornheim Mitte über Hanauer Landstraße, Ostbahnhof, Zoo und Wittelsbacherallee umgeleitet. Dadurch kann die Haltestelle Eissporthalle/Festplatz nicht bedient werden. Dort beginnende Fahrten, beginnen an der Haltestelle Saalburg-/Wittelsbacherallee der Linie 14 in Richtung Ernst-May-Platz. (Letzte Aktualisierung: 23.11.2023, 21:50 Uhr) +++

Jahreswechsel: Bahnen und Busse rund um die Uhr

Grundsätzlich fahren Bahnen und Busse an Silvester wie Samstagen. Wegen Sperrungen mehrerer Mainbrücken müssen in der Neujahrsnacht eine Straßenbahn- und mehrere Bus-Linien unterbrochen bzw. umgeleitet werden. Mit dem neuen Nachtverkehr gibt es mehr Fahrten als je zuvor.

Mehr Fahrten in der Neujahrsnacht

Beste Verbindungen bieten sechs S-Bahn-, vier U-Bahn-, vier Straßenbahn-. 15 Frankfurter Bus-Linien sowie weitere Busse bis in die Region.

Die S-Bahn-Linien S1 bis S5 und S8 verkehren stündlich in die Region. Halbstündlich verbinden die U-Bahn-Linien U4, U5, U7 und U8 sowie die Straßenbahn-Linien 11, 12, 16 und 18 die Innenstadt mit den Stadtteilen. Zusätzlich ist die U1 die ganze Nacht halbstündlich unterwegs. Weitere Fahrten bieten die U2 und U3 nach dem Betriebsschluss ab Heddernheim nach Bad Homburg-Gonzenheim und Oberursel-Hohemark.

Mainbrücken gesperrt: Straßenbahnen und Busse werden umgeleitet.

Aus Sicherheitsgründen wird die Polizei für die Silvesternacht ab Freitag, 28. Dezember 2018, mehrere Mainbrücken in Frankfurt sperren, weshalb Straßenbahn-, Bus- und Nachtbus-Linien umgeleitet werden müssen.

  • In der Silvesternacht wird die Straßenbahn-Linie 18 ab etwa 20:00 Uhr unterbrochen. Vom Gravensteiner-Platz kommend wird sie ab der Haltestelle „Börneplatz/Stolzestraße“ zur Haltestelle „Zoo“ abgeleitet. Südlich des Mains verkehrt sie nur zwischen den Haltestellen „Louisa Bahnhof“ und „Südbahnhof“.
  • Von Freitag, 28. Dezember 2018, bis Mittwoch, 2. Januar 2019, ist die Alte Brücke gesperrt.
    • Die Bus-Linie 30 verkehrt nur zwischen den Haltestellen „Bad Vilbel Bahnhof“ und „Konstablerwache“. An Silvester fährt sie ab 15:15 Uhr von Bad Vilbel kommend nur bis zur Haltestelle „Friedberger Warte“ und zurück. Ab 23:30 Uhr wird sie ganz eingestellt.
    • Die Bus-Linie 36 verkehrt nur zwischen den Haltestellen „Westbahnhof“ und „Konstablerwache“ sowie zwischen den Haltestellen „Hainer Weg“ und „Südbahnhof“.
    • Ebenfalls umgeleitet werden die Nachtbus-Linien n7, n62 und n63 in den Nächten zum 31. Dezember 2018 und zum 2. Januar 2019.
  • Die Bus-Linien 45, 48 und 64 stellen ihren Betrieb bereits um 23:00 Uhr ein.

Um spätabends und nachts von „Hibbdebach“ nach „Dribbdebach“ zu kommen, empfehlen sich die U- und S-Bahnen, die den Main störungsfrei unterqueren können.

Das könnte dich auch interessieren:

Fahrplananpassungen zum 1. April 2019

Die lokale Nahverkehrsgesellschaft traffiQ passt ab Montag, 1. April 2019, die Fahrpläne auf den U-Bahn-Linien U4, U6 und U7 sowie der Bus-Linie 77 an. Auf der Bus-Linie 61 gibt es am Wochenende nun mehr Platz. Damit reagiert die Nahverkehrsgesellschaft auf die geänderte Nachfrage, aber auch auf betriebliche Gründe.

Mehr lesen »

Geplante Änderungen zum Fahrplanwechsel

Knapp fünf Monate sind es noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember. Größte Veränderung wird die Einführung des Nachtverkehrs am Wochenende auf weiteren U-Bahn-Strecken und Straßenbahn-Strecken sein. Außerdem tauschen die U-Bahn-Linien U6 und U7 ihre westlichen Endstationen, die Straßenbahn-Linie 14 kehrt nach über 30 Jahren ins Gallus zurück und das Museumsufer verliert seinen Busanschluss.

Mehr lesen »

Fahrplanjahr 2019: Mehr Straßenbahnen im Gallus

Am 9. Dezember 2018 – also in drei Wochen – ist Fahrplanwechsel. An diesem Tag ändern sich die Linienwege der Straßenbahn-Linien 14 und 18. Die Linie 14 wird nach über 32 Jahren ins Gallus zurückkehren. Ihre Aufgaben in Sachsenhausen übernimmt dann die Linie 18.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen