
Bahnen und Busse fahren in den Weihnachtsferien nach Ferienfahrplan
Heiligabend und Silvester fahren Bahnen und Busse fast wie samstags. Rund um den Jahreswechsel Brückensperrungen.
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Heiligabend und Silvester fahren Bahnen und Busse fast wie samstags. Rund um den Jahreswechsel Brückensperrungen.
Der Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2021, bringt im städtischen Nahverkehr nur wenige Neuerungen und kleinere Ergänzungen: Eine neue Metrobus-Linie, eine neue E-Bus-Linie, zwei ganz neue Verbindungen sowie viele weitere Verbesserungen auf vielen Linien.
Das neue Fahrplanjahr 2021 wirft seine Schatten voraus. Im Parlament-Informations-System (PARLIS) der Stadt Frankfurt am Main finden sich zwei Vorträge des Magistrats, die sich mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 befassen. Der eine Vortrag befasst sich mit dem Leitungsangebot der Busse, der andere mit dem Leistungsangebot der U-Bahnen und
Ab dem kommenden Pfingstwochenende fahren U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse wieder im Nachtverkehr. Und auch die Freizeit-Linien nehmen ihren Betrieb wieder auf.
Ab kommenden Montag, 4. Mai 2020, fahren Busse und Bahnen in Frankfurt mit Ausnahme des Nachtverkehrs wieder nach dem regulären Fahrplan. Außerdem öffnen die „Verkehrsinsel“ und das TicketCenter in der Station „Hauptwache“ wieder. Und auch die Fahrkarten werden wieder geprüft.
Ab Montag, 20. April 2020, fahren U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse wieder öfter. Sie verkehren montags bis freitags so wie in den Sommerferien. Samstags gilt weiterhin der Sonntagsfahrplan. Der Nachtverkehr bleibt bis weiteres eingestellt.
Seit vergangenen Montag fahren die Bahnen und Busse in Frankfurt nach einem verstärkten Sonntagsfahrplan. Schon in den vergangenen Tagen wurde gezielt nachgesteuert, um die Kapazitäten in der morgentlichen Hauptverkehrszeit zu verbessern. Vom kommenden Montag, 6. April 2020, an steuert die Nahverkehrsgesellschaft traffiQ weiter nach.
Ab Montag, 30. März 2020, wird der Fahrplan bei U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen massiv ausgedünnt. Grund dafür sind zum einen die stark gesunkenen Fahrgastzahlen. Zum anderen stehen aber auch die Verkehrsunternehmen zunehmend vor einem Problem der Personalverfügbarkeit. Der erweiterte Sonntagsfahrplan unter der Woche ist ein schmerzlicher Kompromiss zwischen Fahrgastinteressen und
Ziel ist es, ein verlässliches Angebot sicher zu stellen. Deshalb wird ab Freitag, 20. März 2020, aufgrund der Corona-Pandemie der Nachtverkehr mit Bussen und Bahnen in Frankfurt eingestellt. Für die Fahrgäste gilt als Orientierung, dass die letzten Bahnen und Busse gegen 0:30 Uhr an den jeweiligen Starthaltestellen abfahren, sofern der
© Thomas Lusmöller – Alle Angaben ohne Gewähr