+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

LKW beschädigt Eisenbahnbrücke am Stadion

Nachdem ein Sattelschlepper am Wochenende gegen eine Eisenbahnbrücke am Frankfurter Stadion gefahren war, werden ICE- und IC-Züge umgeleitet. Regionalzüge vom Südbahnhof zum Flughafen und nach Rüsselsheim fallen aus. Experten-Einschätzung zum Schadensbild wird bis Ende der Woche erwartet.

Ein mit einem Zweiwegebagger beladener Sattelzug hat am Samstagnachmittag an einer Eisenbahnbrücke in Frankfurt einen Anfahrschaden verursacht. Dabei wurde sowohl die Unterseite des Bauwerks an der Mörfelder Landstraße in der Nähe des Stadions als auch die Fahrbahn in Mitleidenschaft gezogen. Nach Angaben der Polizei habe der Sattelzug mit dem geladenen Zweiwegebagger die zulässige Fahrzeughöhe von 4,7 Metern deutlich überschritten.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf mehrere zehntausend Euro. In der Mitteilung der Polizei vom Sonntag hieß es noch, dass die Statik der Brücke durch die Schäden nicht gefährdet sei. Die Deutsche Bahn (DB) sperrte die Brücke am Montag für den Bahnverkehr, um den Zustand zu prüfen. Nach abschließender Einschätzung durch die Sachverständigen wird der genaue Schadensumfang und die damit zu erwartende Reparaturdauer nach Angaben der DB bis Ende der Woche erwartet. Ziel sei es, die Brücke schnellstmöglich wieder für den Zugverkehr zur Verfügung zu stellen.

Kein Zugverkehr zwischen Frankfurt Süd und Stadion

Die betroffenen Fernverkehrszüge leitet die DB aktuell über alternative Routen um. Für die Reisenden bedeutet dies eine etwa 25 Minuten längere Fahrzeit. Zudem kann es zu Haltausfällen in den Hauptbahnhöfen von Frankfurt und Mannheim kommen. Nach Möglichkeit sollen die Züge ersatzweise in „Frankfurt Süd“ und „Heidelberg Hauptbahnhof“ halten.

Betroffen sind nach Angaben der DB folgende Fernverkehrsverbindungen:

  • ICE-Linie Hamburg – Hannover – Kassel-Wilhelmshöhe – Frankfurt am Man – Mannheim – Stuttgart – München,
  • ICE-Linie Kiel/Hamburg – Hannover – Kassel-Wilhelmshöhe – Bebra – Fulda – Frankfurt am Main – Mannheim – Basel SBB – Interlaken Ost. Sowie
  • ICE-Linie Berlin – Leipzig – Erfurt – Frankfurt am Main – Mannheim – Basel SBB – Zürich/Chur
  • IC-Linie Hamburg – Bremen – Dortmund – Köln – Frankfurt am Main – Nürnberg – Passau/München,
  • ICE-Linie Dortmund – Köln – Frankfurt am Main – Nürnberg – Passau – Wien

Der S-Bahn- und Regionalverkehr kann unter Berücksichtigung der Sommerbaustellen in Frankfurt fahren. Die Züge der Hessischen Landesbahn (RB58, RE59) zum Flughafen und nach Rüsselsheim wenden von Hanau kommend vorzeitig in „Frankfurt Süd“. Den Reisenden empfiehlt die DB, sich vor Fahrtantritt im Internet unter www.bahn.de/aktuell oder über den DB Navigator über ihre aktuellen Verbindungen zu informieren.

Hinweis: In einer früheren Version dieses Textes war die Experten-Einschätzung noch im Laufe des Dienstags (25.07.2023) erwartet worden. Am Dienstagnachmittag vermeldete die DB, dass die Experten-Einschätzung nun bis Ende der Woche erwartet wird.

Das könnte dich auch interessieren:

Software-Update im ESTW: Am Wochenende zeitweise keine S-Bahnen im Frankfurter City-Tunnel

Von Samstag, 7. November 2020, ca. 19:00 Uhr bis Sonntag, 8. November 2020, ca. 14:30 Uhr können die S-Bahnen den Frankfurter City-Tunnel, die sogenannte S-Bahn-Stammstrecke, zwischen dem Frankfurter Hauptbahnhof und Südbahnhof bzw. Offenbach-Kaiserlei nicht befahren. Grund dafür ist ein notwendiger Softwarewechsel im elektronischen Stellwerk (ESTW). Die Sperrpause wird außerdem dafür genutzt, weitere Umbauarbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik im Tunnel durchzuführen.

Mehr lesen »

Pilotprojekt: Bessere Fahrgastinformation an kleineren Bahnhöfen

Über ein umfassendere Fahrgastinformation können sich die Fahrgäste im RMV-Gebiet an kleineren Bahnhöfen freuen. Die vorhandenen einzeiligen Fahrgastinformationsanzeigen, die sogenannten Dynamischen Schriftanzeiger (DSA), zeigen durch eine Softwareanpassung der DB Station&Service AG ab Ende September auch planmäßige Abfahrzeiten an. Die meist orangefarben Laufdisplays informierten bisher ausschließlich über Abweichungen vom Regelfahrplan. Für planmäßig verkehrende Züge mussten sich die Reisenden bisher am Aushangfahrplan informieren.

Mehr lesen »

Zusätzliches Gleis am Frankfurter Hauptbahnhof fertiggestellt

Am Montag hat die Deutsche Bahn das neu gebaute zweite Gleis am Homburger Damm in Betrieb genommen. Die wichtige Zulaufstrecke zum Frankfurter Hauptbahnhof gewinnt damit deutlich an Stabilität. Für den Ausbau der Infrastruktur am Homburger Damm investierten der Bund und die DB rund 180 Millionen Euro.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen