+++ Streckensperrung wegen Beschädigung einer Brücke in Frankfurt-Griesheim. Es kommt zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Dauer bis voraussichtlich 28.09.2023. +++ S1 und S2 verkehren im 30-Minuten-Takt und werden zwischen "Frankfurt-Höchst" und "Frankfurt Hauptbahnhof" ohne Zwischenhalt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt-Nied" und "Frankfurt-Griesheim". +++ Alternative Fahrtmöglichkeiten auf der Mainzer Landstraße mit den Straßenbahn-Linien 11 und 21, zwischen "Griesheim Bahnhof/Eichenstraße" und "Galluswarte" (Umstieg zu/von S3, S4, S5, S6) mit der Bus-Linie 52 sowie zwischen "Höchst Bahnhof" und "Griesheim Bahnhof/Eichenstraße" mit den Bus-Linien 54 und 59. +++ (Letzte Aktualisierung: 15.09.2023, 09:55 Uhr)

Software-Update im ESTW: Am Wochenende zeitweise keine S-Bahnen im Frankfurter City-Tunnel

Von Samstag, 7. November 2020, ca. 19:00 Uhr bis Sonntag, 8. November 2020, ca. 14:30 Uhr können die S-Bahnen den Frankfurter City-Tunnel, die sogenannte S-Bahn-Stammstrecke, zwischen dem Frankfurter Hauptbahnhof und Südbahnhof bzw. Offenbach-Kaiserlei nicht befahren. Grund dafür ist ein notwendiger Softwarewechsel im elektronischen Stellwerk (ESTW). Die Sperrpause wird außerdem dafür genutzt, weitere Umbauarbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik im Tunnel durchzuführen.

Die S-Bahnen umfahren während dieser Zeit die S-Bahn-Stammstrecke oder enden an den Fernbahnsteigen im Frankfurter Hauptbahnhof, am Frankfurter Südbahnhof sowie in Offenbach-Kaiserlei. Für die Fahrgäste richtet die Deutsche Bahn einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Zudem stockt die VGF das Angebot ihrer U-Bahnen auf. So fahren die U-Bahn-Linien U1, U2 und U4 mit zusätzlichen Wagen.

Im Regional- und Fernverkehr kommt es durch die Arbeiten zu vereinzelten Umleitungen und Verspätungen. Besonders betroffen ist der Mittelhessen-Express (RB40, RB41), der während der Sperrzeit den Frankfurter Hauptbahnhof nicht anfährt, sondern am Frankfurter Westbahnhof endet und beginnt. Auch hier richtet die Deutsche Bahn einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.

Sämtliche Fahrplanänderungen sind in den elektronischen Auskunftsmedien unter www.bahn.de und www.rmv.de hinterlegt. Eine Übersicht aller Fahrplanänderungen findest du auch hier.

Das könnte dich auch interessieren:

DB investiert 1,39 Milliarden Euro in hessische Eisenbahn-Infrastruktur

Die Deutsche Bahn (DB) macht mit Rekordinvestitionen und einem neuen Arbeitsprogramm die Schieneninfrastruktur in Deutschland wieder fit. In diesem Jahr fließen rund 12,7 Milliarden Euro von DB, Bund und Ländern in die Eisenbahninfrastruktur. Die höchste Summe, die jemals innerhalb eines Jahres für Modernisierung, Instandhaltung sowie Neu- und Ausbau des Schienennetzes und attraktivere Bahnhöfe vorgesehen ist.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen