+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Mittwoch, 29. Mai 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien (außer Linien 57, 81 und 82) bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Fahrplanjahr 2019: Einführung der flächendeckenden Frankfurter Nachtlinien

Ab dem kommenden Wochenende wird der Frankfurter Nachtverkehr deutlich attraktiver. Zwei weitere U-Bahn-Linien, vier Straßenbahn- und 15 Bus-Linien komplettieren den neuen Nachtverkehr, der im vergangenen Jahr in einer ersten Stufe mit S-Bahnen in die Region und zwei innerstädtischen U-Bahn-Linien eingeführt wurde.

Mit dem Fahrplanwechsel am vergangenen Sonntag ändert sich auch der Nachtverkehr in den Wochenendnächten. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 14./15. Dezember 2018, fahren erstmals vier U-Bahn- und vier Straßenbahnen sowie 15 städtische Bus-Linien durchgehend und ersetzen damit das fast 30 Jahre Nachtbus-Netz.

„Der städtische Nachtverkehr in Frankfurt vervollständigt endlich das Nachtfahrangebot im S-Bahn- und Regionalzugnetz. Damit bringen wir Nachtschwärmer an den Wochenenden rund um die Uhr und flächendeckend in die Frankfurter Stadtteile und raus in die Region.“

Peter Feldmann, Frankfurter Oberbürgermeister und RMV-Aufsichtsratsvorsitzender

„Mit dem neuen Nachtverkehr in Frankfurt wird das Nachtschwärmerangebot komplettiert. Nun können Fahrgäste am Wochenende bis in die Morgenstunden Party in Frankfurt machen und anschließend zum Beispiel zurück in Richtung Mainz, Mittelhessen oder Darmstadt fahren. Die Verkehrsmittel sind jetzt nachts so hervorragend wie tagsüber verzahnt.“

Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer

Neue Nachtnetz-Struktur

Während man in Städten wie Köln, München und Berlin schon länger in den Wochenendnächten auf den Schienenverkehr setzt, tat man sich in Frankfurt seit Jahren schwer. Trotz Anpassungen hatte sich das Erfolgsmodell Nachtbus in den vergangenen Jahr selbst überholt. Es war an der Zeit den Bedürfnissen der Fahrgäste nach einen attraktiven, schnellen Nachtverkehr endlich Rechnung zutragen.

Die Planer der Nahverkehrsgesellschaft traffiQ haben bei der Verbindungsauswahl für den Nachtverkehr am Wochenende weitestgehend das Netz der Tageslinien zu Grunde gelegt. Das macht es für die Fahrgäste deutlich einfacher.

„Ab Dezember können Frankfurt und die Rhein-Main-Region einen der attraktivsten Nachtverkehre in Deutschland bieten. Zusammen mit dem neuen Nachtangebot auf den S-Bahn-Linien des Rhein-Main-Verkehrsverbundes schließt Frankfurt damit zu den internationalen Metropolen auf.“

Klaus Oesterling, Verkehrsdezernent

U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse rund um die Uhr am Wochenende

In den Nächten Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen legen nun vier U-Bahn-, vier Straßenbahn- und 15 Bus-Linien ein dichtes Verkehrsnetz über die Mainmetropole. Sie sind damit am Wochenende rund um die Uhr ganz oder auf Teilstrecken unterwges.

Grafik: © traffiQ Frankfurt am Main

Für schnelle Verbindungen sorgen, neben den stündlich verkehrenden S-Bahnen, die halbstündlich verkehren U-Bahnen und Straßenbahnen. Von den Stationen des Schienenverkehrs übernehmen Busse, die mindestens stündlich fahren, die Feinerschließung in die Stadtteile.

Grafik: © traffiQ Frankfurt am Main

„Unter der Woche“ bleibt es erst einmal beim gewohnten Nachtbusverkehr ab der Zentralstation „Konstablerwache“. Diese verbindet die S-Bahn-Linie S8 mit dem Hauptbahnhof und dem Flughafen dann ebenfalls im 30-Minuten-Takt.

„Deine NachtLinien“ am Wochenende

S-Bahnen (jede Stunde)

  • S1: Wiesbaden – Frankfurt – Rödermark-Ober Roden
  • S2: Niederhausen – Frankfurt – Dietzenbach
  • S3/S4: Bad Soden / Kronberg – Frankfurt – Darmstadt
  • S5: Friedrichsdorf – Bad Homburg – Frankfurt
  • S8: Wiesbaden – Frankfurt – Hanau
    (im Abschnitt Flughafen – Frankfurt – Offenbach Ost halbstündlich)

U-Bahnen (alle 30 Minuten)

  • U4: Bockenheimer Warte – Seckbacher Landstraße
  • U5: Hauptbahnhof – Preungesheim
  • U7: Praunheim Heerstraße – Enkheim
  • U8: Südbahnhof – Riedberg – Nieder-Eschbach

Straßenbahnen (alle 30 Minuten)

  • 11: Höchst Zuckschwerdtstraße – Fechenheim Schießhüttenstraße
  • 12: Schwanheim Rheinlandstraße – Konstablerwache
  • 16: Ginnheim – Offenbach Stadtgrenze
  • 18: Preungesheim Gravensteiner-Platz – Konstablerwache

Busse (alle 30 Minuten)

  • 36: Eschenheimer Tor – Sachsenhausen Hainer Weg
  • 43: Bornheim Mitte – Bergen Ost
  • 54: Sindlingen Friedhof – Höchst Bolongaropalast / Zuckschwerdtstraße
  • 58: Höchst Bahnhof – Flughafen Terminal 1
  • 60: Nordwestzentrum – Heddernheim
  • 61: Südbahnhof – Flughafen Terminal 1
  • 62: Schwanheim Rheinlandstraße – Flughafen Terminal 1
  • 72: Industriehof – Nordwestzentrum

Busse (alle 60 Minuten)

  • 28: Kalbach Hopfenbrunnen – Harheim Tempelhof
  • 29: Nieder-Eschbach – Nieder-Erlenbach Hohe Brück
  • 39: Preungesheim – Berkersheim Mitte
  • 46: Hauptbahnhof – Europaviertel West – Rebstockbad
  • 55: Rödelheim Bahnhof – Höchst Bahnhof
  • 59: Unterliederbach Cheruskerweg – Höchst Bolongaropalast / Zuckschwerdtstraße
  • 63: Eschersheim Weißer Stein – Preungesheim

Die Straßenbahn-Linien 12 und 18 sowie mehrere Bus-Linien werden als umsteigefrei Verbindungen miteinander verbunden.

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen