+++ Warnstreik von Freitag, 27. Februar 2026, bis Samstag, 28. Februar 2026! +++ Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeitenden im öffentlichen Nahverkehr von Freitag, 27. Februar 2026, bis Samstag, 28. Februar 2026, zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. In Frankfurt werden U-Bahnen und Straßenbahnen bestreikt. S-Bahnen, Regionalzüge und Busse werden nicht bestreikt, verkehren planmäßig und können vielfach als Alternative weiterhelfen. Im Busverkehr in Frankfurt ist mit einer spürbar höheren Nachfrage zu rechnen, was auf einigen Linien zu Verspätungen führen kann. +++
+++ Vorangegange Betriebsstörung! +++ Auf den S-Bahn-Linien S1 bis S6, S8 und S9 kommt es aufgrund einer vorangegangenen Betriebsstörung durch einen Schienenbruch im Bereich Konstablerwache zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Bitte informiere dich kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder www.rmv.de sowie über die Apps DB Navigator oder RMVgo und beachte die Ansagen und Anzeigen in den Zügen sowie an Bahnhöfen! +++ Stand: 02.02.2026, 14:55 Uhr +++

Stellwerkausfall in Friedberg » Ab Donnerstag wieder mehr Züge

Die Regional-Express-Züge fahren ab morgen wieder planmäßig. Auch die Züge des Mittelhessen-Express von und nach Frankfurt sollen wieder ohne Einschränkungen verkehren. Die S6 wendet weiterhin in Nieder-Wöllstadt.

Mit den Spezialisten der Herstellerfirma des Stellwerks in Friedberg ist den Mitarbeitern der DB Netz AG gelungen, die technischen Störungen teilweise zu beheben, so dass ab dem morgigen Donnerstag wieder ein eingeschränkter Zugverkehr im Regional- und Nahverkehr auf der Main-Weser-Bahn angeboten werden kann. Die Züge des Fernverkehrs bedienen auch wieder die Halte zwischen Frankfurt und Kassel. Die Umleitung der Züge über Fulda entfällt.

Mit Betriebsbeginn am Donnerstag, 9. Februar 2017, verkehren die Regional-Express-Züge zwischen Frankfurt und Kassel (RE30, RE98) bzw. Siegen (RE99) in beiden Richtungen nach Fahrplan. Auch die Züge des Mittelhessen-Express von und nach Frankfurt (RB40, RB41) fahren wieder ohne Einschränkungen.

Die Züge des Mittelhessen-Express in der Relation Hanau – Friedberg – Gießen (RB49) bleiben noch bis auf weiteres zwischen Nidderau und Bad Nauheim unterbrochen. Sie verkehren in beiden Richtungen zu den veröffentlichten Fahrtzeiten zwischen Hanau und Nidderau sowie zwischen Bad Nauheim und Gießen. Zwischen Nidderau und Bad Nauheim über Friedberg bleibt es beim Schienenersatzverkehr mit Bussen.

Auf den Strecken von Friedberg nach Friedrichsdorf (RB16), Wölfersheim-Södel (RB47) und Nidda (RB48) kommt es noch zu Fahrtausfällen. HLB 24548 um 21:54 Uhr ab Friedrichsdorf nach Friedberg und HLB 24587 um 22:18 Uhr ab Friedberg nach Friedrichsdorf entfallen. Die RB47 und RB48 verkehren am Donnerstag und Freitag nach einem Sonderfahrplan und werden teilweise durch Busse ersetzt. Der Sonderfahrplan kann im Internet unter www.hlb-online.de heruntergeladen werden. HLB 24662 von Frankfurt (Main) Hbf nach Nidda entfällt zwischen Frankfurt und Friedberg und beginnt erst um 19:19 Uhr in Friedberg.

Die S-Bahnen der Linie S6 fahren bis auf weiteres nur zwischen Frankfurt Süd und Nieder-Wöllstadt. Zwischen Nieder-Wöllstadt und Friedberg bleibt es ebenfalls beim Schienenersatzverkehr mit Bussen. Für Donnerstag wurde ein Sonderfahrplan, der unter www.rmv.de heruntergeladen werden kann, mit den Abfahrtszeiten des SEV veröffentlicht. Die Zwischentakte sollen wieder ohne Einschränkungen zwischen Frankfurt Süd und Groß Karben fahren.

Den Fahrgästen empfiehlt die Deutsche Bahn, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindungen zu informieren. Tagesaktuelle Reiseverbindungen mit Echtzeit-Informationen können über die Reiseauskunft im Internet unter www.bahn.de/reiseauskunft, mobil unter m.bahn.de sowie in der App DB Navigator abgerufen werden.

(Aktualisierte Fassung, Stand: 09.02.2017, 8:30 Uhr)

Das könnte dich auch interessieren:

Coronavirus: Regionaler Schienen- und Busverkehr im RMV-Gebiet mit reduzierten Fahrplan unterwegs

Der RMV und seine Partnerunternehmen haben im regionalen Schienen- und Busverkehr Fahrpläne mit eingeschränkten Fahrtenangebot abgestimmt, um auch in der Zeit während der Corona-Pandemie einen zuverlässigen Betrieb auf Basis eines Grundangebots sicherzustellen. Die Partner sorgen damit dafür, dass das ÖPNV-Angebot auch dann stabil bleibt, wenn weniger Fahrpersonal verfügbar ist. Sie tragen so dazu bei, dass Menschen, die Busse und Bahnen nutzen, zuverlässig an ihr Ziel gelangen

Mehr lesen »

Fahrplanjahr 2019: RMV verbessert Fahrplanangebot

Der Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 wirft seine Schatten voraus und steht ganz im Zeichen von mehr Kapazitäten. Künftig sind die S-Bahnen länger im 15-Minuten-Takt unterwegs, zwischen Mainz und Frankfurt gibt es eine neue Regional-Express-Verbindung nördlich des Mains und die Züge im Rheingau fahren öfter. Mit neuen Fahrzeugen übernimmt außerdem die Hessische Landesbahn (HLB) das Teilnetz Südhessen-Untermain.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen