+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke in Mainz-Bischofsheim kommt es in Kombination mit planmäßigen Bauarbeiten in Mainz Hbf und hoher Streckenauslastung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. Über die Dauer liegen derzeit keine Informationen vor. Bitte informiere dich kurz vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S9 wird in Richtung Wiesbaden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" über "Frankfurt-Höchst" umgeleitet. In Richtung Hanau entfällt der Halt in "Mainz-Bischofsheim". +++ Auf dem RE2 können die Halte in "Mainz-Bischofsheim" und "Mainz-Kastel" entfallen. Einzelne Züge halten zusätzlich in "Mainz Hbf". +++ Der RE9 ist eingestellt. +++ Der Grundtakt der RB75 entfällt bis auf einzelne Fahrten zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim". Der Zwischentakt der RB75 entfällt zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Darmstadt Hbf". Zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim" werden die Fahrgäste gebeten die S8 zu nutzen. +++ Stand: 16.12.2025, 8:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

Fußball-EM 2024: Mit Bus und Bahn ins Stadion und zur Fanzone am Mainufer

RMV und traffiQ weiten das Fahrtenangebot während der Fußball-EM aus. Zum Stadion und zur Fanzone am Mainufer fahren zusätzliche Bahnen und Busse oder bieten mehr Platz. Eine frühzeitige Anreise wird empfohlen.

Die Fußball-Europameisterschaft ist vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 zu Gast in Deutschland. In Frankfurt am Main finden fünf Spiele statt, gleichzeitig können Fans alle Spiele beim Public Viewing in der Fanzone am Main live mitverfolgen. Busse und Bahnen bieten zu den Spielen in der EM-Arena im Frankfurter Stadion und zum Mainufer mehr Fahrten und mehr Platz. Abends sind sie länger im Einsatz.

Eine besondere S-Bahn schürt seit Mitte Mai die Vorfreude auf das Großereignis in diesem Sommer. Der im offiziellen EM-Design beklebte 430 109 wird noch bis zum Tunierende im Rhein-Main-Gebiet unterwegs sein. Bild: © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Ins Stadion

Spieltage in der EM-Arena Frankfurt

  • 17. Juni 2024 um 18:00 Uhr: Belgien – Slowakai
  • 20. Juni 2024 um 18:00 Uhr: Dänemark – England
  • 23. Juni 2024 um 21:00 Uhr: Schweiz – Deutschland
  • 26. Juni 2024 um 18:00 Uhr: Slowakai – Rumänien
  • 1. Juli 2024 um 21:00 Uhr: Achtelfinale (Sieger Gruppe A – Dritter A, B, C)

Zusätzliche S-Bahnen und Regionalzüge

An den Spieltagen fahren zur An- und Abreise zusätzliche S-Bahnen und weitere Sonderzüge im Regionalverkehr zum und vom Stadion. Zudem halten einige Linien außerplanmäßig am Bahnhof “Frankfurt-Stadion”.

Planmäßig verkehren die S-Bahn-Linien S7, S8 und S9 zum Stadion. Außerhalb der Einsatz des Flughafen-Shuttles der S8 (Frankfurt Hauptbahnhof – Flughafen – Kelsterbach) verkehren vor und nach Spielen S-Bahn-Sonderzüge. Dabei finden bei der Anreise vom Frankfurter Hauptbahnhof zum Stadion zusätzlich zwei Fahrten pro Stunde bzw. bei der Abreise zusätzlich vier Fahrten pro Stunde vom Stadion zum Frankfurter Hauptbahnhof statt.

Auf vielen Linien gibt es darüber hinaus in den Abend- und Nachtstunden Kapazitätsverstärkungen. Die Züge des RE70 (Frankfurt – Mannheim) sowie des RE2 und RE3 (Frankfurt – Mainz) halten zur An- und Abreise der EM-Spiele zusätzlich am Bahnhof “Frankfurt-Stadion”. Das gilt auch für die RB58 (Aschaffenburg – Rüsselsheim). Die Züge zum Stadion werden im Frankfurter Hauptbahnhof von den Gleisen 15 bis 24 fahren, so dass für die Stadionbesucher ein eingegrenzter Abfahrtsbereich entsteht.

Zusätzlich setzt der RMV vor und nach den Spielen Sonderzüge ein. So wird zum einen eine weitere Verbindung aus und in Richtung Frankfurt Ost und Frankfurt Süd geschaffen, zum anderen werden auch die mittel- und die osthessische Region direkt angebunden. Zu den Spielen um 21:00 Uhr am 23. Juni und 1. Juli 2024 verkehren ein Zugpaar zwischen Stadtallendorf und dem Frankfurter Stadion mit Unterwegshalten u. a. in Marburg und Gießen, ein Zugpaar von und nach Fulda sowie ein Zugpaar aus dem Raum Bad Kreuznach über Mainz.

Die Fahrpläne sind jeweils auf die unterschiedlichen Anstoßzeiten abgestimmt und variieren deshalb zwischen den Spieltagen. Bei Verlängerung oder gar Elfmeterschießen werden die Züge mit der Rückfahrt ab “Frankfurt-Stadion” auf die Fans warten.

Zusätzliche Straßenbahnen und Busse

Neben den S-Bahnen und Regionalzügen ist das Frankfurter Stadion über den Hauptbahnhof auch mit der Straßenbahn-Linie 21 zu erreichen. Sie wird wie bei anderen Veranstaltungen – Bundesliga-Spielen oder Konzerten – üblich, durch die Veranstaltungs-Linie 20 ergänzt.

Vom Südbahnhof zum Stadion und zurück kommen die Besucher mit der Bus-Linie 61 und der Veranstaltungs-Linie 80. Beide Linien bieten mehr Platz durch den Einsatz von Gelenkbussen.

Der Stadionverkehr beginnt unabhängig der Anstosszeit etwa drei Stunden vorher. Beim Abtransport fahren die Veranstaltungs-Linien flexibel und werden von der Leitstelle am Stadion koordiniert. Sollte das Achtelfinalspiel am 1. Juli in die Verlängerung oder gar ins Elfmeterschießen gehen, fahren auch die U-Bahn-Linien U1 und U4 sowie die Straßenbahn-Linien 11, 12, 16 und 18 abends länger, um die Fans gut und sicher nach Hause zu bringen.

Eintrittskarte = 36-Stunden-Fahrkarte

Um ein entspanntes Stadionerlebnis genießen zu können, wird empfohlen frühzeitig anzureisen und genügend Zeitpuffer einzuplanen. Mit der Eintrittskarte für ein EM-Spiel in Frankfurt, erhalten die Fußballfans eine 36-Stunden-Fahrkarte, die am Spieltag von 6:00 Uhr an gültig ist und bis 18:00 Uhr am Folgetag im gesamten RMV-Verbundgebiet gilt. Die Eintrittskarten mit der dazugehörigen Fahrkarte werden ausschließlich als elektronisches Handy-Ticket vergeben.

Fanzone am Mainufer

Wer die EM-Spiele nicht im Stadion verfolgen kann, hat am nördlichen Mainufer auf einer 1,4 Kilometer langen Fanzone zwischen Eiserner Steg und Friedensbrücke eine Alternative, die einem Stadionbesuch in fast nichts nachsteht.

Vom Eröffnungsspiel bis zum Finale können auf einer riesigen Leinwand alle 51 Partien der EM verfolgt werden. Beim Public Viewing an der Friedensbrücke haben bis 10.000 Fans Platz. Im “Football Village” östlich des Holbeinstegs können weitere 20.000 Besucher mitfiebern. Neben dem “Big Screen” in Ufernähe, sind über die komplette Fanzone insgesamt zehn Leinwände verteilt.

Mehr Platz und zusätzliche Fahrt zur Eröffnung …

Zur Eröffnung des Fanzone mit audiovisueller Eröffnungsinszenierung an der Flößerbrücke am Mittwoch, 12. Juni 2024, bieten die U-Bahn-Linien U6 und U7 mehr Platz durch längere Züge. Zudem ist die Straßenbahn-Linie 22 länger unterwegs und bietet zusammen mit der Straßenbahn-Linie 18 bis 21:00 Uhr alle fünf und anschließend bis 24:00 Uhr alle sieben bis acht Minuten eine Fahrtmöglichkeit zwischen den Haltestellen “Offenbach Stadtgrenze” und “Hospital zum Heiligen Geist”.

… und allen Tagen der EM

An allen Tagen der EM bieten U-Bahnen und Straßenbahnen zusätzliche Fahrtmöglichkeiten. Die U-Bahnen sind mit längeren Zügen unterwegs. Die Straßenbahn-Linien 11 und 12 fahren bis 1:00 Uhr nachts viertelstündlich. Und an Tagen mit vielen Zuschauern fährt auch die Linie 14 zwischen den Haltestellen “Zoo” und “Hauptbahnhof” bis spät abends im 15-Minuten-Takt.

Auch im S-Bahn- und Regionalverkehr werden für die Rückreise der Fans in den späteren Abendstunden Kapazitätsverstärungen bereitgestellt: Auf den S-Bahnen ab 23:00 Uhr bis 0:30 Uhr (Vorrunde) bzw. 1:30 Uhr (K. O.-Phase) sowie bei einigen Zügen der Dreieichbahn (RB61) und der Odenwaldbahn (RB82, RE85).

(Titelbild: © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben)

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