+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke in Mainz-Bischofsheim kommt es in Kombination mit planmäßigen Bauarbeiten in Mainz Hbf und hoher Streckenauslastung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. Über die Dauer liegen derzeit keine Informationen vor. Bitte informiere dich kurz vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S9 wird in Richtung Wiesbaden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" über "Frankfurt-Höchst" umgeleitet. In Richtung Hanau entfällt der Halt in "Mainz-Bischofsheim". +++ Auf dem RE2 können die Halte in "Mainz-Bischofsheim" und "Mainz-Kastel" entfallen. Einzelne Züge halten zusätzlich in "Mainz Hbf". +++ Der RE9 ist eingestellt. +++ Der Grundtakt der RB75 entfällt bis auf einzelne Fahrten zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim". Der Zwischentakt der RB75 entfällt zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Darmstadt Hbf". Zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim" werden die Fahrgäste gebeten die S8 zu nutzen. +++ Stand: 16.12.2025, 8:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

Fahrplanjahr 2019: Einführung der flächendeckenden Frankfurter Nachtlinien

Ab dem kommenden Wochenende wird der Frankfurter Nachtverkehr deutlich attraktiver. Zwei weitere U-Bahn-Linien, vier Straßenbahn- und 15 Bus-Linien komplettieren den neuen Nachtverkehr, der im vergangenen Jahr in einer ersten Stufe mit S-Bahnen in die Region und zwei innerstädtischen U-Bahn-Linien eingeführt wurde.

Mit dem Fahrplanwechsel am vergangenen Sonntag ändert sich auch der Nachtverkehr in den Wochenendnächten. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 14./15. Dezember 2018, fahren erstmals vier U-Bahn- und vier Straßenbahnen sowie 15 städtische Bus-Linien durchgehend und ersetzen damit das fast 30 Jahre Nachtbus-Netz.

„Der städtische Nachtverkehr in Frankfurt vervollständigt endlich das Nachtfahrangebot im S-Bahn- und Regionalzugnetz. Damit bringen wir Nachtschwärmer an den Wochenenden rund um die Uhr und flächendeckend in die Frankfurter Stadtteile und raus in die Region.“

Peter Feldmann, Frankfurter Oberbürgermeister und RMV-Aufsichtsratsvorsitzender

„Mit dem neuen Nachtverkehr in Frankfurt wird das Nachtschwärmerangebot komplettiert. Nun können Fahrgäste am Wochenende bis in die Morgenstunden Party in Frankfurt machen und anschließend zum Beispiel zurück in Richtung Mainz, Mittelhessen oder Darmstadt fahren. Die Verkehrsmittel sind jetzt nachts so hervorragend wie tagsüber verzahnt.“

Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer

Neue Nachtnetz-Struktur

Während man in Städten wie Köln, München und Berlin schon länger in den Wochenendnächten auf den Schienenverkehr setzt, tat man sich in Frankfurt seit Jahren schwer. Trotz Anpassungen hatte sich das Erfolgsmodell Nachtbus in den vergangenen Jahr selbst überholt. Es war an der Zeit den Bedürfnissen der Fahrgäste nach einen attraktiven, schnellen Nachtverkehr endlich Rechnung zutragen.

Die Planer der Nahverkehrsgesellschaft traffiQ haben bei der Verbindungsauswahl für den Nachtverkehr am Wochenende weitestgehend das Netz der Tageslinien zu Grunde gelegt. Das macht es für die Fahrgäste deutlich einfacher.

„Ab Dezember können Frankfurt und die Rhein-Main-Region einen der attraktivsten Nachtverkehre in Deutschland bieten. Zusammen mit dem neuen Nachtangebot auf den S-Bahn-Linien des Rhein-Main-Verkehrsverbundes schließt Frankfurt damit zu den internationalen Metropolen auf.“

Klaus Oesterling, Verkehrsdezernent

U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse rund um die Uhr am Wochenende

In den Nächten Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen legen nun vier U-Bahn-, vier Straßenbahn- und 15 Bus-Linien ein dichtes Verkehrsnetz über die Mainmetropole. Sie sind damit am Wochenende rund um die Uhr ganz oder auf Teilstrecken unterwges.

Grafik: © traffiQ Frankfurt am Main

Für schnelle Verbindungen sorgen, neben den stündlich verkehrenden S-Bahnen, die halbstündlich verkehren U-Bahnen und Straßenbahnen. Von den Stationen des Schienenverkehrs übernehmen Busse, die mindestens stündlich fahren, die Feinerschließung in die Stadtteile.

Grafik: © traffiQ Frankfurt am Main

“Unter der Woche” bleibt es erst einmal beim gewohnten Nachtbusverkehr ab der Zentralstation “Konstablerwache”. Diese verbindet die S-Bahn-Linie S8 mit dem Hauptbahnhof und dem Flughafen dann ebenfalls im 30-Minuten-Takt.

“Deine NachtLinien” am Wochenende

S-Bahnen (jede Stunde)

  • S1: Wiesbaden – Frankfurt – Rödermark-Ober Roden
  • S2: Niederhausen – Frankfurt – Dietzenbach
  • S3/S4: Bad Soden / Kronberg – Frankfurt – Darmstadt
  • S5: Friedrichsdorf – Bad Homburg – Frankfurt
  • S8: Wiesbaden – Frankfurt – Hanau
    (im Abschnitt Flughafen – Frankfurt – Offenbach Ost halbstündlich)

U-Bahnen (alle 30 Minuten)

  • U4: Bockenheimer Warte – Seckbacher Landstraße
  • U5: Hauptbahnhof – Preungesheim
  • U7: Praunheim Heerstraße – Enkheim
  • U8: Südbahnhof – Riedberg – Nieder-Eschbach

Straßenbahnen (alle 30 Minuten)

  • 11: Höchst Zuckschwerdtstraße – Fechenheim Schießhüttenstraße
  • 12: Schwanheim Rheinlandstraße – Konstablerwache
  • 16: Ginnheim – Offenbach Stadtgrenze
  • 18: Preungesheim Gravensteiner-Platz – Konstablerwache

Busse (alle 30 Minuten)

  • 36: Eschenheimer Tor – Sachsenhausen Hainer Weg
  • 43: Bornheim Mitte – Bergen Ost
  • 54: Sindlingen Friedhof – Höchst Bolongaropalast / Zuckschwerdtstraße
  • 58: Höchst Bahnhof – Flughafen Terminal 1
  • 60: Nordwestzentrum – Heddernheim
  • 61: Südbahnhof – Flughafen Terminal 1
  • 62: Schwanheim Rheinlandstraße – Flughafen Terminal 1
  • 72: Industriehof – Nordwestzentrum

Busse (alle 60 Minuten)

  • 28: Kalbach Hopfenbrunnen – Harheim Tempelhof
  • 29: Nieder-Eschbach – Nieder-Erlenbach Hohe Brück
  • 39: Preungesheim – Berkersheim Mitte
  • 46: Hauptbahnhof – Europaviertel West – Rebstockbad
  • 55: Rödelheim Bahnhof – Höchst Bahnhof
  • 59: Unterliederbach Cheruskerweg – Höchst Bolongaropalast / Zuckschwerdtstraße
  • 63: Eschersheim Weißer Stein – Preungesheim

Die Straßenbahn-Linien 12 und 18 sowie mehrere Bus-Linien werden als umsteigefrei Verbindungen miteinander verbunden.

Das könnte dich auch interessieren:

ICB sucht 140 neue Busfahrer

Die In-der-City-Bus GmbH (ICB) übernimmt zum Fahrplanwechsel im Dezember das Linienbündel C und betreibt ab dann etwa die Hälfte des städtischen Busverkehrs in Frankfurt. Das Unternehmen sucht nun 140 neue Busfahrerinnen und Busfahrer, die die Anfang des Jahres bestellen 60 neuen Busse steuern sollen. Seit Mitte Juni werben zehn Linienbusse im Stadtverkehr für die neuen Jobs.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen