+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer der U- und Straßenbahnen in Frankfurt am Mittwoch, 12. Februar 2025, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ Es ist damit zu rechnen, dass von Betriebsbeginn an alle U-Bahn- und Straßenbahn-Linien vom Streik betroffen sind. S-Bahnen, Regionalzüge sowie Busse verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Besonders im Busverkehr ist mit einer höheren Nachfrage zu rechnen. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Anfahrschaden an Eisenbahnbrücke am Stadion: DB erwartet Experten-Einschätzung Anfang kommender Woche

Die Unterseite des Brückenbauwerks ist stark in Mitleidenschaft gezogen. Für den Zugverkehr ist die Brücke derzeit gesperrt. Züge des Fernverkehrs werden umgeleitet. Im Regionalverkehr kommt es zwischen Frankfurt Süd, Flughafen und Rüsselsheim zu Ausfällen.

Aufgrund der Komplexität dauert die Untersuchung der Brückenschäden, die ein LKW am vergangenen Wochenende verursacht hat, weiter an. Sowohl die Unterseite der des Bauwerks auf der Mörfelder Landstraße nahe des Stadions als auch die Fahrbahn der Straße hatte ein mit einem Zweiwegebagger beladener Sattelzug stark in Mitleidenschaft gezogen. Infolge dessen wurde die Eisenbahnbrücke, über die die zweigleisige Strecke Frankfurt-Stadion – Frankfurt Süd sowie die eingleisige Verbindungskurve Frankfurt-Niederrad – Forsthaus führen, für den Bahnverkehr gesperrt.

Die Einschätzung der Sachverständigen zum genauen Schadensumfang und der daraus resultierenden Reparaturdauer erwartet die DB Anfang kommender Woche. Wie die Deutsche Bahn am Freitag mitteilte, sei das Ziel, die Eisenbahnbrücke schnellstmöglich wieder für den Zugverkehr zur Verfügung zu stellen.

Sowohl die Unterseite des Brückenbauwerks als auch die Fahrbahn der Mörfelder Landstraße wurden bei einem Unfall am vergangenen Wochenende stark beschädigt. Bild: © Deutsche Bahn AG / Stefan Zander

Durch die Sperrung sind weiterhin mehreren ICE-/IC-Linien auf alternativen Routen unterwegs. Es komme zu einer längeren Reisezeit von etwa 20 Minuten, wie die DB mitteilte. Für die Fahrgäste bietet die DB alternative Halte in “Frankfurt Süd” und “Heidelberg Hauptbahnhof” an. Von dort ist eine Weiterfahrt beispielsweise mit dem städtischen ÖPNV-Angebot möglich.

S-Bahnen und Regionalzüge können unter Berücksichtung der Sommerbaustellen in Frankfurt weitgehend planmäßig verkehren. Lediglich die RB58 und der RE59 entfallen zwischen “Frankfurt Süd”, “Frankfurt-Flughafen” und “Rüsselsheim”. Den Reisenden empfiehlt die DB, sich vor Fahrtantritt im Internet unter www.bahn.de/aktuell oder über die App DB Navigator über ihre aktuellen Verbindungen zu informieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Baustellenvorschau 2019: DB investiert in Hessen weiter in die Infrastruktur

Auch in diesem Jahr setzt die Deutsche Bahn auf die Modernisierung ihrer Infrastruktur. Seit 2015 wurden mehr als 530 Kilometer Schiene modernisiert. Für mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit muss die DB jedoch weiter in das Eisenbahnnetz investieren. 2019 stehen dafür über 400 Millionen Euro allein aus der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zu Verfügung. Weitere 110 Millionen Euro, darunter Gelder von Bund, Ländern und Kommunen, kommen den Bahnhöfen zu gute. Zudem setzt die DB wichtige Neu- und Ausbaumaßnahmen für ein Plus an Kapazität um, wie etwa im Rahmen von Frankfurt Rhein-Mainplus.

Mehr lesen »

Pilotprojekt: Bessere Fahrgastinformation an kleineren Bahnhöfen

Über ein umfassendere Fahrgastinformation können sich die Fahrgäste im RMV-Gebiet an kleineren Bahnhöfen freuen. Die vorhandenen einzeiligen Fahrgastinformationsanzeigen, die sogenannten Dynamischen Schriftanzeiger (DSA), zeigen durch eine Softwareanpassung der DB Station&Service AG ab Ende September auch planmäßige Abfahrzeiten an. Die meist orangefarben Laufdisplays informierten bisher ausschließlich über Abweichungen vom Regelfahrplan. Für planmäßig verkehrende Züge mussten sich die Reisenden bisher am Aushangfahrplan informieren.

Mehr lesen »

HLB fährt weitere zehn Jahre in der Wetterau

Die Hessische Landesbahn (HLB) hat im Februar bei einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für das Teilnetz Wetterau West-Ost für weitere zehn Jahre erhalten. Start des neuen Verkehrsvertrag ist zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen