+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Bauarbeiten in Hausen dauern länger

Schlechtes Wetter und Hinternisse im Untergrund verzögern die Baumaßnahmen in Hausen. Die U-Bahn-Linie U6 fährt rund eine Woche länger nicht nach Hausen.

Seit 9. Oktober 2023 fährt die U-Bahn-Linie U6 wegen Bauarbeiten nicht nach Hausen. Die VGF erneuert hier rund zwei Kilometer Gleis und tauscht dabei auch zwei Weichen aus. Zudem finden vorbereitende Arbeiten für etwa 410 Meter Grüngleis statt, das es dort künftig geben wird.

Eigentlich sollten die Arbeiten in der kommender Woche am Donnerstag (30. November 2023) abgeschlossen sein und die U6 wieder nach Hausen fahren. Doch unter anderem aufgrund des schlechten Wetters kommt es zu Verzögerungen, wie die VGF am Dienstag mitteilte.

In Mitteilung heißt es, dass sich durch den anhaltenden Regen die Tragfähigkeit des lehmigen Baugrunds nicht gegeben war, welche für einen sicheren Oberbau gewährleistet sein muss. Deshalb mussten, bevor neue Schienen verlegt werden konnten, fast 1000 Kubikmeter Baugrund ausgetauscht werden. Außerdem wurden im Untergrund mehrere Hindernisse gefunden, darunter ein Leerrohr, das beseitigt wurde. Dadurch verzögern sich die nun anschließenden Arbeiten, die neu terminiert werden mussten.

Bauarbeiten dauern rund eine Woche länger

Vom Ostbahnhof kommend fährt die U6 nun bis zum Samstag, 9. Dezember 2023, ca. 3:00 Uhr nur bis zur Station „Industriehof“ und wird über Linienweg der U7 zur Station „Heerstraße“ umgeleitet. Nach Hausen müssen die Fahrgäste weiterhin an der Station „Industriehof“ auf die Metrobus-Linien M72 und M73 umsteigen.

Auch bei der Taktausdünnung in den Hauptverkehrszeiten bleibt es: Statt im 7/8-Minuten-Takt fahren sowohl die U6 als auch die U7 nur im 10-Minuten-Takt. Auch können weiterhin beide Linien nur maximal mit Drei-Wagen-Zügen fahren, da die Stromversorgung, wie die Frankfurter Neue Presse am 28. Oktober 2023 berichtete, im westlichen Streckenabschnitt am Limit ist.

Das könnte dich auch interessieren:

U-Bahn-Flotte wird um Mittelwagen erweitert

Um den weiter steigenden Fahrgastzahlen gerecht zu werden, hat die VGF beim kanardischen Fahrzeughersteller Bombardier Transportation (BT) 22 Mittelwagen für die U5-Wagen-Flotte bestellt. Die entsprechenden Verträge wurden am vergangenen Donnerstag auf der Innotrans in Berlin unterzeichnet.

Mehr lesen »

Vorschau auf das Fahrplanjahr 2021

Das neue Fahrplanjahr 2021 wirft seine Schatten voraus. Im Parlament-Informations-System (PARLIS) der Stadt Frankfurt am Main finden sich zwei Vorträge des Magistrats, die sich mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 befassen. Der eine Vortrag befasst sich mit dem Leitungsangebot der Busse, der andere mit dem Leistungsangebot der U-Bahnen und Straßenbahnen. ÖPNV online Frankfurt am Main hat sich beide Vorträge angeschaut und fasst die Neuigkeiten zum Fahrplanwechsel zusammen.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen