+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Neue Fahrkartenautomaten für S-Bahn- und Regionalzughalte

Nach einer erfolgreichen Testphase in den Bahnhöfen Kelkheim-Hornau, Köppern und Neu-Anspach stellt der RMV bis voraussichtlich Ende Mai an den S-Bahn- und Regionalzughalten neue Fahrkartenautomaten auf. Die Installation startete am Montag im Frankfurter Hauptbahnhof.

Mehr Bedienfreundlichkeit und Service

Gegenüber der Vorgängergeneration ist das Displaymenü auch bei heller Sonneneinstrahlung besser lesbar. Auf dem Dach der Automaten gibt es ein zweites Display, auf dem an zahlreichen Stationen über die nächsten Fahrt in Echtzeit – also über etwaige Verspätungen – informiert wird.

Weitere Verbesserungen sind die Möglichkeit größere Geldscheine zu wechseln sowie das kontaktlose Zahlen mit NFC-Technik. Die neue Automatengeneration ist außerdem permanent online und übermitteln Störungen selbstständig, wodurch sie schneller repariert werden können. Und trotz des ausgeweiteten Leistungsspektrums verbrauchen sie weniger Strom.

Der neue RMV-Fahrkartenautomat Bild: © Thomas Lusmöller
Austausch an S-Bahn- und Regionalzughalten nach Ausschreibung

Ausgetauscht werden alle Automaten an S-Bahn- und Regionalzughalten im RMV-Gebiet. Sie wurden bislang von der Deutschen Bahn aufgestellt und gewartet. Diese Aufgabe übernimmt nach einer europaweiten Ausschreibung ab 1. Januar 2018 das Unternehmen Transdev.

Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer, sagt dazu:

„Die  Ausschreibung  des  Vertriebs haben wir dazu genutzt, die neuste Generation Fahrkartenautomaten ins RMV-Gebiet zu holen und Fahrgastwünsche umzusetzen.“

Wie der RMV weiter mitteilt, werden die neuen Automaten nach einer Übergangsphase neben den RMV-Fahrkarten auch ab voraussichtlich Ende Februar Tickets für den Fernverkehr der Deutschen Bahn anbieten.

RMV- und Fernverkehrsfahrkatenautomaten der Deutschen Bahn (links) und der neue RMV-Fahrkartenautomat (rechts) nebeneinander im Frankfurter Hauptbahnhof. Bild: © Thomas Lusmöller

Nicht ausgetauscht werden die Automaten an den U-Bahn-Stationen, Straßenbahn-Haltestellen und stark frequentierten Bus-Haltestellen. Sie werden von den lokalen RMV-Partnern, wie zum Beispiel der VGF oder der HEAG, betreut.

 

Das könnte dich auch interessieren:

RMV-Tarif 2019: Neue Fahrpreise und zusätzliche Preisstufen

Um steigende Aufwände auszugleichen, steigen die Fahrpreise wie angekündigt zum 1. Januar 2019 um durchschnittlich 1,5 Prozent. Mit dem Tarifwechsel wird auch die monatliche Abbuchung und Kündigungsmöglichkeit von Jahreskarten geändert. Bis Anfang Februar gibt es außerdem für Nachtschwärmer einen Rabatt auf Tages- und Gruppentageskarten, die als RMV-HandyTicket über die RMV-App gekauft werden.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen