+++ Warnstreik von Freitag, 27. Februar 2026, bis Samstag, 28. Februar 2026! +++ Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeitenden im öffentlichen Nahverkehr von Freitag, 27. Februar 2026, bis Samstag, 28. Februar 2026, zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. In Frankfurt werden U-Bahnen und Straßenbahnen bestreikt. S-Bahnen, Regionalzüge und Busse werden nicht bestreikt, verkehren planmäßig und können vielfach als Alternative weiterhelfen. Im Busverkehr in Frankfurt ist mit einer spürbar höheren Nachfrage zu rechnen, was auf einigen Linien zu Verspätungen führen kann. +++
+++ Betriebsstörung +++ Aufgrund einer Stellwerksstörung im Bereich Frankfurt Hauptbahnhof kommt es im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Über die Dauer der Beeinträchtigung liegen derzeit keine Informationen vor. Sie soll noch bis voraussichtlich Freitag, 15. Mai 2026, andauern. Bitte informiere dich vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator. +++ Stand: 13.05.2026, 7:50 Uhr +++

Zeitumstellung: So fahren Busse und Bahnen in der Nacht auf Sonntag

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 30./31. März 2019, werden die Uhren um 2:00 Uhr eine Stunde auf 3:00 Uhr vorgestellt. Die um eine Stunde kürzere Nacht wirkt sich auch auf den nächtlichen Bus- und Bahnverkehr aus.

Auf den S-Bahn-Linie S1 bis S6, S8 und S9 findet im Nachtverkehr eine Fahrt weniger statt. Die S7 um 1:59 Uhr ab „Riedstadt-Goddelau“ startet planmäßig in Winterzeit. Durch die Zeitumstellung finden die Fahrten ab den Zwischenstationen bis zur Ankunft im Frankfurter Hauptbahnhof eine Stunde später nach Sommerzeit statt. Die Rückfahrt um 2:53 Uhr ab dem Frankfurter Hauptbahnhof startet eine Stunde später um 3:53 Uhr nach Sommerzeit.

Die U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse im Nachtverkehr in Frankfurt fahren so als gäbe es keine Zeitumstellung. Sie verkehren also eine Stunde kürzer. Findet die letzte Fahrt zwischen 2:00 Uhr und 3:00 Uhr Winterzeit statt, so startet diese zur gleichen Minute der Stunde 3.

Das gilt auch für die über Frankfurt verkehrenden Nachtbus-Linien mit folgenden Ausnahmen:

  • Die Express-Bus-Linie X19 um 2:30 Uhr ab „Obertshausen Bahnhof“ nach „Frankfurt-Flughafen Terminal 1“ startet bereits um 1:38 Uhr.
  • Die Fahrt der Nachtbus-Linie n61 um 2:35 Uhr ab „Hanau Hauptbahnhof“ nach „Frankfurt-Konstablerwache“ startet um 3:35 Uhr Sommerzeit. Die Fahrt um 3:30 Uhr ab „Frankfurt-Konstablerwache nach „Hanau Hauptbahnhof“ fährt um 4:30 Uhr Sommerzeit.
  • Bei der Nachtbus-Linie n65 entfallen die Fahrten um 1:58 Uhr ab „Offenbach-Marktplatz“ bis „Frankfurt-Konstablerwache“ und um 2:30 Uhr ab „Frankfurt-Konstablerwache“ bis „Offenbach-Marktplatz“.
  • Die Fahrt der Nachtbus-Linie n71 um 2:30 Uhr ab „Frankfurt-Konstablerwache“ startet um 3:40 Uhr Sommerzeit und fährt bis „Darmstadt Landskronstraße“. Die Fahrt um 2:08 Uhr ab „Darmstadt Hauptbahnhof“ startet um 3:08 Uhr Sommerzeit und fährt nur bis „Darmstadt Luisenplatz“.
  • Bei der Bus-Linie 751 entfällt die Fahrt um 2:46 Uhr ab „Frankfurt-Flughafen Terminal 1“ nach „Mörfelden Rathausplatz“.

Der RMV weist darauf hin, dass die elektronische Fahrplanauskunft teilweise nicht korrekt verarbeitet. Bei Verbindungen, die Zeitumstellung überschreiben, wird unter Umständen die Reisedauer 60 Minuten zu lang angegeben.

Das könnte dich auch interessieren:

Coronavirus: Nachtverkehr mit Bussen und Bahnen in Frankfurt wird eingestellt

Ziel ist es, ein verlässliches Angebot sicher zu stellen. Deshalb wird ab Freitag, 20. März 2020, aufgrund der Corona-Pandemie der Nachtverkehr mit Bussen und Bahnen in Frankfurt eingestellt. Für die Fahrgäste gilt als Orientierung, dass die letzten Bahnen und Busse gegen 0:30 Uhr an den jeweiligen Starthaltestellen abfahren, sofern der Betrieb nicht fahrplanmäßig schon früher endet. Am frühen Morgen starten die ersten Fahrten gegen 4:30 Uhr.

Mehr lesen »

15.04.2024 bis Frühjahr 2025 » Tram 12, 15, 16, 18, 22, Bus N16, 45 » Straßen- und Haltestellenumbau Lokalbahnhof/Textorstraße

Wegen des barrierefreien Umbaus der Haltestelle „Lokalbahnhof/Textorstraße“ verkehren von Montag, 15. April 2024, ca. 2:00 Uhr bis Frühjahr 2025 keine Straßenbahnen zwischen „Südbahnhof“ und „Lokalbahnhof“. Die Linien 15, 16 und 18 fahren rund zehn Monate auf geänderten Linienwegen und die Bus-Linien 45 und N16 werden umgeleitet. Die neue HVZ-Linie 22 ergänzt das Angebot der Linie 18 in den Hauptverkehrszeiten und im Nachtverkehr am Wochenende fährt die Linie 12 nicht zur Konstablerwache.

Mehr lesen »

Straßenbahnen und Busse fahren ab Montag wieder planmäßig durch Oberrad

Nach über einem Jahr Unterberechung sollen ab Montag, 25. Juni 2018, die Straßenbahnen wieder durch Oberrad bis zur Endhaltestelle „Offenbach Stadtgrenze“ fahren. Der eingerichtete Schienenersatzverkehr mit Bussen, der seit dem 24. April 2017 die Straßenbahnen zwischen dem Südbahnhof und dem östlichen Oberrad ersetzte, wird eingestellt. Zeitgleich kehren auch die Kleinbus-Linien 81 und 82 sowie die Nachtbus-Linien n62 und n63 wieder auf die angestammten Linienwege zurück.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen