+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke in Mainz-Bischofsheim kommt es in Kombination mit planmäßigen Bauarbeiten in Mainz Hbf und hoher Streckenauslastung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. Über die Dauer liegen derzeit keine Informationen vor. Bitte informiere dich kurz vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S9 wird in Richtung Wiesbaden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" über "Frankfurt-Höchst" umgeleitet. In Richtung Hanau entfällt der Halt in "Mainz-Bischofsheim". +++ Auf dem RE2 können die Halte in "Mainz-Bischofsheim" und "Mainz-Kastel" entfallen. Einzelne Züge halten zusätzlich in "Mainz Hbf". +++ Der RE9 ist eingestellt. +++ Der Grundtakt der RB75 entfällt bis auf einzelne Fahrten zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim". Der Zwischentakt der RB75 entfällt zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Darmstadt Hbf". Zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim" werden die Fahrgäste gebeten die S8 zu nutzen. +++ Stand: 16.12.2025, 8:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

„U5-Tag“: Freifahrt am Fünften auf der U5 zur Wiederinbetriebnahme

Anlässlich der Wiederinbetriebnahme der U-Bahn-Linie U5 auf der Eckenheimer Landstraße, organisiert die VGF am Samstag, den 5. November 2016 einen „U5-Tag“. An diesem Tag werden U-Bahn-Kompositionen zu sehen sein, die sonst so nicht auf der U5 zum Einsatz kommen. Eingesetzt werden Fahrzeuge der Typen „U2“, „U4“ und „U5“. Außerdem gilt auf der U5 an diesem Tag „Freifahrt“ zwischen Hauptbahnhof und Preungesheim.

Besondere Zug-Kompositionen

Die U5 verkehrt bis etwa 12:00 Uhr im 10-Minuten-Takt, danach bis etwa 18:00 Uhr alle sieben bis acht Minuten. Insgesamt kommen an diesem Tag acht Kurse zum Einsatz. Die Hälfte davon sind die üblichen Doppeltraktionen aus dem Fahrzeugtyp „U5“ (Kurse 0502, 0504, 0506 und 0508), wie sie seit dem 9. Oktober 2016, dem Tag der Inbetriebnahme der Station „Musterschule“, zum Einsatz kommen. Zwei weitere Kurse (0501 und 0505) werden an diesem Tag mit Doppeltraktionen aus dem Fahrzeugtyp „U4“ gebildet. Die Kurse 0503 und 0507 bestehen dagegen aus Mischtraktionen beider Fahrzeuggenerationen.

Zusätzlich fährt zwei Minuten nach dem Kurs 0504 ein Solowagen des Typs „U2“. Dieser Fahrzeugtyp bildete seit 1968 das Rückgrat der Frankfurter U-Bahn. Seit 2008 wurden sie Stück für Stück durch die neue Fahrzeuggeneration ersetzt. In diesem Jahr wurden sie Anfang April aus dem Linienbetrieb verabschiedet. Die ersten drei Wagen dieser Generation (303, 304, 305) wurden äußerlich in die ursprüngliche rot-weiße Lackierung zurück versetzt. Auf der Linie U5 kam der „U2“ allerdings nie im Liniendienst zum Einsatz. Der Einsatz am 5. November wird wohl auch für die Zukunft einmalig bleiben und nur bei Sonderfahrten möglich sein.

Fahrzeugparade im ehemaligen Betriebshof Eckenheim

Auf den Einsatz der Fahrzeugtypen „U3“ und „Ptb“ verzichtet die VGF leider, weil man hier die Unfallgefahr durch Unachtsamkeit bei Ein- und Ausstieg wegen des Höheunterschieds als zu groß ansieht. Jeweils einer dieser Wagen-Typen stehen im Rahmen einer Fahrzeugparade mit einem weiteren „U2“-Wagen von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im ehemaligen Betriebshof Eckenheim zum Fotografieren bereit. Die Fahrzeuge stehen nicht nur für die ersten 20 Betriebsjahre der Frankfurter U-Bahn, sondern zeigen auch in ihren unterschiedlichen Lackierungen in rot-weiß (U2), elfenbein-orange (Ptb) und subaruvistablue (U3) auch die gesamte Frankfurter Farbpalette.

„U5“-Wagen wirbt für das Nordend

Der „U5“-Wagen mit der Nummer 641 wird künftig Werbung für den Stadtteil Nordend machen. Die VGF hat sich dabei bewusst dafür entschieden für den ganzen, vielfältigen Stadtteil und nicht für einzelne Geschäfte oder eine einzelne Geschäftsstraße. Er wird am kommenden Freitag im Rahmen einer Sonderfahrt dem Ortsbeirat und der Presse vorgestellt.

Unterhaltung, kleine Gewinnspiele, Musik und Informationen zum Nahverkehr

Darüber hinaus sorgt die VGF in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Abwechslung und Unterhaltung in den U-Bahnen und an den Stationen. Zwei Stelzenläufer sind an den neuen Stationen unterwegs, in den Bahnen gibt es bei kleinen Spielen kleine Preise zu gewinnen und die Frankfurterin Eva Kumant macht mit ihrem Akkordeon in den Bahnen „unplugged“ Musik.

Außerdem liest der Düsseldorfer Erkan Döroluk in Bahnen aus seinem Buch „Du hast mir das Kind gemacht, nicht ich“. Jetzt fragst du dich natürlich was das mit Bussen und Bahnen zu tun hat? Der Piper Verlag beschreibt das so: „Ein heißer Sommertag, die Straßenbahn bleibt im Verkehr stecken. Die Fahrgäste leiden schweigend, nur zwei ältere Damen unterhalten sich lautstark über Inkontinenz, eine Reihe weiter vorne tauschen sich Teenie-Mädchen detailliert über ihre neuesten Knutscherfahrungen aus. In solchen Momenten schreibt Erkan Dörtoluk mit: Beziehungsratschläge, Lebensweisheiten oder Gesundheitstipps – er hört hin, wenn allzu Skurriles und Privates öffentlich besprochen wird, und nimmt den Leser so mit auf eine aberwitzige und unterhaltsame Fahrt durch die gnadenlose Realität in deutschen Nahverkehrszügen.“ Dörtoluk weiß, wovon er schreibt. Als “Whistleblower von Tarifzone A” postet er absurde Gesprächsfetzen aus dem öffentlichen Nahverkehr auf seinen Twitter-Kanal @rheinbahn_intim. Und diese Absurditäten bekommt er bestimmt nicht nur in Düsseldorfer Bussen und Bahnen zu Ohren. Mit drei Lesungen ist Dörtoluk im Lauf des Samstags in der U5 zu hören.

Nicht ganz so skurril oder musikalisch dafür aber viele Informationen rund um den Frankfurter Nahverkehr hat der Info-Bus der VGF parat. Er steht am Samstag im Nordend auf der Eckenheimer Landstraße.

Aktionen der Gewerbetreibenden auf der Eckenheimer Landstraße

Mit dem „U5-Tag“ will die VGF einen Rahmen schaffen, in dem sich Geschäfte auf der Eckenheimer Landstraße mit eigenen Aktionen beteiligen können, um für sich und ihre Straße Werbung zu machen. Mit den Gewerbetreibenden hat die VGF Kontakt aufgenommen, von denen sich eine Reihe mit ihren Angeboten am „U5-Tag“ beteiligen.

Das könnte dich auch interessieren:

Baustellen-Vorschau 2021

Corona hin oder her: Keine Rücksicht auf das Virus nimmt die Infrastruktur eines Verkehrsbetriebs wie der VGF. Wenn der Betrieb auf den neun U-Bahn- und zehn Straßenbahn-Linien auch in Zukunft reibungslos rollen soll, dann müssen die in die Jahre gekommene Gleise und Weichen ausgetauscht und erneuert werden.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen