Seit dem Start der verbundweiten Ausweitung der 10-Minuten-Garantie des RMV im vergangenen Juni haben mehr als 30.000 Fahrgäste diesen Service in Anspruch genommen. Insgesamt wurden rund 380.000 Anträge gestellt und über 700.000 Euro ausgezahlt.
RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat:
„81 Prozent unserer Fahrgäste sagen, dass sie mit der 10-Minuten-Garantie zufrieden sind. Für unsere Fahrgäste ist die Garantie ein wichtiger Service, den wir weiter ausbauen wollen.“
Wilfried Staub, Pressesprecher PRO BAHN:
„Wir begrüßen die Vorreiterrolle des RMV in Sachen Fahrgastrechte. Die Nutzerzahlen belegen, dass die Fahrgäste das Angebot angenommen haben. Wir freuen uns auf die angekündigten Weiterentwicklungen und werden diese kritisch begleiten. PRO BAHN würde sich wünschen, dass weitere Verkehrsverbünde schnellstmöglich dem Beispiel des RMV folgen würden.“
RMV-10-Minuten-Garantie hat Vorreiterrolle
Nach Angaben des RMV ist die angebotene RMV-10-Minuten-Garantie für einen Verkehrsverbund mit vergleichbarer Größe, Verkehrsbelastung und regionaler Vielfältigkeit ein einmaliges Angebot. Je nach Fahrkartenart gibt es ab zehn Minuten Verspätung am Ziel, auch wenn ein Umstieg nicht geklappt hat, den Fahrpreis vollständig oder anteilig zurück.
Die Anträge müssen online innerhalb von sieben Tagen nach einer ausgefallenen oder verspäteten Fahrt gestellt werden. An ausgewählten RMV-Mobiltätszentralen und an RMV-Vertriebsstellen gibt es nach erfolgter Bearbeitung das Geld unter Vorlage der Originalfahrkarten zurück. Bei Bedarf können die Garantiefälle gesammelt und in Summe vor Ort ausbezahlt werden.
Erstattet werden bei Einzelfahrkarten der volle Fahrpreis bis maximal sechs Euro in der 2. Klasse und acht Euro in der 1. Klasse. Bei Zeitkarten, wie Monats- und Jahreskarten, wird Fahrpreis abhänig von der Preisstufe anteilig erstattet. Auszahlungen sind bereits ab 50 Cent möglich. Nach 21:00 Uhr können alternativ zur Fahrpreiserstattung Taxikosten bis 25 Euro übernommen werden.