+++ Warnstreik am Donnerstag, 19. Februar 2026! +++ Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeitenden im öffentlichen Nahverkehr am Donnerstag, 19. Februar 2026, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In Frankfurt werden U-Bahnen und Straßenbahnen bestreikt. S-Bahnen, Regionalzüge und Busse werden nicht bestreikt, verkehren planmäßig und können vielfach als Alternative weiterhelfen. Im Busverkehr in Frankfurt ist mit einer spürbar höheren Nachfrage zu rechen, was auf einigen Linien zu Verspätungen führen kann. +++
+++ Vorangegange Betriebsstörung! +++ Auf den S-Bahn-Linien S1 bis S6, S8 und S9 kommt es aufgrund einer vorangegangenen Betriebsstörung durch einen Schienenbruch im Bereich Konstablerwache zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Bitte informiere dich kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder www.rmv.de sowie über die Apps DB Navigator oder RMVgo und beachte die Ansagen und Anzeigen in den Zügen sowie an Bahnhöfen! +++ Stand: 02.02.2026, 14:55 Uhr +++

Nicht vergessen! Sperrung des S-Bahn-Tunnels am Fronleichnam-Wochenende

Wie bereits angekündigt wird die S-Bahn-Stammstrecke in Frankfurt für weitere erforderliche Prüf- und Abnahmefahrten für das neue elektronische Stellwerk (ESTW) von Donnerstag, 31. Mai 2018, 1:00 Uhr bis Montag, 4. Juni 2018, 4:00 Uhr nochmals gesperrt.

Während der Tunnelsperrung halten keine S-Bahnen in den Bahnhöfen “Taunusanlage”, “Hauptwache”, “Konstablerwache”, “Ostendstraße” und “Lokalbahnhof”. Zusätzlich entfällt jeweils von ca. 22:00 Uhr bis ca. 5:00 Uhr der Halt in “Mühlberg”. Sie verkehren zumeist halbstündlich und enden aus Richtung Norden und Westen am Frankfurter Hauptbahnhof und aus dem Süden am Frankfurter Südbahnhof. Die S2-Ost aus Dietzenbach und die S9-Ost enden in “Frankfurt-Mühlberg” und von ca. 22:00 Uhr bis ca. 5:00 Uhr bereits in “Offenbach-Kaiserlei”. Die S1-Ost stellt von Rödermark Ober-Roden kommend über Offenbach Ost und Frankfurt Süd zumeist halbstündlich eine Verbindung zum Frankfurter Hauptbahnhof her.

Damit alle Fahrgäste trotzdem schnell ans Ziel kommen, wird das Fahrplanangebot wie bei den vergangenen Sperrungen auf vielen städtischen Linien ausgeweitet.

Auf alle Fahrgäste, die die Sperrung sportlich umfachen wollen, warten wie bereits zu den vergangenen Sperrungen rund 2700 Mieträder von Call a Bike an mehr als 300 Stationen. Die ersten 30 Minuten jeder Fahrt sind während der S-Bahn-Tunnelsperrung kostenfrei. Für Neukunden gilt: Einfach über die Call a Bike-App oder unter www.callabike.de im Basis-Tarif anmelden und während der Sperrung die Jahresgebühr sparen.

Vor Ort verstärken der RMV und die DB das Servicepersonal. Während der Sperrung stehen an stark frequentierten Haltestellen 17 Reisendenlenker-Teams bereit, um vor Ort den Fahrgästen direkt weiterzuhelfen.

Zwischen Hanau und Frankfurt sind mit RMV-Fahrkarten auch ICE und IC nutzbar, wenn das Ticket für die Relation gültig ist. Ebenso kann man mit DB-Fahrkarten den Frankfurter Stadtverkehr nutzen, wenn das Ticket zu einer Fahrt durch den S-Bahn-Tunnel berechtigt. Um von Offenbach schnell zum Flughafen zu kommen, verkehrt alle 30 Minuten ein Bus von Offenbach Ost zum Terminal 1 und zurück. Fahrgäste von Offenbach nach Frankfurt und zurück können auf die Regionalzug-Linien oder die S1-Ost ausweichen. Eine weitere Verbindung stellen Ersatzbusse zwischen Mühlberg (tagsüber) bzw. Kaiselei (nachts) und Frankfurt Süd her.

 

Fahrtalternativen während der Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke © Rhein-Main-Verkehrsverbund

Ausführliche Informationen können der Verkehrsmeldung vom 4. Mai 2018 entnommen werden. Im Internt gibt es zudem unter www.sbahnbaustelle.de weitere Hintergründe rund um die Baustelle in Reportagen und Videos.

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen