+++ Warnstreik von Freitag, 27. Februar 2026, bis Samstag, 28. Februar 2026! +++ Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeitenden im öffentlichen Nahverkehr von Freitag, 27. Februar 2026, bis Samstag, 28. Februar 2026, zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. In Frankfurt werden U-Bahnen und Straßenbahnen bestreikt. S-Bahnen, Regionalzüge und Busse werden nicht bestreikt, verkehren planmäßig und können vielfach als Alternative weiterhelfen. Im Busverkehr in Frankfurt ist mit einer spürbar höheren Nachfrage zu rechnen, was auf einigen Linien zu Verspätungen führen kann. +++
+++ Betriebsstörung +++ Aufgrund einer Stellwerksstörung im Bereich Frankfurt Hauptbahnhof kommt es im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Über die Dauer der Beeinträchtigung liegen derzeit keine Informationen vor. Sie soll noch bis voraussichtlich Freitag, 15. Mai 2026, andauern. Bitte informiere dich vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator. +++ Stand: 13.05.2026, 7:50 Uhr +++

Defekte Züge und ein Oberleitungsschaden an der Gwinnerstraße behindern U-Bahn-Betrieb

Gleich mehrere unterschiedliche Störungen haben den Betrieb auf mehreren U-Bahn-Linien am heutigen Nachmittag in der Hauptverkehrzeit beeinträchtigt.

Zunächst behinderte eine defekter Zug kurzzeitig den Betrieb der  Linien U1, U2, U3 und U8 in Richtung Heddernheim. Die U1 stand zwischen 16:36 Uhr und 16:51 Uhr in der Station „Miquel-/Adickesallee“. Die VGF richtete vorübergehend einen Schienenersatzverkehr mit Taxen zwischen den Stationen „Eschenheimer Tor“ und „Hügelstraße“ ein. Der Zug konnte aus eigener Kraft in den Betriebshof Heddernheim fahren.

Grund für eine Störung auf der U-Bahn-Linie U7 war zwischen 16:20 Uhr und 16:39 Uhr ein defekter Zug in Richtung Hausen, der in der Station „Johanna-Tesch-Platz“ stand. Die U7 wurde zwischen den Stationen „Schäfflestraße“ und „Eissporthalle“ unterbrochen. Auch hier richtete die VGF einen Schienenersatzverkehr mit Taxen ein.

Seit 16:43 Uhr behindert ein Oberleitungsschaden an der Station „Gwinnerstraße“ die U7 in beiden Richtungen. Wie schon gestern in Heddernheim, hat eine durchhängende Oberleitung die Stromabnehmer einer U-Bahn beschädigt. Die U7 verkehrt nur zwischen den Stationen „Hausen“ und „Schäfflestraße“. Zwischen „Schäfflestraße“ und „Enkheim“ ist ein Schienenersatzverkehr mit Taxen eingerichtet. Nach Angaben der VGF im Störungstool der Internetseite, dauert die Behebung des Schades noch bis mindestens 22:00 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren:

Baustellenvorschau 2019

Die VGF setzt die umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen im U-Bahn- und Straßenbahn-Netz auch im Jahr 2019 fort. In den Sommerferien müssen die Fahrgäste auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung auf Busse umsteigen und viel Geduld mitbringen. Und auch im Osten der Stadt gibt es Einschränkungen während der Sommerferien.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen