+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund einer Weichenstörung in "Frankfurt-Messe" kommt es bis voraussichtlich 10. Dezember 2025 (4:00 Uhr) im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen, Umleitungen und Fahrtausfällen. Der Streckenabschnitt zwischen "Frankfurt West" und "Frankfurt Hbf tief" ist nur eingleisig befahrbar. Bitte informiere dich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Betriebslage unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S3 ist eingestellt. Zwischen "Bad Soden" und "Frankfurt-Rödelheim" ist Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die S4 wird zwischen "Frankfurt-Rödelheim" und "Frankfurt Hbf tief" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt West", "Frankfurt-Messe" und "Frankfurt-Galluswarte". +++ Die S5 verkehrt nur im 30-Minuten-Takt auf dem Regelweg. +++ Die S6 verkehrt zwischen "Groß Karben" und "Frankfurt Hbf tief" nur im 30-Minuten-Takt. +++ Zusätzlich entfallen auf der S1 die Zwischentakte und auf der S8 der Flughafen-Shuttle. In "Frankfurt-Griesheim" halten die S1 in Richtung Ober-Roden und die S2 in Richtung Dietzenbach am Gleis 3 statt am Gleis 1. +++ Stand: 09.12.2025, 7:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

Arbeiten im U-Bahn-Tunnel abgeschlossen

Die umfangreichen Bauarbeiten auf der Stadtbahnstrecke B hat die VGF wie geplant abgeschlossen. Pünktlich zum Schulbeginn nach den Osterferien fahren die U-Bahn-Linien U4 und U5 seit Betriebsbeginn am Montag.

Für einen wichtigen Meilenstein im Digitalisierungsprozess des Frankfurter U-Bahn-Systems hat die VGF die dreiwöchigen Osterferien genutzt und Kabel für das digitale Zugsicherungssystem “Digital Train Control System Frankfurt” (DTC) auf der Strecke eingebaut. In Zukunft werden die U-Bahnen mit diesem auf der sogenannten CBTC-Technologie basierenden System pünktlicher und in dichterem Takt verkehren können.

Die Zeit der Sperrpause hat die VGF auch für andere Arbeiten intensiv genutzt, um weitere Sperrpausen zu vermeiden. Schließlich sind regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen die Basis für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb.

Unter anderem wurden im U-Bahn-Tunnel Kabel für den BOS-Funk verlegt sowie an Gleisen, Fahrdraht, der Tunnelbeleuchtung und den Brandmeldeanlage gearbeitet. Zudem wurde ein paar Schönheitsreparaturen in den Stationen umgesetzt. Parallel standen im oberirdischen Streckenabschnitt der U5 zwischen Scheffeleck und Preungesheim weitere umfangreiche Gleisbau- und Fahrleitungarbeiten auf dem Programm.

Das Projekt in Zahlen

Insgesamt konnten in den drei Wochen 43 Einzelmaßnahmen durchgeführt werden. Dabei wurden rund 200 Personen täglich koordiniert und auf der Strecke eingesetzt. Unter anderem wurden dabei 100 Kilometer Kabel und 1,5 Kilometer Fahrdraht verbaut sowie 2,8 Kilometer Schienen und ca. 250 Quadratmeter Asphalt ausgetauscht. Außerdem wurden 1.000 alte Leuchten demontiert und 25 Kilometer alte Kabel entsorgt. Das benötigte Material wurde mit mehr als 30 Transportfahrten vor und während der Maßnahme in den Tunnel und die Stationen befördert.

Die Streckensperrung nutzten Polizei und Feuerwehr, um an drei Tagen Übungen durchzuführen, die an regulären Betriebstagen nicht möglich gewesen wären. Die Zeit der Sperrpause nutzten auch die Deutsche Bahn für umfangreiche Arbeiten am Hauptbahnhof und die Netzdienste Rhein-Main (NRM) für die Durchführung von Traforevisionen.

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