28 Jahre ausschließlich im Tunnel unterwegs
1980 lieferte DUEWAG insgesamt 27 U3-Wagen. Sie verkehrten 28 Jahre ausschließlich auf der einzigen unterirdisch verkehrenden U-Bahn-Linie U4. Während die U2-Wagen mit glasfaserverstärkten Fronten ausgestattet waren, erhielten die U3-Wagen einen Wagenkasten komplett aus Stahl. Mit ihrer Fahrzeugbodenhöhe von 97 Zentimeter waren sie nur für Strecken mit Hochbahnsteigen geeignet. 1990 wurde mit ihnen Versuche für einen fahrerlosen Betrieb auf der U4 unternommen. Dies lief zwar erfolgreich, ging aber nie in den Fahrgasteinsatz.
Mit der Verlängerung der U4 zur Station „Schäfflestraße“ im Sommer 2008 erreichten die U3-Wagen im Linienbetrieb erstmals auch tageslicht. Im Zuge der Auslieferung der modernen U5-Wagen wechselten die U3-Wagen im Jahr 2015 für zwei Jahre nochmals ihr Einsatzgebiet auf die U6. Im Jahr 2017 wurden sie abgestellt. Ein Drei-Wagen-Zug wird als betriebsfähige Museumsbahn erhalten.
Achsanordnung | B‘ 2′ B‘ |
Spurweite | 1435 mm |
Sitzplätze | 64 |
Motorleistung | 2 x 174 kW |
Gewicht leer | 36,0 t |
Baujahr | 1979 |
Hersteller | DUEWAG |
Wagennummern | 151, 452 – 477 |
Betriebshof | Ost |
Linien | – |