Die moderne U-Bahn in zwei Größen
Die seit 2008 beschafften U5-Wagen kamen erstmals nicht von DUEWAG oder Siemens, sondern wurden im sächsischen Bautzen von Bombardier Transportation hergestellt. Sie wurden in zwei Ausführungen geliefert. Zum einen wurden 96 Fahrzeuge als 25-Meter-Zug mit zwei Führerständen geliefert, zum anderen 130 Fahrzeuge als 25-Meter-Halbzug mit nur einem Führerstand, die jeweils Heck-an-Heck gekuppelt 65 50-Meter-Züge bilden.
Im September 2018 hat die VGF einen Auftrag über 22 Mittelwagen ebenfalls an Bombardier Transportation vergeben. Diese Wagen verfügen über keine Führerstände und werden künftig die 50-Meter-Züge auf 75 bzw. 100 Meter verlängern. Die Auslieferung soll im Jahr 2020 beginnen und im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein.
Achsanordnung | B‘ 2′ B‘ |
Spurweite | 1435 mm |
Sitzplätze | U5-ZR: 48
U5-ER: 47 |
Motorleistung | 4 x 130 kW |
Gewicht leer | 37,7 t |
Baujahr | 2008 – 2017 |
Hersteller | Bombardier Transportation |
Wagennummern | U5-ZR: 603 – 696
U5-ER: 801 – 930 |
Betriebshof | Heddernheim, Ost |
Linien | U1, U2, U3, U4, U5, U6, U7, U8, U9 |