+++ Aufgrund eines Streiks der GDL kommt es bundesweit von Dienstag, 12. März, 2:00 Uhr bis Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr zu massiven Einschränkungen im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn. Ein Notfahrplan sichert nur ein sehr begrenztes Zugangebot. Die DB bittet, von nicht notwendigen Reisen während des GDL-Streiks abzusehen und die Reise auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Informiere dich vor Fahrtantritt über deine Reiseverbindung unter www.bahn.de oder im DB Navigator. Informationen zu Fahrgastrechten unter www.bahn.de/fahrgastrechte und zu Reisen während des GDL-Streiks unter www.bahn.de/sonderkulanz. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer kommunaler Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen. +++ In Frankfurt fahren von Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr bis Samstag, 16. März 2024, ca. 3:00 Uhr keine U-Bahnen und Straßenbahnen. Nach Ende des Streiks kommt es Samstagfrüh bis etwa 6:00 Uhr auf den Linien U4 (Seckbacher Landstraße - Enkheim), U6 und U7 zu Fahrtausfällen. S-Bahnen, Regionalzüge und städtische Busse sind nicht betroffen, verkehren planmäßig und können vielfach eine alternative Fahrtmöglichkeit sein. +++

RMV-10-Minuten-Garantie stärkt die Fahrgastrechte

Ab sofort gibt’s Geld zurück, wenn Fahrgäste ihr Fahrtziel mit mehr als 10 Minuten Verspätung erreichen. Nach 21:00 Uhr werden sogar die Taxikosten erstattet. Die neue Servicegarantie gilt für alle Busse und Bahnen im gesamten RMV-Gebiet, in dem mehr als 1.000 Linien täglich verkehren.

Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV, sagt:

„Am Ziel verlässlich und pünktlich anzukommen, ist mit der wichtigste Wunsch der Fahrgäste. Es ist daher ein richtiger und durchaus mutiger Schritt als einer der ersten Verkehrsverbünde in Deutschland eine für alle Bus- und Bahnlinien geltende Pünktlichkeitsgarantie anzubieten. Ich möchte mich bei den Partnern im Verkehrsverbund bedanken, die mit uns zusammen in den vergangenen Jahren die 10-Minuten-Garantie in ihren Städten und Landkreisen getestet haben. Die gewonnen Erfahrungen bilden eine entscheidende Grundlage für die Ausweitung der Kundengarantie auf das komplette Verbundgebiet.“

Erstattet wird bei Einzelfahrkarten der volle Fahrpreis bis maximal sechs Eurp in der 2. Klasse und acht Euro in der 1. Klasse. Abhängig von der Preisstufe wird bei Zeitkarten, wie Monats- und Jahreskarten, der Fahrpreis anteilig erstattet. Ausgezahlt wird bereits ab 50 Cent. Nach 21 Uhr werden alternativ zur Fahrpreiserstattung Taxikosten bis 25 Euro übernommen.

Die Kundengarantie gilt unabhängig von der jeweiligen Verspätungsursache. Bei nicht vom RMV zu beeinflussbaren Gründen wie etwa Unwetter, Suizid, Bombendrohungen oder Streik beschränkt der RMV die Anzahl der Garantiefälle auf zwei pro Tag und Fahrgast.

Die RMV-Mobilitätsgarantie für Fahrgäste mit persönlicher Jahreskarte zum Erwachsenentarif und die gesetzlichen Fahrgastrechte im Schienenverkehr gelten weiterhin neben der RMV-10-Minuten-Garantie. Nach Angaben des RMV ist die Kundengarantie allerdings so ausgestaltet, dass sie fast immer die attraktivere Wahl ist.

Innerhalb von sieben Tagen nach der verspäteten Fahrt müssen die Anträge im Internet unter www.rmv.de/rmv-10-minuten-garantie gestellt werden. Hier gibt es auch weitere Informationen zur neuen RMV-10-Minuten-Garantie sowie die Liste aller auszahlenden Verkaufsstellen. Nach erfolgter Bearbeitung gibt es das Geld unter Vorlage der Originalfahrkarten an ausgewählten RMV-Mobilitäszentralen und an RMV-Verkaufsstellen zurück. Für die Erstattungsbeträge haben die Kunden für die Abholung drei Monate Zeit und können somit die Beträge für mehrere Garantiefälle gesammelt abholen.

Das könnte dich auch interessieren:

RMV erhöht 2018 die Ticketpreise

Der Aufsichtsrat des RMV hat in seiner Sitzung am 12. September 2017 im Kulturbahnhof Bad Hoimburg die Anpassung des Tarifs um durchschnittlich 1,5 Prozent zum 1. Januar 2018 beschlossen. Gleichzeitig beschloss der Aufsichtsrat für die kommenden drei Jahre eine Deckelung der Tarifanpassung und die Einführung neuer Angebote. In den Städten Frankfurt am Main, Wiesbaden und Mainz sinken dagegen die Fahrpreis für Einzel- und Tagesfahrkarten.

Mehr lesen »

Eine Antwort

  1. ich muste mehr als 12 minuten warten weil er bus verspätet war. bin also erst 12 minuten später an mein ziel angekommen muste dann länger auf die Sbahn warten und war am ende eine halbe stunde zu spät in der stadt was dazu fürhte das mein freund den ich aus dem Krankenhaus abholen sollte mit dem Taxi nach hause führ.
    Erstattung leider nicht möglich

    Verspätung nicht ausreichend

    Wir bedauern sehr, dass Sie Unannehmlichkeiten bei Ihrer Fahrt mit Bus und Bahn hatten.

    Wir müssen Ihnen leider dennoch mitteilen, dass Sie in diesem Fall unsere RMV-10-Minuten-Garantie nicht in Anspruch nehmen können, da die von Ihnen reklamierte Fahrt am Ziel nicht mehr als zehn Minuten Verspätung hatte.

    Mit freundlichen Grüßen

Kommentar verfassen