+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

14. – 17.05.2016 » Zusätzliche Busse und Bahnen zum Wäldchestag

Über Pfingsten findet wieder das traditionelle Wäldchesfest im Frankfurter Stadtwald nahe dem Oberforsthaus statt. Busse und Bahnen bringen die Festbesucher vom 14. bis 17. Mai 2016 hin und zurück und sind öfter unterwegs sonst.

Die Straßenbahn-Linie 21 fährt über den Hauptbahnhof zum Oberforsthaus und weiter zum Stadion. Sie erhält Unterstützung durch die Sonderlinie 20, so dass sich beide Linien am Wochenende tagsüber zu einem 5-Minuten-Takt und an allen Festtagen abends zu einem 7,5-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Stadion ergänzen.

Vom Südbahnhof zum Oberforsthaus und zurück fährt die Bus-Linie 61. Durch den Einsatz zusätzlicher Gelenkbusse bietet sie an den Festtagen mehr Platz und verkehrt im 10-Minuten-Takt bis nach Mitternacht. Zwischen Oberforsthaus und Flughafen gilt der übliche Fahrplan.

Ergänzend fahren jeweils von 14:15 Uhr bis 23:45 Uhr zwei rund 40 Jahre alte historische Busse im 30-Minuten-Takt zwischen Südbahnhof und Oberforsthaus als Ersatz für das eingestellte „Lieschen“, einer Straßenbahnverbindung, die nur anlässlich des Frankfurter Nationalfeiertags bis 2013 am Pfingstwochenende über die westliche Mörfelder Landstraße verkehrte. Der Fahrplan der historische Busse kann im Internet unter www.traffiQ.de heruntergeladen werden.

Neben den historischen Bussen kommen am Pfingstsonntag von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr auch historische Straßenbahnen zum Einsatz. Drei Tram-Veteranen, zum Einsatz kommen der L-Zug sowie N- und O-Wagen, verkehren im 20-Minuten-Takt von der Haltestelle „Louisa Bahnhof“ über die Neubaustrecke in der Stresemannalle, Universitätsklinikum und Oberforsthaus zum Stadion und zurück. Organisiert wird der Pendelverkehr von der HSF in Zusammenarbeit mit der VGF. Der Fahrplan der Straßenbahn-Oldtimer kann im Internet unter www.hsf-ffm.de heruntergeladen werden.

Nachtschwärmern bietet auch die Nachtbus-Linie n7 zusätzliche Fahrten. Sie verkehren jeweils in der Nächten zu Sonntag und Montag um 0:55 Uhr, 1:15 Uhr, 1:28 Uhr und 1:43 Uhr sowie in den Nächten zu Dienstag und Mittwoch um 0:45 Uhr vom Oberforsthaus zur Nachtbuszentralstation Konstablerwache.

Das könnte dich auch interessieren:

+++ ABGESAGT! +++ Luminale: Lichter-Tour mit Straßenbahn-Veteranen

Die Messe Frankfurt als Veranstalterin hat die Luminale, die vom 12. bis 15. März 2020 in Frankfurt und Offenbach stattfinden sollte, abgesagt. Dies teilte die Stadt Frankfurt am Donnerstagmittag mit. Grund für die Absage sind die aktuellen Auflagen der Gesundheitsbehörden im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronaviruses. Auch die beiden Züge des Luminale-Express werden im Depot bleiben.

Mehr lesen »

Maßnahmen im ÖPNV gegen die Ausbreitung des Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt seit Tagen die Schlagzeilen. Seit heute reagieren auch die Verkehrsunternehmen auf die dynamische Corona-Pandemie mit geschlossenem Vordereinstieg bei den Bussen, automatischem öffnen von Türen und zusätzlichen intensiveren Reinigungen der Fahrzeuge. Zudem kann es von Montag auch zu weiteren Einschränkungen des Betriebs und Fahrtausfällen durch den ausfallenden Schulunterricht kommen.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen