+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke in Mainz-Bischofsheim kommt es in Kombination mit planmäßigen Bauarbeiten in Mainz Hbf und hoher Streckenauslastung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. Über die Dauer liegen derzeit keine Informationen vor. Bitte informiere dich kurz vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S9 wird in Richtung Wiesbaden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" über "Frankfurt-Höchst" umgeleitet. In Richtung Hanau entfällt der Halt in "Mainz-Bischofsheim". +++ Auf dem RE2 können die Halte in "Mainz-Bischofsheim" und "Mainz-Kastel" entfallen. Einzelne Züge halten zusätzlich in "Mainz Hbf". +++ Der RE9 ist eingestellt. +++ Der Grundtakt der RB75 entfällt bis auf einzelne Fahrten zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim". Der Zwischentakt der RB75 entfällt zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Darmstadt Hbf". Zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim" werden die Fahrgäste gebeten die S8 zu nutzen. +++ Stand: 16.12.2025, 8:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

U-Bahnen halten ab Mittwoch wieder an der Station “Dom/Römer”

Die Arbeiten sind zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber ab Mittwoch, 1. August 2018, halten die U-Bahn-Linien U4 und U5 ab Betriebsbeginn wieder an der Station “Dom/Römer”. Die restlichen Arbeiten werden den Fahrbetrieb der U-Bahnen nach Angaben der VGF nicht mehr beeinträchtigen.

Wegen umfangreicher Arbeiten am Brandschutz hatten die U-Bahn-Linien U4 und U5 seit 18. Februar 2018 nicht mehr an der Station gehalten. In mehreren Sperrpausen waren die beiden Linien im vergangenen halben Jahr mehrmals zwischen den Stationen “Hauptbahnhof” und “Konstablerwache” zudem unterbrochen gewesen. Die VGF hat im Rahmen einer brandschutztechnischen Gesamtsanierung Rauchschutzabtrennungen eingebaut und einen Großteil der in der Station verbauten technischen Komponenten ausgebaut und ausgetauscht. Die Kosten hierfür beliefen sich auf rund sechs Millionen Euro.

Die VGF hat gegenüber der Ursprungsplanung den Bearbeitungsrahmen in der Station erweitert und sowohl beim Austausch als auch beim Einbau neuer Elemente moderne technische Entwicklungen berücksichtigt. Tiefgreifender zu sanieren als im Voraus erkennbar war darüber hinaus die Bausubstanz in der am 26. Mai 1974 eröffneten Station.

Für den Fahrgast sind die Ertüchtigungen nicht sichtbar, weil sie sich in nicht zugänglichen Deckenholräumen und Technikflächen befinden. Weil das Ursprungsdesign der Station nicht verändert werden sollte, sieht die Station äußerlich so aus wie gewohnt.

Inbetriebnahme früher als ursprünglich geplant

Ursprünglich hatte die VGF geplant, die Station zum Ende der Sommerferien – also am 6. August – wieder in Betrieb zu nehmen. Im Laufe der Arbeiten hieß es zunächst, dass die Eröffnung der “neuen” Altstadt auf Ende Juli vorverlegt werden soll, worauf die VGF den Terminplan straffte, um die Station zum 21. Juli wieder anfahren zu können. Zwischenzeitlich wurde das Altstadtfest jedoch auf das Wochenende 29./30. September 2018 fixiert, weshalb der straffere Zeitplan nicht mehr erforderlich war. Um die Arbeiten ohne Termindruck optimal fertigstellen zu können, wurde die Inbetriebnahme auf den morigen Mittwoch gelegt.

Das könnte dich auch interessieren:

Abschied vom Ptb-Wagen

Über vier Jahrzehnte prägten die Wagen der Baureihe “P” das Stadtbild auf den U-Bahn- und Straßenbahn-Strecken in Frankfurt. Von der tunnelgängigen und vor 20 Jahren im Türbereich verbreiterten Variante “Ptb” heißt es nun Abschied nehmen. Anlässlich der Außerdienststellung veranstalten VGF und HSF am Samstag, 30. Juni 2018, einen Sonderverkehr zum Mitfahren und Fotografieren.

Mehr lesen »

Baustellen-Vorschau 2021

Corona hin oder her: Keine Rücksicht auf das Virus nimmt die Infrastruktur eines Verkehrsbetriebs wie der VGF. Wenn der Betrieb auf den neun U-Bahn- und zehn Straßenbahn-Linien auch in Zukunft reibungslos rollen soll, dann müssen die in die Jahre gekommene Gleise und Weichen ausgetauscht und erneuert werden.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen