+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer der U- und Straßenbahnen in Frankfurt am Mittwoch, 12. Februar 2025, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ Es ist damit zu rechnen, dass von Betriebsbeginn an alle U-Bahn- und Straßenbahn-Linien vom Streik betroffen sind. S-Bahnen, Regionalzüge sowie Busse verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Besonders im Busverkehr ist mit einer höheren Nachfrage zu rechnen. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Neues Stellwerk planmäßig in Betrieb gegangen

Das neue Elektronische Stellwerk (ESTW) für die S-Bahn-Stammstrecke unter der Frankfurter Innenstadt ist am Morgen planmäßig in Betrieb gegangen. Als erste S-Bahn fuhr um 4:32 Uhr die S1 aus Offenbach nach Wiesbaden durch Tunnel.

Das neue ESTW hat damit mehr als drei Jahren Bauzeit die 40 Jahre alte Stellwerkstechnik für den City-Tunnel abgelöst. Investiert wurden über 100 Millionen Euro in die neue Technik. Der Bau des neuen Stellwerks ist Teil des Infrastrukturentwicklungsprogramms Frankfurt RheinMain plus, das gemeinsam vom Land Hessen, der Stadt Frankfurt am Main, dem RMV und der DB vorangetrieben wird.

Die über sechs Kilometer lange Tunnelstrecke zwischen dem Frankfurter Hauptbahnhof und dem Südbahnhof mit Abzweig zum Mühlberg wird von acht der neun S-Bahn-Linien durchfahren. Stündlich passieren bis zu 24 S-Bahnen in jeder Richtung den Tunnel.

Stellwerksstörungen in Höchst und Offenbach

Am Morgen kam es trotzdem wieder zu Verspätungen im S-Bahn-Verkehr. Stellwerksstörungen in Frankfurt-Höchst und Offenbach Ost sorgten dafür, dass Pendler zu spät zur Arbeit kamen. Betroffen waren die S-Bahn-Linien S1, S2, S8 und S9 sowie einzelne Regionalzüge.

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