+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund einer Weichenstörung in "Frankfurt-Messe" kommt es bis voraussichtlich 10. Dezember 2025 (4:00 Uhr) im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen, Umleitungen und Fahrtausfällen. Der Streckenabschnitt zwischen "Frankfurt West" und "Frankfurt Hbf tief" ist nur eingleisig befahrbar. Bitte informiere dich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Betriebslage unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S3 ist eingestellt. Zwischen "Bad Soden" und "Frankfurt-Rödelheim" ist Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die S4 wird zwischen "Frankfurt-Rödelheim" und "Frankfurt Hbf tief" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt West", "Frankfurt-Messe" und "Frankfurt-Galluswarte". +++ Die S5 verkehrt nur im 30-Minuten-Takt auf dem Regelweg. +++ Die S6 verkehrt zwischen "Groß Karben" und "Frankfurt Hbf tief" nur im 30-Minuten-Takt. +++ Zusätzlich entfallen auf der S1 die Zwischentakte und auf der S8 der Flughafen-Shuttle. In "Frankfurt-Griesheim" halten die S1 in Richtung Ober-Roden und die S2 in Richtung Dietzenbach am Gleis 3 statt am Gleis 1. +++ Stand: 09.12.2025, 7:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

LKW beschädigt Eisenbahnbrücke am Stadion

Nachdem ein Sattelschlepper am Wochenende gegen eine Eisenbahnbrücke am Frankfurter Stadion gefahren war, werden ICE- und IC-Züge umgeleitet. Regionalzüge vom Südbahnhof zum Flughafen und nach Rüsselsheim fallen aus. Experten-Einschätzung zum Schadensbild wird bis Ende der Woche erwartet.

Ein mit einem Zweiwegebagger beladener Sattelzug hat am Samstagnachmittag an einer Eisenbahnbrücke in Frankfurt einen Anfahrschaden verursacht. Dabei wurde sowohl die Unterseite des Bauwerks an der Mörfelder Landstraße in der Nähe des Stadions als auch die Fahrbahn in Mitleidenschaft gezogen. Nach Angaben der Polizei habe der Sattelzug mit dem geladenen Zweiwegebagger die zulässige Fahrzeughöhe von 4,7 Metern deutlich überschritten.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf mehrere zehntausend Euro. In der Mitteilung der Polizei vom Sonntag hieß es noch, dass die Statik der Brücke durch die Schäden nicht gefährdet sei. Die Deutsche Bahn (DB) sperrte die Brücke am Montag für den Bahnverkehr, um den Zustand zu prüfen. Nach abschließender Einschätzung durch die Sachverständigen wird der genaue Schadensumfang und die damit zu erwartende Reparaturdauer nach Angaben der DB bis Ende der Woche erwartet. Ziel sei es, die Brücke schnellstmöglich wieder für den Zugverkehr zur Verfügung zu stellen.

Kein Zugverkehr zwischen Frankfurt Süd und Stadion

Die betroffenen Fernverkehrszüge leitet die DB aktuell über alternative Routen um. Für die Reisenden bedeutet dies eine etwa 25 Minuten längere Fahrzeit. Zudem kann es zu Haltausfällen in den Hauptbahnhöfen von Frankfurt und Mannheim kommen. Nach Möglichkeit sollen die Züge ersatzweise in “Frankfurt Süd” und “Heidelberg Hauptbahnhof” halten.

Betroffen sind nach Angaben der DB folgende Fernverkehrsverbindungen:

  • ICE-Linie Hamburg – Hannover – Kassel-Wilhelmshöhe – Frankfurt am Man – Mannheim – Stuttgart – München,
  • ICE-Linie Kiel/Hamburg – Hannover – Kassel-Wilhelmshöhe – Bebra – Fulda – Frankfurt am Main – Mannheim – Basel SBB – Interlaken Ost. Sowie
  • ICE-Linie Berlin – Leipzig – Erfurt – Frankfurt am Main – Mannheim – Basel SBB – Zürich/Chur
  • IC-Linie Hamburg – Bremen – Dortmund – Köln – Frankfurt am Main – Nürnberg – Passau/München,
  • ICE-Linie Dortmund – Köln – Frankfurt am Main – Nürnberg – Passau – Wien

Der S-Bahn- und Regionalverkehr kann unter Berücksichtigung der Sommerbaustellen in Frankfurt fahren. Die Züge der Hessischen Landesbahn (RB58, RE59) zum Flughafen und nach Rüsselsheim wenden von Hanau kommend vorzeitig in “Frankfurt Süd”. Den Reisenden empfiehlt die DB, sich vor Fahrtantritt im Internet unter www.bahn.de/aktuell oder über den DB Navigator über ihre aktuellen Verbindungen zu informieren.

Hinweis: In einer früheren Version dieses Textes war die Experten-Einschätzung noch im Laufe des Dienstags (25.07.2023) erwartet worden. Am Dienstagnachmittag vermeldete die DB, dass die Experten-Einschätzung nun bis Ende der Woche erwartet wird.

Das könnte dich auch interessieren:

Ab Dezember 2021 verbindet eine neue IC-Linie Hessen und NRW

Vor 18 Jahren im Dezember 2002 fuhr mit dem Interregio (IR) letztmals ein Fernverkehrszug zwischen Frankfurt am Main und Münster über das Sieger- und Sauerland. Im kommenden Jahr kehrt die Fernverkehrsverbindung mit IC2-Zügen wieder zurück. Zwischen Dillenburg und Letmathe können die meisten Intercity-Züge künftig auch mit Fahrkarten des Nahverkehrs genutzt werden.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen