+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund einer Weichenstörung in "Frankfurt-Messe" kommt es bis voraussichtlich 10. Dezember 2025 (4:00 Uhr) im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen, Umleitungen und Fahrtausfällen. Der Streckenabschnitt zwischen "Frankfurt West" und "Frankfurt Hbf tief" ist nur eingleisig befahrbar. Bitte informiere dich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Betriebslage unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S3 ist eingestellt. Zwischen "Bad Soden" und "Frankfurt-Rödelheim" ist Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die S4 wird zwischen "Frankfurt-Rödelheim" und "Frankfurt Hbf tief" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt West", "Frankfurt-Messe" und "Frankfurt-Galluswarte". +++ Die S5 verkehrt nur im 30-Minuten-Takt auf dem Regelweg. +++ Die S6 verkehrt zwischen "Groß Karben" und "Frankfurt Hbf tief" nur im 30-Minuten-Takt. +++ Zusätzlich entfallen auf der S1 die Zwischentakte und auf der S8 der Flughafen-Shuttle. In "Frankfurt-Griesheim" halten die S1 in Richtung Ober-Roden und die S2 in Richtung Dietzenbach am Gleis 3 statt am Gleis 1. +++ Stand: 09.12.2025, 7:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

Corona verzögert die Auslieferung der neuen Straßenbahnen

Auf die Straßenbahnen vom Typ Citadis von Alstom müssen die Fahrgäste noch länger warten. Die Corona-Pandemie verzögert die Auslieferung des neuen Straßenbahntyps, der in Frankfurt am Main als Typ “T” bezeichnet wird, weiter. Und das hat auch Auswirkungen auf das geplante neue Straßenbahn-Konzept, welches Verkehrsdezernent Klaus Oesterling im vergangenen Jahr vorgestellt hatte.

Während die VGF trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie ihre Großbaustellen am Platz der Republik in den Sommerferien 2020 und den Neubau der Gleisanlage im Betriebshof Gutleut im Frühjahr 2021 ohne nennenswerte Verzögerungen abschließen konnte, verzögert sich die Auslieferung der neuen Citadis-Straßenbahnen von Alstom um weitere Monate.

Nach neusten Stand sollen die ersten von 45 neuen Straßenbahnen voraussichtlich im ersten Quartal 2022 in den Fahrgasteinsatz kommen. Nach ihrer Auslieferung, die ursprünglich im Herbst 2020 beginnen sollte, werden sie zunächst einer umfangreichen internen Prüfung unterzogen. Diesen Zwischenschritt zwischen Auslieferung und Einstaz ist auch bei den neuen Mittelwagen des U-Bahn-Typs “U5” notwendig, den die VGF parallel abwickelt. Hier sind die ersten beiden Fahrzeuge Anfang Juli auf dem Gelände der Stadtbahnzentralwerkstatt in Rödelheim eingetroffen und sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 auf den U-Bahn-Linien U4 und U7 eingesetzt werden.

Der T-Wagen wird in zwei Versionen ausliefert: 23 Dreiteiler mit einer Länge von rund 30 Metern und 22 Vierteiler mit einer Länge von rund 40 Metern.

Mit dem Fahrgasteinsatz hängt auch die Umsetzung des neuen Straßenbahn-Konzepts zusammen, das Verkehrsdezernent Klaus Oesterling im Sommer 2020 vorgestellt hatte. Unter anderem sieht es die Einführung einer neuen Linie 13 vom Industriehof zur Heilbronner Straße sowie die Optimierung des vorhandenen Netzes vor. Durch neue Linienverknüpfungen sollen neue Direktverbindungen etwa zwischen Höchst und Oberrad sowie zwischen Sachsenhausen und Fechenheim entstehen. Zudem ist auch eine Verbesserung des Gesamtangebots durch Taktverdichtungen mit Verstärker-Linien geplant.

Mit der Umsetzung sollte eigentlich im Dezember 2021 begonnen werden, was aber abhängig von der Auslieferung der neuen Straßenbahnen war. Mit der weiteren Verzögerung verschiebt sich nun auch die Einführung des neuen Straßenbahn-Konzepts. Die ersten T-Wagen sollen laut Oesterling zunächst die sieben reaktivierten Pt-Wagen ersetzen, danach könne es mit neuen Angeboten losgehen. Somit verschiebt sich das neue Straßenbahn-Konzept um mindestens ein Jahr.

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