+++ Betriebsstörung! +++ Bis vsl. 23.01.2026 (16:00 Uhr) ist die Strecke zwischen Flörsheim und Frankfurt-Höchst aufgrund von Reparaturarbeiten an der Strecke nach der Entgleisung einer Güterzug-Lok in Hattersheim nur eingleisig befahrbar! Im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr kommt es zu Verspätungen, Umleitungen und Fahrtausfällen. Bitte informiere dich kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator und beachte die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen! +++ Die S1 fährt von Wiesbaden nach Ober-Roden wieder regulär. Von Ober-Roden nach Wiesbaden Hbf wird die S1 zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" mit Halten in "Frankfurt-Flughafen Regionalbahnhof" (Umstieg zum Bus X17 in Richtung Hattersheim), "Rüsselsheim" (Umstieg zum Bus 1 in Richtung Flörsheim) und "Mainz-Bischofsheim" umgeleitet. Zwischen "Frankfurt-Höchst" und "Mainz-Kastel" ist Ersatzverkehr mit Bussen mit Halten in "Frankfurt-Sindlingen", "Hattersheim", "Eddersheim", "Flörsheim" und "Hochheim" eingerichtet. Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Frankfurt-Höchst" besteht alternative Fahrtmöglichkeiten mit der S2, dem RE20 oder RB22. +++ RE2, RE3, RE4 und RE14 werden zwischen "Mainz Hbf" und "Frankfurt Hbf" umgeleitet. RE2 und RE3 halten teilweise zusätzlich in "Rüsselsheim", "Frankfurt-Flughafen Regionalbahnhof" und "Frankfurt-Niederrad". RE4 und RE14 werden ohne Zwischenhalt umgeleitet. +++ Der RE9 entfällt auf dem kompletten Laufweg +++ Die RB10 wird zwischen "Mainz-Kastel" und "Frankfurt Hbf" ohne Zwischenhalt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Hinweise zum Fernverkehr: ICE-Züge der Linie Dortmund - Wien sowie ICE-Züge zwischen Köln und Nürnberg mit planmäßigen Halten in Bonn und Koblenz werden umgeleitet und verspäten sich oder fallen zwischen Köln und Frankfurt aus. +++ Stand: 23.01.2026, 7:50 Uhr +++
+++ Witterungsbedingte Einschränkungen! +++ Es kommt im Bahn- und Busverkehr zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Bitte informiere dich kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder www.rmv.de sowie über die Apps DB Navigator oder RMVgo und beachte die Ansagen und Anzeigen in den Bahnen und Bussen sowie an Bahnhöfen, Stationen und Haltestellen! Die Beeinträchtigungen werden voraussichtlich den ganzen Tag andauern. +++ Stand: 26.01.2026, 07:30 Uhr +++

Busfahrer gesucht: ICB-Busse als mobile Stellenanzeige

Seit dem 16. August 2018 sind vier Linienbusse der In-der-City-Bus GmbH (ICB) in einer Doppelfunktion unterwegs: Sie befördern zum einen wie gewohnt Fahrgäste und zum anderen rollen sie als mobile Stellenanzeigen durch den Stadtverkehr in Frankfurt. Gesucht werden Busfahrerinnen und Busfahrer.

Zu sehen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ICB auf großen Busheck-Plakaten, die hinter dem Steuer sitzen. Sie unterstützen die Aktion der ICB und haben sich hinter dem Lenkrad und vor dem Bus ablichten lassen. Thomas Dickmann, Leiter des Fahrdienstes bei der ICB und zuständig für die Koordination von 350 Mitarbeitern im Fahrdienst und 150 Fahrzeugen:

„Wir hoffen, dass diese auffälligen Anzeigen den einen oder anderen, der bereits den D-Führerschein hat und Busse führen darf, zu uns bringt. Außerdem bilden wir auch aus. 2018 haben erstmals vier Berufsstarter die Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei uns begonnen. Für dieses Thema haben wir ein eigenes Motiv mit unseren Azubis aufgelegt.“

Mobile Stellenanzeigen auf dem Heck von vier neuen MAN-Bussen der ICB. Bild: © ICB

Busfahrer – und sehr gern auch Busfahrerinnen, die wirklich noch selten sind – werden dringend gesucht: Als Unternehmen des Stadtwerke-Konzerns bedient die ICB zusammen mit der Schwestergesellschaft Main Mobil Frankfurt (MMF) 18 von 49 Bus-Linien. Über den städtischen Dienstleister soll zukünftig die Hälfte des Frankfurter Busverkehrs erbracht werden. Dafür müssen die Unternehmen gewappnet sein. In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es:

“Die ICB bietet als kommunaler Arbeitgeber einige Vorteile: Einen sicheren Job, faire Arbeitsbedingen, ein Jobticket sowie eine ‘flexible Dienstzuteilung’, die Mitarbeiterwünsche hinsichtlich der bevorzugten Arbeitszeiten berücksichtigt.”

Die aktuellen Stellenangebote der ICB gibt es im Internet unter www.icb-ffm.de/stellenangebote.

Das könnte dich auch interessieren:

Campus-Linie fährt im Wintersemester nur im 10-Minuten-Takt

Zum Wintersemester 2020/2021 werden bedingt durch die Corona-Pandemie weniger Studierende an den Campus Bockenheim und Westend zu erwarten sein. Die lokale Nahverkehrsgesellschaft traffiQ streckt deshalb den Takt auf der Bus-Linie 75, die den Umsteigeknoten “Bockenheimer Warte” mit dem Botanischen Garten, dem Uni-Campus Westend und dem Palmengarten verbindet.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen