+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

GDL ruft am Dienstag erneut zum Streik auf

Lokführergewerkschaft ruft für Dienstag erneut zu einem Streik auf. Zuvor hatte die DB zu Verhandlungen eingeladen, aber kein neues Angebot vorgelegt.

Zu einem neuen Streik hat die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) im Tarifstreik mit der Deutschen Bahn aufgerufen. Wie die GDL am Sonntag mitteilte, soll der Streik im Personenverkehr am Dienstag, 12. März 2024, um 2:00 Uhr beginnen und am Mittwoch, 13. März 2024, um 2:00 Uhr enden. Die Arbeitsniederlegungen im Güterverkehr beginnen bereits am Montagabend um 18:00 Uhr und dauern ebenfalls 24 Stunden.

Die DB hatte zuvor die GDL ein weiteres Mal zu Tarifverhandlungen für den Montag eingeladen. Zudem regte DB Personalverstand Martin Seiler für den Fall einer Ablehnung durch die GDL eine formale Schlichtung an.

Auf die Forderung der GDL, vor neuen Gesprächen ein verbessertes Angebot vorzulegen, ging das Unternehmen nicht ein. GDL-Chef Claus Weselsky hatte die DB aufgefordert, bis heute 18:00 Uhr ein schriftliches Angebot vorzulegen. Nur dann wäre die Gewerkschaft zu neuen Verhandlungen bereit.

(Titelbild: © Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont)

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen