+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

ICE-Entgleisung behindert S-Bahn-Verkehr in Griesheim

Ein ICE ist in der Nacht zum Freitag in Frankfurt-Griesheim entgleist und zum Teil auf dem Bahnsteig gelandet. Im S-Bahn-Verkehr kam es zu erheblichen Behinderungen.

Zu einem spektakulären Unfall kam es in der Nacht zum Freitag im Bahnhof Frankfurt-Griesheim. Ein ICE (Baureihe 411), getauft auf die Stadt Sonneberg, war um 1:39 Uhr auf dem äußersten Gleis auf den Prellbock aufgefahren. Dabei hat sich der erste Wagen auf den Bahnsteig gehoben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der ICE war eigentlich auf dem Weg in das Bahnbetriebswerk zu einer routinemäßgen Kontrolle.

Die Ursache des Unfalls ist unklar. Der Lokführer erlitt einen Schock und war nach Angaben der Bundespolizei zunächst nicht vernehmungsfähig. Nach ersten Schätzungen beläuft der Schaden auf über eine Million Euro.

Um den auf dem Bahnsteig „gelandeten“ Wagen zu bergen, waren zwei Spezialkräne aus Fulda angefordert worden. Die noch im Gleis stehenden Wagen wurden am Vormittag abgeschleppt. Die Bergungsarbeiten waren rund 20 Stunden nach dem Unglück abgeschlossen.

S-Bahn-Verkehr war stark eingeschränkt

Im S-Bahn-Verkehr kam es auf den S-Bahn-Linien S1 und S2 bereits ab Betriebsbeginn zu starken Einschränkungen. Bis zum Abend konnten die Bahnhöfe in Frankfurt-Nied und Frankfurt-Griesheim nicht angefahren werden. Die S1, die seit dem Abend die Bahnhöfe wieder anfährt, wurde über den Abzweig Mainzer Landstraße umgeleitet. Die S2 entfiel zwischen Frankfurt-Höchst und Offenbach Ost. Die Zwischentakte in der Hauptverkehrszeit entfielen ganz. Die Fahrgäste wurden auf die Straßenbahn-Linien 11 und 21 sowie die Bus-Linien 52, 54 und 59 verwiesen.

Mit Betriebsbeginn am Samstagmorgen verkehren die S-Bahnen wieder planmäßig verkehren. Das Gleis 1 in Griesheim kann noch nicht angefahren werden. Züge in Richtung Innenstadt halten am Gleis 3.

Zum Start in die neue Woche kündigt die Hessiche Landesbahn an, dass die Züge von Königstein (RB12) von Montag bis Mittwoch bereits in Frankfurt-Höchst enden und den Frankfurter Hauptbahnhof nicht anfahren.

Das könnte dich auch interessieren:

Fahrplanjahr 2016 » Mehr Züge in die Region

Am 13. Dezember 2015 ist Fahrplanwechsel. Der RMV verbessert auf ingesamt zehn Linien mit mehr Zügen das Angebot. Im S-Bahn-Verkehr gibt es Verbesserungen in den Tagesrandlagen. Zwischen Frankfurt und Kassel wird es im Regionalverkehr deutlich mehr Direktverbindungen gebeten. Züge, die bisher in Stadtallendorf und Marburg endeten, fahren weiter nach Kassel und ersetzen zwischen Schwalmstadt-Treysa und Kassel die bisherigen RegioTram-Linie des NVV. Ein neuer Verkehrsvertrag tritt auf der Strecke Frankfurt – Würzburg in Kraft. Neuer Betreiber ist DB Regio Franken. Das neue Angebot ergänzen zwei neue Ausflüglerzüge von Frankfurt nach Bamberg und zurück. Und auf der Odenwaldbahn startet ein neuer Verkehrsvetrag.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen