+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

S-Bahn Rhein-Main betreibt temporär Regionalbahn auf der Sodener Bahn

Das Taunusnetz ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wahrlich nicht gut in den neuen Verkehrsvertrag gestartet. Rund läuft es noch immer nicht. Personalbedingte Ausfälle sind immer noch an der Tagesordnung. Die Fahrzeugsituation scheint sich langsam zu entspannen. Nachdem die HLB mit Fahrzeugen aushilft, soll die S-Bahn Rhein-Main am Monatsende eine ganze Linie übernehmen.

Seit der Übernahme des Taunusnetzes durch das Unternehmen Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022, kommt es immer wieder zu Ausfällen auf den Regionalzug-Linien RB11, RB12, RB15 und RB16. Die Gründe für die Ausfälle sind vielfältig. Zum einen stehen auch zehn Monate nach dem Start des neuen Verkehrsvertrags noch immer nicht alle Wasserstoff-Fahrzeuge des Typ iLINT von Alstom zur Verfügung und zum anderen herrscht bei start von Beginn an eine angespannte Personalsituation. Nachdem die Hessische Landesbahn mit Fahrzeugen aushilft, übernimmt die S-Bahn Rhein-Main die Regionalbahn zwischen Frankfurt-Höchst und Bad Soden.

Verbesserte Fahrzeugsituation

Das nicht alle neuen Züge zur Verfügung stehen, dafür kann man dem neuen Betreiber start keinen Vorwurf machen. Hierfür sind in erster Linie der Hersteller Alstom sowie der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) verantwortlich, der über seine Tochtergesellschaft Fahrzeugmanagement Frankfurt RheinMain GmbH (fahma) die neuen Wasserstoffzüge für den Betrieb zur Verfügung stellt.

Die Wasserstoffzüge fahren bisher nur auf der Regionalzug-Linie RB15 zwischen Brandoberndorf und Bad Homburg. Stand Anfang August sind 18 der 27 bestellten Fahrzeuge geliefert und abgenommen. Bis Ende September sollen nach Angaben des RMV – ebenfalls Stand Anfang August – alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Durch Nachrüstungen konnte die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge im Einsatz ebenso wie die Reichweite pro Tankfüllung erhöht werden. Im Bereich der DB-Werkstatt in Frankfurt-Griesheim wurden Maßnahmen ergriffen, um nötige Arbeiten an den Fahrzeugen schneller umzusetzen. Auch wurden Planungen zur Nutzung von Kapazitäten der HLB-Werkstatt in Königstein eingeleitet.

Auf den Regionalzug-Linien RB11, RB12 und RB16 fährt start seit April mit 17 von der HLB geliehenen Fahrzeugen. Diese neuen Fahrzeuge sind vom Typ LINT 41, kommen ebenfalls vom Hersteller Alstom und sind eigentlich für den neuen Verkehrsvertrag der HLB in der Wetterau bestimmt. Hierhin sollen sie spätestens im vierten Quartal übergehen. Solange setzt die HLB dort das bisherige Fahrzeugmaterial ein.

Personalsituation weiter angespannt

Für die angespannte Personalsituation hingegen, ist start selbst verantwortlich. Blickt man in andere Regionen Deutschlands wie etwa dem Netz „Niedersachsen Mitte“, hatte sich start dort auch nicht mit Ruhm bekleckert und tut es, wenn man so in einschlägigen Internet-Foren liest, bis heute nicht. Die Hoffnung, dass die Übernahme im Taunusnetz besser läuft, platzte von Beginn an wie eine Seifenblase. Doch lange Zeit konnte das Personalproblem mit den Problemen bei den Wasserstoffzügen klein gehalten werden.

In den Pressemitteilungen beteuerten start und RMV immer wieder, das Problem in den Griff zu bekommen. Im August hieß es, dass man durch die Akuise weiterer Leihlokführer und dem Abschluss einer Ausbildungsgruppe ab Oktober auch bei erhöhtem Krankheitsstand gegen personalbedingte Fahrtausfälle abgesichert sei. In der Presseinformation aus der vergangenen Woche hörte sich das schon wieder etwas schmallippiger an: start sei an vielen Stellen aktiv, um qualifizierte Personale zu gewinnen sowie Fachkräfte zu schulen und zu entwickeln.

Die angespannte Personalsituation bleibt also weiterhin ein Thema. Sie trifft nicht nur start, sondern sie betrifft alle Verkehrsunternehmen – nicht nur in der Region, sondern bundesweit. Auch das gehört zur Wahrheit.

S-Bahn fährt ab 25. September 2023 die RB11

Für das Taunusnetz gibt es aber zunächst eine gute Nachricht. Zumindest auf dem Papier: Die S-Bahn Rhein-Main wird ab Montag, 25. September 2023, die Regionalzug-Linie RB11 bis auf Weiteres betrieben. Sie stellt dafür Fahrzeuge und Personal zur Verfügung. Für die Fahrgäste soll so ein stabiles Nahverkehrsangebot zwischen Frankfurt-Höchst und Bad Soden gewährleistet werden.

Ob die Rechnung wirklich aufgeht, bleibt abzuwarten. Denn auch die S-Bahn Rhein-Main kämpfte nicht nur in den letzten Tagen mit einer angespannten Personaldecke. Ausfälle von Taktverstärkern gehören auch hier leider zur Tagesordnung.

Das könnte dich auch interessieren:

DB Regio bleibt weiter Betreiber auf der Main-Weser-Bahn

Nachdem DB Regio den Mittelhessen-Express (RB40, RB41, RB49) zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 an die HLB abgeben muss, konnte sich DB Regio bei der europaweiten Ausschreibung des Teilnetzes „Main-Weser“ von RMV und NVV durchsetzen. Auch in Zukunft betreibt das Unternehmen den RE30, der auf der Strecke von Frankfurt über Gießen und Marburg nach Kassel fährt.

Mehr lesen »

Mit Bussen und Bahnen zum Museumsuferfest

Mit acht S-Bahn-, acht U-Bahn-, acht Straßenbahn- und zwei Bus-Linien ist eines der beliebtesten Feste in Frankfurt und in der Region bestens erreichbar. Das Museumsuferfest feiert vom 23. bis 25. August 2019 wieder die einzigartige Museumslandschaft rund um den Main. Ideal für die Anfahrt sind die Stationen „Schweizer Platz“, „Schweizer-/Gartenstraße“, „Otto-Hahn-Platz“ und „Stresemannallee/Gartenstraße“ nahe dem südlichen Mainufer sowie die Stationen „Willy-Brandt-Platz“, „Dom/Römer“, „Hauptwache“ und „Konstablerwache“ auf der nördlichen Main-Seite. Mehr Busse und Bahnen In den Abendstunden bietet der RMV auf allen S-Bahn-Linien mehr Platz in den Zügen. Auch die U-Bahnen bieten mehr Platz und fahren in den späten Abendstunden deutlich

Mehr lesen »

Kommentar verfassen