+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Webseite informiert über Bahnprojekt „Knoten Frankfurt-Stadion“

Eine neue Webseite der DB Netze informiert über das Bahnprojekt „Knoten Frankfurt-Stadion“.

Um das hohe Verkehrsaufkommen im Eisenbahnknoten Frankfurt am Main besser abwickeln zu können, wird in den kommenden Jahren die Bahnstrecke von Zeppelinheim über Stadion und Niederrad bis zum Abzweig Gutleuthof, kurz vor der Einfahrt in den Frankfurter Hauptbahnhof, ausgebaut.

Mit Inbetriebnahme neuer Gleisverbindungen im Bereich des Bahnhofs „Frankfurt-Stadion“ wurde die erste Baustufe im Januar 2015 abgeschlossen. Durch den Bau der zwei zusätzlichen Gleise der nun folgenden zweiten und dritten Baustufe können der S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr voneinander getrennt fahren und die Leistungsfähigkeit der Zulaufstrecken und des gesamten Hauptbahnhofs verbessert werden.

Auch den Bau einer dritten Eisenbahnbrücke über den umfasst das Projekt „Knoten Frankfurt-Stadion“. Gebaut wird sie unmittelbar neben den beiden bestehenden Eisenbahnbrücken auf der Strecke zwischen Niederrad und dem Frankfurter Hauptbahnhof. Der Spatenstich für die zweite Baustufe ist nach Erteilung des Baurechts für das zweite Halbjahr 2021 geplant. Die Einreichung der Planfeststellungsunterlagen für die dritte Baustufe bei der Genehmigungsbehörde ist für das Frühjahr 2021 vorgesehen.

Alle Informationen zum Bahnprojekt „Knoten Frankfurt-Stadion hat die Deutsche Bahn auf der Projektwebseite www.knoten-stadion.de zusammengestellt.

Das Bahnprojekt ist Teil des Infrastrukturentwicklungsprogramms Frankfurt RheinMainplus, dass von Bund, Land Hessen, Stadt Frankfurt am Main, Rhein-Main-Verkehrsverbund und Deutsche Bahn vorangetrieben wird.

Das könnte dich auch interessieren:

Feierliche Inbetriebnahme des neuen Elektronischen Stellwerks

Das neue Elektronsiche Stellwerk (ESTW) für die S-Bahn-Stammstrecke unter der Frankfurter Innenstadt ist am 6. August 2018 in Betrieb gegangen. Im Beisein von rund 200 Gästen wurde das neue Stellwerk in einem feierlichen Akt mit symbolischer Schlüsselübergabe am Mittwoch vergangener Woche von Dr. Klaus Vornhusen (Konzernbevollmächtigter der DB für das Land Hessen), Tarek Al-Wazir (Hessischer Minster für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung), Klaus Oesterling (Verkehrsdernent der Stadt Frankfurt am Main), Prof. Knut Ringat (Sprecher der Geschäftsführung des RMV) und Gerd-Dietrich Bolte (Leiter Großprojekte Mitte der DB Netz AG) auch offiziell in Betrieb genommen.

Mehr lesen »

LKW beschädigt Eisenbahnbrücke am Stadion

Nachdem ein Sattelschlepper am Wochenende gegen eine Eisenbahnbrücke am Frankfurter Stadion gefahren war, werden ICE- und IC-Züge umgeleitet. Regionalzüge vom Südbahnhof zum Flughafen und nach Rüsselsheim fallen aus. Experten-Einschätzung zum Schadensbild wird bis Ende der Woche erwartet.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen