+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke in Mainz-Bischofsheim kommt es in Kombination mit planmäßigen Bauarbeiten in Mainz Hbf und hoher Streckenauslastung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. Über die Dauer liegen derzeit keine Informationen vor. Bitte informiere dich kurz vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S9 wird in Richtung Wiesbaden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" über "Frankfurt-Höchst" umgeleitet. In Richtung Hanau entfällt der Halt in "Mainz-Bischofsheim". +++ Auf dem RE2 können die Halte in "Mainz-Bischofsheim" und "Mainz-Kastel" entfallen. Einzelne Züge halten zusätzlich in "Mainz Hbf". +++ Der RE9 ist eingestellt. +++ Der Grundtakt der RB75 entfällt bis auf einzelne Fahrten zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim". Der Zwischentakt der RB75 entfällt zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Darmstadt Hbf". Zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim" werden die Fahrgäste gebeten die S8 zu nutzen. +++ Stand: 16.12.2025, 8:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

10-Minuten-Garantie: Weitere Auszahlungsstellen

Den Service seiner 10-Minuten-Garantie baut der RMV gemeinsam mit seinen Verbundpartnern weiter aus: Abholen können Fahrgäste den Erstattungsbeitrag der 10-Minuten-Garantie ab sofort in 17 neuen Auszahlungsstellen. Acht Monate nach Einführung des Service gibt es damit 49 Anlaufpunkte für die Rückerstattung.

RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat sagt:

“Die neuen Auszahlungsstellen liegen an wichtigen Verkehrsknotenpunkten wie dem Frankfurter Hauptbahnhof. So können unsere Kundinnen und Kunden die Erstattungsbeiträge der 10-Minuten-Garantie bequem auf ihren täglichen Wegen abholen.”

Die Zahl der Auszahlungsstellen im RMV-Gebiet soll in kommenden Monaten auf insgesamt 60 anwachsen. Betrieben werden sie von der DB Vertriebs GmbH, den lokalen Nahverkehrsorganisationen sowie von lokalen Verkehrsunternehmen. Unter www.rmv.de kann jederzeit die aktuelle Liste der Auszahlungsstellen abgerufen werden.

So funktioniert die Rückerstattung

Die RMV-10-Minuten-Garantie ist deutschlandweit für einen Verkehrsverbund dieser Größe einmalig. Anpruch darauf hat der Fahrgast, wenn er mit dem RMV unterwegs ist und mehr als zehn Minuten zu spät an seinem Ziel angekommt. Je nach Fahrkartenart bekommt er mit der 10-Minuten-Garantie den Fahrpreis vollständig oder anteilig zurück erstattet.

Zunächst muss der Fahrgast innerhalb von sieben Tagen nach einer ausgefallenen oder verspäteten Fahrt den Antrag für Rückerstattung online stellen. Nach erfolgter Bearbeitung gibt es das Geld dann unter Vorlage der Originalfahrten, des Personalausweises und der Vorgangsnummer an den auswählten RMV-Mobilitätszentralen und RMV-Vertriebsstellen innerhalb von drei Monaten zurück. Die Garantiefälle können bei Bedarf auch gesammelt und in Summe vor Ort ausbezahlt werden.

Erstattet werden bei Einzelfahrkarten der volle Fahrpreis bis maximal sechs Euro in der 2. Klasse und bis acht Euro in der 1. Klasse. Bei Zeitkarten, wie Monats- und Jahreskarten, wird der Preis abhänigig von der Preisstufe anteilig erstattet. Auszahlungen sind bereits ab 50 Cent möglich. Nach 21:00 Uhr können alternativ zur Fahrpreiserstattung Taxikosten bis 25 Euro – Quittung nicht vergessen – übernommen werden.

Seit dem Start im Juni 2017 haben mehr als 30.000 Fahrgäste den Service der RMV-10-Minuten-Garantie in Anspruch genommen. Es wurden rund 380.000 Anträge gestellt und insgesamt über 700.000 Euro ausgezahlt. Pro Werktag nutzen insgesamt rund 2,5 Millionen Fahrgäste die Busse und Bahnen im RMV.

Prof. Knut Ringat:

“81 Prozent unserer Fahrgäste sagen, dass sie mit der 10-Minuten-Garantie zufrieden sind. Für unsere Fahrgäste ist die Garantie ein wichtiger Service, den wir weiter ausbauen wollen.”

Weitere Informationen zur RMV-10-Minuten-Garantie gibt es im Internet unter www.rmv.de.

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RMV streicht 10-Minuten-Garantie

Bislang konnten sich Fahrgäste, die später als zehn Minuten am Ziel ankamen, eine anteilige Rückerstattung des Fahrpreises auszahlen lassen. Das ist bald nicht mehr möglich: Der RMV beendet im kommenden Jahr die Zehn-Minuten-Garantie.

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