+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke in Mainz-Bischofsheim kommt es in Kombination mit planmäßigen Bauarbeiten in Mainz Hbf und hoher Streckenauslastung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. Über die Dauer liegen derzeit keine Informationen vor. Bitte informiere dich kurz vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S9 wird in Richtung Wiesbaden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" über "Frankfurt-Höchst" umgeleitet. In Richtung Hanau entfällt der Halt in "Mainz-Bischofsheim". +++ Auf dem RE2 können die Halte in "Mainz-Bischofsheim" und "Mainz-Kastel" entfallen. Einzelne Züge halten zusätzlich in "Mainz Hbf". +++ Der RE9 ist eingestellt. +++ Der Grundtakt der RB75 entfällt bis auf einzelne Fahrten zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim". Der Zwischentakt der RB75 entfällt zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Darmstadt Hbf". Zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim" werden die Fahrgäste gebeten die S8 zu nutzen. +++ Stand: 16.12.2025, 8:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

VGF soll betriebsfähige Wiederaufbereitung eines historischen Straßenbahnzuges prüfen

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling überrascht die Freunde historischer Straßenbahnen mit einer interessanten Nachricht. Die Geschäftsführung der VGF soll prüfen, ob ein historischer Straßenbahnzug aus dem Verkehrsmuseum wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden kann.

Viele Nutzer des Frankfurter Nahverkehrsforums werden sich am Dienstagmorgen wohl die Augen gerieben haben, als sie die Nachricht von Verkehrsdezerent Klaus Oesterling gelesen haben. Wie Oesterling in seiner Nachricht mitteilt, wurde die Geschäftsführung der VGF vom Aufsichtsrat in der Aufsichtsratssitzung am Montag damit beauftragt, eine betriebsfähige Wiederaufarbeitung des F-Triebwagens 411 und des f-Beiwagens 1508 im Zusammenhang mit dem 150-jährigen Jubiläum der Frankfurter Straßenbahn im Jahr 2022 zu prüfen.

F-Triebwagen 411 und f-Beiwagen 1508 vor der Osthalle des Verkehrsmuseums in Schwanheim. Bild: © Thomas Lusmöller

Die Freude über diese Nachricht überwiegt natürlich. Aber man sollte auch die Augen nicht davor verschließen, dass eine Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme des F-Zuges auch eine Menge Geld kosten wird. Die derzeitige finanzielle Lage durch die Corona-Pandemie zwingt die Verkehrsunternehmen zum Sparen. Es könnte ein Interessenskonflikt entstehen, wenn die Stadt einerseits die Vorgabe zum Sparen gibt, aber anderseits einen historischen Wagen wieder betriebsfähig aufarbeiten lässt. Es bleibt also erst einmal abzuwarten, was die Prüfung ergibt.

Insgesamt wurden in den Jahren 1925 und 1926 50 Trieb- und Beiwagen des Typs “F” an die städtische Straßenbahn geliefert. Im Vergleich zu den Vorgängerbaureihen waren die Wagen deutlich größer und komfortabler. Zehn der 50 Triebwagen hatten einen genieten Stahlaufbau, während die übrigen Trieb- sowie die Beiwagen einen konventionellen Holzaufbau besaßen. Den zweiten Weltkrieg überstanden die Wagen ohne größere Beschädigung. Ausgemustert wurden die Wagen ab 1972 mit Inbetriebnahme der P-Triebwagen. Erhalten geblieben sind der F-Triebwagen 411 und der f-Beiwagen 1508, die seit 1984 zur Dauerausstellung des Verkehrsmuseums in Schwanheim gehören.

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