+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke in Mainz-Bischofsheim kommt es in Kombination mit planmäßigen Bauarbeiten in Mainz Hbf und hoher Streckenauslastung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. Über die Dauer liegen derzeit keine Informationen vor. Bitte informiere dich kurz vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S9 wird in Richtung Wiesbaden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" über "Frankfurt-Höchst" umgeleitet. In Richtung Hanau entfällt der Halt in "Mainz-Bischofsheim". +++ Auf dem RE2 können die Halte in "Mainz-Bischofsheim" und "Mainz-Kastel" entfallen. Einzelne Züge halten zusätzlich in "Mainz Hbf". +++ Der RE9 ist eingestellt. +++ Der Grundtakt der RB75 entfällt bis auf einzelne Fahrten zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim". Der Zwischentakt der RB75 entfällt zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Darmstadt Hbf". Zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim" werden die Fahrgäste gebeten die S8 zu nutzen. +++ Stand: 16.12.2025, 8:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

Sicherheitskräfte mit Bodycams jetzt auch im Frankfurter Hauptbahnhof

Ab sofort gehen auch die Sicherheitskräfte der DB in Frankfurt am Main mit Bodycams in den Einsatz. Frankfurt ist die fünfte Stadt nach Berlin, Köln, Nürnberg und Hamburg, in der die DB die neue Technik einsetzt.

Die Bodycams tragen ausschließlich Sicherheitskräfte der DB am Frankfurter Hauptbahnhof. Andererorts haben sich die Geräte zum Schutz der Mitarbeiter insbesondere abends, nachts und am Wochenende sowie bei Veranstaltungen und Sportereignissen bewährt. Etwa 90 Sicherheitskräfte in Frankfurt wurden für den Einsatz mit Bodycams geschult. In der Regel trägt bei Zweierstreifen ein Mitarbeiter die kleine Kamera an der leuchtend gelben Weste. Auf ihrer Weste tragen die Sicherheitsteams mit Bodycams den Schriftzug “Video” und sind damit deutlich erkennbar. Die Aufzeichnungsfunktion der Körperkameras wird nur in eskalierenden Situationen und nach deutlicher Ansage aktiviert. Gespeichert werden die Aufzeichnungen verschlüsselt und auf geschützte Server übertragen. Nur die Bundespolizei kann auf die gespeicherten Bilder zugreifen.

Hans-Hilmar Rischke, Sicherheitschef der Deutschen Bahn AG:

„Bodycams sichern Beweismaterial und schützen vor Angriffen. Das bedeutet mehr Sicherheit für DB-Mitarbeiter und Bahnkunden. Unsere bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv: Sicherheitsteams mit Bodycam wurden nicht angegriffen.“

Ein präventiver Effekt geht insbesondere vom eingebauten Monitor aus, der einem Angreifer das eigene Verhalten zeigt.

Wissenschaftlich begleitet wurden die Pilotprojekte durch die Universität Oldenburg. In enger Zusammenarbeiten mit den zuständigen Datenschutzbehörden entstanden die Auswertung des Trageversuchs und die Konzeption des Einsatzes.

Die Bodycams ergänzen die Videotechnik in den Bahnhöfen und Zügen. Auf die Aufzeichnung hat nur die Bundespolizei zugriff. Insgesamt 3200 Videokameras sind in den Frankfurter S-Bahn-Triebwagen installiert, die ebenfalls ausschließlich von der Polizei bei Ermittlungen ausgewertet werden können.

Die DB bereibt aktuell bundesweit rund 7.000 Videokameras auf rund 1.000 Bahnhöfen. In den Regionalzügen und S-Bahnen sind etwa 31.000 Kameras installiert.

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