+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke in Mainz-Bischofsheim kommt es in Kombination mit planmäßigen Bauarbeiten in Mainz Hbf und hoher Streckenauslastung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. Über die Dauer liegen derzeit keine Informationen vor. Bitte informiere dich kurz vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S9 wird in Richtung Wiesbaden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" über "Frankfurt-Höchst" umgeleitet. In Richtung Hanau entfällt der Halt in "Mainz-Bischofsheim". +++ Auf dem RE2 können die Halte in "Mainz-Bischofsheim" und "Mainz-Kastel" entfallen. Einzelne Züge halten zusätzlich in "Mainz Hbf". +++ Der RE9 ist eingestellt. +++ Der Grundtakt der RB75 entfällt bis auf einzelne Fahrten zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim". Der Zwischentakt der RB75 entfällt zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Darmstadt Hbf". Zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim" werden die Fahrgäste gebeten die S8 zu nutzen. +++ Stand: 16.12.2025, 8:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

RMV bereinigt Tarifsortiment und erhöht die Preise zum 1. Januar 2026

Das Deutschland-Ticket macht zahlreiche RMV-Fahrkarten überflüssig. Höhere Kosten im Bus- und Bahnbetrieb erfordern eine Preisanpassung. Auch Deutschland-Ticket sowie Schüler- und Seniorenticket Hessen werden teurer.

Ein großer Erfolg ist das Deutschland-Ticket: Im RMV sind viele Fahrgäste zu dem bundesweit gültigen und preisgünstigen Tarif gewechselt, weshalb viele RMV-Tarifangebite erheblich seltener gekauft werden. Daher wurde im RMV beschlossen, auf einige selten gekaufte Fahrkartenangebote zum Tarifwechsel 2026 zu verzichten. Das Sortiment wird damit übersichtlicher und Vertriebsaufwände werden reduziert.

Fahrkartensortiment wird der Nachfrage angepasst

Zum 1. Januar 2026 nimmt der RMV die 9-Uhr-Monatskarte, die 9-Uhr-Jahreskarte sowie die 65-Plus-Monatskarten aus dem Sortiment. Nicht mehr erhältlich sind außerdem Jahreskarten (übertragbar und persönlich) und Jahreszuschlagskarte per einmaliger Abbuchung. Die Varianten mit monatlicher Abbuchung oder als Einzelkauf sind weiterhin erhältlich.

Auch im Bereich der Firmenkunden haben sich das Deutschland-Ticket Job sowie das RMV-weit gültige JobTicket Premium so stark durchgesetzt, dass mangels Nachfrage die nur zwischen Arbeits- und Wohnort gültige Version ebenfalls aus dem Angebot genommen wird. Entfallen wird auch die Möglichkeit, Jahreskarten beim gebündelten Kauf von mindestens zehn Karten günstiger zu erhalten.

Ebenfalls nicht fortgeführt werden die Fernverkehrs-Ergänzungskarten, weil auch hier der Absatz erheblich zurückgegangen ist. Außerdem entfällt der BahnCard-Rabatt bei Einzelfahrten im regionalen Schienenverkehr ab Preisstufe 5 aufgrund einer Änderung bei den Ausgleichszahlungen durch DB Fernverkehr. Alternativ bieten der RMV-SparPass und der RMV-PrepaidRabatt Nachlässe auf RMV-Fahrkarten.

Höhrere Kosten erfordern Preisanpassung

Zum Jahresstart gelten im RMV zudem neue Preise. Sie steigen entsprechend der weiter steigenden Kosten für Lohn, Gleisnutzung und Energie um durchschnittlich 4,75 Prozent. Nach Angaben des RMV lagen 2025 beispielsweise die Energiekosten etwa 50 Prozent über dem Niveau von 2020. Die erwarteten höheren Einnahmen dienen unmittelbar der Sicherung der Finanzierung des Bus- und Bahnangebots, da im öffentlichen Nahverkehr keine Gewinne erwirtschaftet werden. Bereits rund 60 Prozent der Aufwände zur Finanzierung des Bus- und Bahnbetriebs decken öffentliche Zuschüsse.

Neue Preise auch bei Deutschland-Ticket sowie Schüler- und Seniorenticket Hessen

Um den steigenden Kosten Rechnung zu tragen und eine stabile Finanzierung des günstigen, bundesweit gültigen Flatrate-Angebots in 2026 gewährleisten, steigt der von Bund und Ländern beschlossene Preis des Deutschland-Tickets zum 1. Januar 2026 von 58 auf 63 Euro. Entsprechend erhöht sich damit auch der Preis des Deutschland-Tickets mit “Hessenpass mobil”, dem vom Land Hessen Hessen sozial ermäßigten Angebot, von 39 auf 44 Euro.

Ebenfalls neue Preise gelten ab dem 1. Januar 2026 für das Schülerticket Hessen und das Seniorenticket Hessen. Die subventionierten Tickets kosten in Zukunft 398 Euro pro Jahr bei einmaliger Zahlung bzw. 405,60 Euro (33,80 Euro pro Monat) bei monatlicher Zahlung. Das Seniorenticket Komfort (Berechtigung für die 1. Klasse) kostet dann 681,50 Eurp bei einmaliger Abbuchung bzw. 693,60 Euro (57,80 Euro pro Monat) bei monatlicher Abbuchung.

Für das Sommersemester 2026 bleibt der Preis für das Deutschland-Semesterticket für hessische Hochschulen stabil.

(Titelbild: © RMV/Christof Mattes)

Das könnte dich auch interessieren:

RMV-Tarif 2019: Neue Fahrpreise und zusätzliche Preisstufen

Um steigende Aufwände auszugleichen, steigen die Fahrpreise wie angekündigt zum 1. Januar 2019 um durchschnittlich 1,5 Prozent. Mit dem Tarifwechsel wird auch die monatliche Abbuchung und Kündigungsmöglichkeit von Jahreskarten geändert. Bis Anfang Februar gibt es außerdem für Nachtschwärmer einen Rabatt auf Tages- und Gruppentageskarten, die als RMV-HandyTicket über die RMV-App gekauft werden.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen