+++ Warnstreik am Montag, 2. Februar 2026! +++ Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeitenden im öffentlichen Nahverkehr am Montag, 2. Februar 2026, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In Frankfurt werden U-Bahnen und Straßenbahnen bestreikt. S-Bahnen, Regionalzüge und Busse werden nicht bestreikt, verkehren planmäßig und können vielfach als Alternative weiterhelfen. Im Busverkehr in Frankfurt ist mit einer spürbar höheren Nachfrage zu rechen. +++
+++ Vorangegange Betriebsstörung! +++ Auf den S-Bahn-Linien S1 bis S6, S8 und S9 kommt es aufgrund einer vorangegangenen Betriebsstörung durch einen Schienenbruch im Bereich Konstablerwache zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Bitte informiere dich kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder www.rmv.de sowie über die Apps DB Navigator oder RMVgo und beachte die Ansagen und Anzeigen in den Zügen sowie an Bahnhöfen! +++ Stand: 02.02.2026, 14:55 Uhr +++

Pilotprojekt: Bessere Fahrgastinformation an kleineren Bahnhöfen

Über ein umfassendere Fahrgastinformation können sich die Fahrgäste im RMV-Gebiet an kleineren Bahnhöfen freuen. Die vorhandenen einzeiligen Fahrgastinformationsanzeigen, die sogenannten Dynamischen Schriftanzeiger (DSA), zeigen durch eine Softwareanpassung der DB Station&Service AG ab Ende September auch planmäßige Abfahrzeiten an. Die meist orangefarben Laufdisplays informierten bisher ausschließlich über Abweichungen vom Regelfahrplan. Für planmäßig verkehrende Züge mussten sich die Reisenden bisher am Aushangfahrplan informieren.

RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat sagt:

„Mit der Software-Anpassung macht die Deutsche Bahn einen guten Schritt nach vorne, den wir außerordentlich begrüßen. Die systematische Verbesserung der Fahrgastinformation ist schon lange eine Forderung des RMV. Wir setzen darauf, dass weitere Schritte folgen und unsere Fahrgäste an allen Stationen, ob klein oder groß noch besser informiert werden.“

Um eine einheitliche und widerspruchsfreie Information der Kunden sicherzustellen, werden die Daten im DSA-System mit weiteren Auskunftssystem wie beispielsweise dem DB-Navigator und der RMV-App synchronisiert.

Die Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station&Service AG, Susanne Kosinsky, freut sich:

„Insgesamt entsteht so ein erheblicher Mehrwert für unsere Kunden.“

Die Informationserweiterung der DSA begrüßt auch der PRO BAHN Landesverband Hessen. Sie ist für den Fahrgast ein deutliche Qualitätssteigerung. Der Fahrgastverband bedankt sich beim Aufgabenträger RMV und dem Infrastrukturbetreiber Deutsche Bahn und hofft auf die zeitnahe hessenweite Umsetzung.

Die DB Station&Service AG testet die neue Funktion bereits seit Mitte August an den Bahnhöfen “Maintal Ost”, “Hanau-Wolfgang” und “Bickenbach (Bergstr)” im Gebiet des RMV. Die Funktion kurzfristig in ganz Hessen zur Verfügung zu stellen, wurde jetzt mit dem RMV vereinbart. Bewährt sich die Weiterentwicklung, soll die Technik auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Ab Ende Oktober Einschränkungen im Bahnverkehr im Knoten Frankfurt

Viele Baumaßnahmen zur Instandhaltung und Modernisierung der Infrastruktur finden derzeit im Eisenbahnknoten Frankfurt statt. Darunter zählen die Arbeiten am Homburger Damm unweit des Hauptbahnhofs, rund um den Bahnhof Stadion sowie der Bau der neuen S-Bahn-Strecke durch den neuen Stadtteil Gateway Gardens am Flughafen. Nun kommt es ab Ende Oktober zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Zum einen wegen eines Softwareaustauschs in elektronischen Stellwerken (ESTW), zum anderen wegen der Anbindung der neuen S-Bahn-Strecke an den Bestand.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen