+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke in Mainz-Bischofsheim kommt es in Kombination mit planmäßigen Bauarbeiten in Mainz Hbf und hoher Streckenauslastung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. Über die Dauer liegen derzeit keine Informationen vor. Bitte informiere dich kurz vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S9 wird in Richtung Wiesbaden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" über "Frankfurt-Höchst" umgeleitet. In Richtung Hanau entfällt der Halt in "Mainz-Bischofsheim". +++ Auf dem RE2 können die Halte in "Mainz-Bischofsheim" und "Mainz-Kastel" entfallen. Einzelne Züge halten zusätzlich in "Mainz Hbf". +++ Der RE9 ist eingestellt. +++ Der Grundtakt der RB75 entfällt bis auf einzelne Fahrten zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim". Der Zwischentakt der RB75 entfällt zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Darmstadt Hbf". Zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim" werden die Fahrgäste gebeten die S8 zu nutzen. +++ Stand: 16.12.2025, 8:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

Frankfurts erster Wasserstoffbus ist da: ICB startet Integration zweiter alternativer Antriebstechnologie

Ein neues Kapitel beginnt im Frankfurter Busverkehr. Der erste Wasserstoffbus ist beim städtischen Busunternehmen ICB vom Transporter auf den Betriebshof gerollt. Die 13 emissionsfreien Fahrzeuge werden in Kürze im Stadtverkehr unterwegs sein.

Beim Fahrzeugbauer Solaris hatte die ICB im vergangenen Jahr insgesamt 13 Wasserstoffbusse bestellt. Bis Mitte Juli sollen alle Fahrzeuge ausgeliefert werden. Direkt nach der Auslieferung erfolgt bei jedem Fahrzeug die technische Aufrüstung. Parallel werden die Busfahrerinnen und Busfahrer sowie das Werkstatt-Team auf die neuen Fahrzeuge eingewiesen.

Frankfurts erster Wasserstoffbus vom Typ Solaris Hydrogen nU12 auf dem Gelände des Betriebshofs Rebstock. Bild: © ICB

Der Testbetrieb auf Strecke beginnt laut Planungen im August. Im Anschluss startet der reguläre Linienbetrieb auf der Metrobus-Linie M36, die vom Westbahnhof quer durch die Innenstadt, über den Main bis zum Hainer Weg am Stadtwald führt. Ein Umlauf misst etwa 23 Kilometer, die Tagesleistung liegt bei rund 300 Kilometern.

Vorteile Wasserstoffantrieb

Im Stadtverkehr punktet die Wasserstofftechnologie im Stadtverkehr ähnlich wie die Batterie-betriebenen Varianten dadurch, dass die Fahrt leise und abgasfrei ist. Ausgestoßen werden lediglich Wasserdampf bzw. Wasser.

Die Wasserstoffbusse haben aber weitere Vorteile: Sie haben eine garantierte Reichweite von 350 Kilometern. Batteriebusse müssen im Vergleich dazu je nach Modell bereits nach 180 Kilomtern Laufleistung an die Ladestation. Daher ist der Wasserstoffantrieb bei längeren Linienwegen derzeit die einzige Alternative zum herkömmlichen Dieselantrieb.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Ladedauer: Batteriebusse müssen bis zu sechs Stunden geladen werden, während die Betankung der Wasserstoffbusse binnen 15 Minuten erledigt ist.

Technische Daten: Solaris Hydrogen nU12

Bei den 13 neuen Wasserstoffbussen handelt es sich um das Modell “Solaris Hydrogen nU12”. Von den herkömmlichen Bussen unterscheiden sich die neuen Fahrzeuge kaum. Weil die technischen Komponenten auf dem Busdach verbaut, sind sie allerdings rund 44 Zentimeter höher als Dieselfahrzeuge.

Beim Solaris Hydrogen nU12 wird durch die Wasserstofftechnik nur noch eine Hochvoltbatterie benötigt. Elektrisch und mittels Wärmepumpe wird das Heizsystem betrieben. Eine fossile Zusatzheizung ist so nicht mehr nötig und die Busse fahren vollständig emissionsfrei.

Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit modernen Fahrerassistenzsystemen wie z. B. Abbiegeassistent rechts und links. Anstelle von Seitenspiegeln sind Kameras (MirrorEye-System) montiert, die den Fahrerinnen und Fahrern bessere Sicht ermöglichen, das Manövrieren im Stadtverkehr leichter machen und vor allem mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer bedeuten.

Die klimafreundliche Wasserstofftechnologie hat das hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen aus Mitteln des Programms “Beschaffung von Elektrobussen für den öffentlichen Personennahverkehr in Hessen” gefördert. Für die 13 Busse belief sich der Förderbetrag auf 2,4 Millionen Euro.

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