+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer der U- und Straßenbahnen in Frankfurt am Mittwoch, 12. Februar 2025, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ Es ist damit zu rechnen, dass von Betriebsbeginn an alle U-Bahn- und Straßenbahn-Linien vom Streik betroffen sind. S-Bahnen, Regionalzüge sowie Busse verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Besonders im Busverkehr ist mit einer höheren Nachfrage zu rechnen. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Ersatzzüge für zuverlässigen Betrieb im Taunusnetz

2025 ersetzen Diesel-Triebwagen die Wasserstoffzüge auf der Taunusbahn.

Im kommenden Jahr ersetzen auf der Regionalzug-Linie RB15 zwischen Brandoberndorf und Bad Homburg 16 dieselbetriebe Züge des Typs Coradia Lint 41 die Wasserstoffzüge (iLint) des Herstellers Alstom. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und der Betreiber Regionalverkehre Start Deutschland (start) hatten in den vergangenen Monaten intensive Bemühungen unternommen, um Ersatz für die Wasserstoffzüge zu organisieren.

Nach und nach werden im Januar 2025 die Ersatzfahrzeuge Fahrten übernehmen. Sie sind bis zum Ende des kommenden Jahres angemietet. Die 16 Ersatzfahrzeuge entstammen der Transferflotte Schleswig-Holstein, die bis Dezember übergangsweise bei der Nordbahn zum Einsatz kamen. Sie sind vergleichbar mit den Fahrzeugen, die schon im Jahr 2023 als Ersatz im Taunusnetz unterwegs waren sowie jenen vier Leihfahrzeuge der Hessischen Landesbahn, die schon jetzt auf der Regionalzug-Linie RB16 zum Einsatz kommen. Laut Betreiber start vereinfache dies auch Schulung des Fahrzeugpersonals auf diesen Zugtyp.

Zwischen Königstein und Frankfurt kommen auf der Regionalzug-Linie RB12 weiterhin die Wasserstoffzüge zum Einsatz.

Um für einen dauerhaft zuverlässigen Betrieb über das Jahr 2025 hinaus zu sorgen, unterzieht Alstom parallel die fehleranfälligen technischen Bauteile der iLint-Fahrzeuge einer Generalüberholung. Zudem trägt Alstom die Mehraufwände wie nun die Anmietung der Ersatzflotte.

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