+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Mittwoch, 29. Mai 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien (außer Linien 57, 81 und 82) bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

DB Regio Bus Mitte testet weiteren Elektrobus

Auf der Bus-Linie 59 in Frankfurt testet DB Regio Bus Mitte einen weiteren Elektrobus im Regelbetrieb. Noch bis Sonntag, 30. August 2020, wird das Testfahrzeug von MAN rund drei Minuten vor einer regulären Fahrt unterwegs sein. Probefahren ist ausdrücklich erwünscht.

Der E-Bus soll mindestens 200 Kilometer weit durch die Stadt fahren können, ohne dass eine Zwischenladung der Batterie nötig wird. Mittels Stecker erfolgt das Aufladen über Nacht im Busdepot in Griesheim, so dass der Bus am nächsten Morgen wieder für den Linienbetrieb zur Verfügung steht.

Probefahrt des Elektrobusses von MAN vor der Frankfurter Skyline. Bild: © DB AG

Der Elektrobus bietet für die Fahrgäste nicht nur eine emissionsfreie und leise Fahrt, sondern auch einen deutlich geräumigeren und ergonomisch konzipierten Innenraum sowie LED-Ambientebeleuchtung.

Der E-Bus fährt von 3:45 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:45 Uhr bis 21:00 Uhr auf der regulären Strecke der Linie 59 zwischen Griesheim und Unterliederbach. Fahrgäste, die eine Testfahrt unternehmen wollen, können einfach zusteigen.

DB Regio Bus Mitte testet derzeit verschiedene Elektrobusmodelle, um Praxiserfahrungen zusammen. Im Juli fanden bereits Testfahrten mit einem E-Bus des franzöischen Herstellers Heuliez statt. Dem Busunternehmen geht es hierbei vor allem darum zu sehen, ob die vom Hersteller vorgesehene Reichweite erreicht wird. Solche Testfahrten sind ein weiterer Schritt in Richtung eine lokal emissionsfreien ÖPNV.

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