+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke in Mainz-Bischofsheim kommt es in Kombination mit planmäßigen Bauarbeiten in Mainz Hbf und hoher Streckenauslastung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. Über die Dauer liegen derzeit keine Informationen vor. Bitte informiere dich kurz vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S9 wird in Richtung Wiesbaden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" über "Frankfurt-Höchst" umgeleitet. In Richtung Hanau entfällt der Halt in "Mainz-Bischofsheim". +++ Auf dem RE2 können die Halte in "Mainz-Bischofsheim" und "Mainz-Kastel" entfallen. Einzelne Züge halten zusätzlich in "Mainz Hbf". +++ Der RE9 ist eingestellt. +++ Der Grundtakt der RB75 entfällt bis auf einzelne Fahrten zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim". Der Zwischentakt der RB75 entfällt zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Darmstadt Hbf". Zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim" werden die Fahrgäste gebeten die S8 zu nutzen. +++ Stand: 16.12.2025, 8:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

DB Regio Bus Mitte bleibt weiter Betrieber der Bus-Linien im Frankfurter Westen

Den Busverkehr im Frankfurter Westen hat die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ nach europaweiter Ausschreibung neu vergeben.

Nach Angaben von traffiQ hat DB Regio Bus Mitte das wirtschaftlichste und qualitativ überzeugendste Angebot vorgelegt. Das Unternehmen habe in vergangenen Jahren erfolgreich an einer Verbesserung seiner Dienstleistungsqualität gearbeitet. Neben dem Angebotspreis habe man erstmals auch mehrere Qualitätsaspekte als Zuschlagskriterium in der Vergabe einbezogen.

Über das große Interesse der Busunternehmen am Bündel B zeigt sich traffiQ erfeut. Insgesamt hatten vier Betriebe Angebote eingereicht. Die Vergabe an DB Regio Bus Mitte hatte sich durch den Einspruch eines Mitbewerbers verzögert. Nach einem Verhandlungstermin vor der Vergabekammer des Regierungspräsidums Darmstadt am 18. November 2021 konnte sie aber jetzt rechtssicher erfolgen.

Der Busbahnhof am Höchster Bahnhof ist Mittelpunkt des Linienbündels B im Frankfurter Westen. Bild: © traffiQ / Vogler

Mit Betriebsneustart umfasst das Bündel B acht Tages- und eine Nachtbus-Linien. Der Auftrag läuft ab 11. Dezember 2022 über zehn Jahre, bis Dezember 2032. traffiQ geht mit diesem Bündel den nächsten Schritt zur klimafreundlichem Umstellung des Frankfurter Stadtbusverkehrs. In zwei Stufen wurde vereinbart, dass bis 2025 etwa ein Drittel der Fahrzeuge elektrisch betrieben wird.

DB Regio Bus Mitte wird im ersten Betriebsjahr rund 5,0 Millionen Fahrplankilometer erbringen. In mehreren Stufen wird sich das Angebot während der Laufzeit weiter entwickeln. Die neue Expressbus-Linie X53, die Höchst über Zeilsheim und Sindlingen mit dem Flughafen verbindet, geht bereits im Dezember 2022 an den Start. Zu weiteren Änderungen im Busnetz führen in folgenden Jahren vor allen die Inbetriebnahmen der U-Bahn-Linie U5 ins Europaviertel und der Regionaltangente West (RTW).

In Anlehnung an die „Clean Vehicle Directive“ der Europäischen Union kommen zunehmend Zero-Emission-Fahrzeuge zum Einsatz. Insgesamt 17 Elektrobusse werden ab Dezember 2022 auf der Bus-Linie 59 eingesetzt. Der Anteil der E-Busse im Bündel B soll ab Dezember 2025 auf insgesamt 27 Fahrzeuge steigen. Dem modernsten Diesel-Standard Euro VI entsprechen alle anderen Fahrzeuge.

Auf allen Linien kommen Niederflurbusse zum Einsatz, die mit einer über Klapprampe barrierefrei zugänglichen Sondernutzungsfläche ausgestattet sind. Für die Fahrgastinformation sind sie im Innenraum mit mindestens zwei Informations-Displays auszustatten.

Die Neuvergabe hatte traffiQ vorbereitet, weil der über das bisherige Bündel B im Jahr 2014 gestartete Vertrag nach acht Jahren ausläuft. Basis für die Vergabe war der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 20. Mai 2021.

Linien im Bündel B zum Betriebsstart

Linie Linienführung
50 Unterliederbach West – Höchst Bahnhof – Bockenheimer Warte
X53 Flughafen Terminal 1 – Sindlingen Bahnhof – Zeilsheim Bahnhof – Höchst Bolongaropalast
53 Zeilsheim Bahnhof – Höchst Bolongaropalast
54 Friedhof Sindlingen – Höchst Bahnhof – Griesheim Bahnhof – Rebstock Leonardo-da-Vinci-Allee
M55 Friedhof Sindlingen – Höchst Bahnhof – Rödelheim Bahnhof
X58 Flughafen Terminal 1 – Höchst Bahnhof
58 Flughafen Terminal 1 – Höchst Bahnhof – Eschborn West
59 Unterliederbach Cheruskerweg – Höchst Bahnhof – Griesheim Erzbergerstraße
N11 Höchst Bolongaropalast – Hauptbahnhof – Friedhof Fechenheim

Das könnte dich auch interessieren:

Fahrplanjahr 2016 » Wenige Anpassungen und fünf neue Haltestellen auf dem Riedberg

Am 13. Dezember 2015 ist Fahrplanwechsel. Nachdem traffiQ in vergangenen Jahren fast alljährlich markante Änderungen verkünden konnte, werden in diesem Jahr nur wenige Anpassungen, der Nachfrage entsprechend, vorgenommen. Wichtigste Neuerungen sind: Die erste U4 startet bereits eine halbe Stunde frühe, um noch vor 4:00 Uhr einen Anschluss an die S-Bahn zum Flughafen herzustellen. Änderung der Linienführung von der Bus-Linie 29 auf dem Riedberg zum besseren Anschluss der Bewohner des Niederurseler Hangs an den Nahverkehr. Verkürzung des Linienwegs der Bus-Linie 36 im Westend und Vorrang an Ampeln. Das Fahrplanbuch ist ab 5. Dezember an den bekannten Verkaufsstellen erhältlich. Die Linienfahrpläne liegen

Mehr lesen »

Fahrplanjahr 2020: Mehr Angebot für mehr Fahrgäste

Eine Vielzahl von Verbesserungen treten zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 in Kraft. Die wichtigsten Änderungen sind die Weiterführung der Straßenbahn-Linie 14 im Gallus, die Einführung einer Quatierbus-Linie in Niederrad, die Neuordnung des Bus-Verkehrs in Gateway Gardens sowie die Schließung von Taktlücken zwischen Nacht- und Tagesverkehr. Außerdem erhalten drei Straßenbahn-Linien nach fünf Jahren an Samstagen den 10-Minuten-Takt wieder zurück.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen