+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke in Mainz-Bischofsheim kommt es in Kombination mit planmäßigen Bauarbeiten in Mainz Hbf und hoher Streckenauslastung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. Über die Dauer liegen derzeit keine Informationen vor. Bitte informiere dich kurz vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S9 wird in Richtung Wiesbaden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" über "Frankfurt-Höchst" umgeleitet. In Richtung Hanau entfällt der Halt in "Mainz-Bischofsheim". +++ Auf dem RE2 können die Halte in "Mainz-Bischofsheim" und "Mainz-Kastel" entfallen. Einzelne Züge halten zusätzlich in "Mainz Hbf". +++ Der RE9 ist eingestellt. +++ Der Grundtakt der RB75 entfällt bis auf einzelne Fahrten zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim". Der Zwischentakt der RB75 entfällt zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Darmstadt Hbf". Zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim" werden die Fahrgäste gebeten die S8 zu nutzen. +++ Stand: 16.12.2025, 8:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

DB modernisiert B-Ebene im Frankfurter Hauptbahnhof

Wer in der letzten Wochen am Frankfurter Hauptbahnhof unterwegs war, konnte schon erkennen das es nun endlich los geht. Auf dem nördlichen Bahnhofsvorplatz wurden zahlreiche Bauzäune aufgestellt. Die B-Ebene ist im nördlichen Teil total abgeriegelt. Lediglich der Zugang von der Düsseldorfer Straße direkt zur U-Bahn ist noch passierbar. Zudem wurde weitere Zugänge in die B-Ebene geschlossen.

Visualisierung B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofs. © Schmidt & Pütz Projektmanagement GmbH

Mit einem symbolischen Durck auf einen Buzzer gaben der Hessen-Chef Klaus Vornhusen, der hessische Verkehrsminister, Tarek Al-Wasir, der Frankfurter Verkehrsdezernent Klaus Oesterling und der Geschäftsführer des RMV, Prof. Knut Ringat, am vergangenen Montag den Startschuss für die Bauarbeiten.

Visualisierung B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofs. © Schmidt & Pütz Projektmanagement GmbH

Offener, heller, freundlicher

Bis zur Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2024 dauert die Neugestaltung der B-Ebene. Ein modernes Lichtkonzept sowie ein neuer Geschäfts- und Gastronomiebereich soll den Aufenthalt in die derzeit schmuddelige Verteilerebene angenehmer machen. Dazu beitragen soll auch die offenere Gestaltung mit weniger Sichtbarrieren. Dabei werden tragende Stützen in die Geschäftsbereiche integriert. Eine neue Wegeleitung und die Reduzierung der Zugänge zum Untergeschoss soll die Orientierung erleichtern. Zudem soll es eine zusätzliche und Durchgangsfläche vom Zugangsbereich der S-Bahn unterhalb des Areals vor den Regional- und Fernverkehrzügen zur B-Ebene hin geben.

Visualisierung Haupthalle des Frankfurter Hauptbahnhofs. © Schmidt & Pütz Projektmanagement GmbH

Bis 2024 will die DB auch den Nordbau, den Gebäudeteil nördlich der Haupthalle modernisieren. Hier entsteht ein neues Technikzentrum und das Dach des Nordbaus wird erneuert.

Visualisierung Haupthalle des Frankfurter Hauptbahnhofs. © Schmidt & Pütz Projektmanagement GmbH

Nach Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2024 geht es dann mit weiteren Baumaßnahmen in der Haupthalle weiter. Hier entstehen 10.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche für Shops und Gastronomie. Ein geschossübergreifende Lichthof bietet ein neuer Zugang von der historischen Haupthalle ins modernisierte Untergeschoss. Außerdem werden die Natursteinfassaden im Gebäude denkmalgerecht restauriert.

Visualisierung Vorplatz des Frankfurter Hauptbahnhofs. © Schmidt & Pütz Projektmanagement GmbH

Alles in allem beträgt das Inverstionsvolumen rund 375 Millionen Euro. Finanziert wird es durch die DB, den Bund, die Stadt Frankfurt am Main und die VGF. Im Jahr 2028 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.mein-hbf-ffm.de.

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