+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund einer Weichenstörung in "Frankfurt-Messe" kommt es bis voraussichtlich 10. Dezember 2025 (4:00 Uhr) im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen, Umleitungen und Fahrtausfällen. Der Streckenabschnitt zwischen "Frankfurt West" und "Frankfurt Hbf tief" ist nur eingleisig befahrbar. Bitte informiere dich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Betriebslage unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S3 ist eingestellt. Zwischen "Bad Soden" und "Frankfurt-Rödelheim" ist Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die S4 wird zwischen "Frankfurt-Rödelheim" und "Frankfurt Hbf tief" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt West", "Frankfurt-Messe" und "Frankfurt-Galluswarte". +++ Die S5 verkehrt nur im 30-Minuten-Takt auf dem Regelweg. +++ Die S6 verkehrt zwischen "Groß Karben" und "Frankfurt Hbf tief" nur im 30-Minuten-Takt. +++ Zusätzlich entfallen auf der S1 die Zwischentakte und auf der S8 der Flughafen-Shuttle. In "Frankfurt-Griesheim" halten die S1 in Richtung Ober-Roden und die S2 in Richtung Dietzenbach am Gleis 3 statt am Gleis 1. +++ Stand: 09.12.2025, 7:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

Bahnhof Höchst: Umbau des südlichen Umfelds hat begonnen

Die Neugestaltung des südlichen Umfelds des Höchster Bahnhofs haben begonnen. Dort liegt der Hauptzugang des zweitgrößten Bahnhofs Frankfurts.

Neuordnung und Modernisierung der Parkplätze

Um den Bezug zum denkmalgeschützten Gebäude herzustellen, erhält der Vorplatz am Bahnhofsportal Basaltpflaster. Grüner machen das Straßenbild neue Bäume.

Ebenfalls in die Umgestaltung eingeschlossen ist der Straßenzug zwischen der Ludwigshafener Straße und der Albanusstraße. Die Fahrbahnen werden von Grund auf saniert und auf einheitliche Breiten angepasst. Auf der Adolf-Haeuser-Straße und der Dalbergstraße ist nach Abschluss der Bauarbeiten der Verkehr in beide Fahrtrichtungen möglich. Zudem ist vorgesehen, die Parkplätze an der Bruno-Asch-Anlage neu zu ordnen und den Park + Ride-Platz zu modernisieren.

So soll das südliche Umfeld des Bahnhofs Frankfurt-Höchst nach der Umgestaltung aussehen. Die Busse halten nach dem Umbau in allen Richtungen am neuen Busbahnhof westlich vom Bahnhofsgebäude. Die Haltestelle in der Leverkuser Straße wird aufgegeben. Visualisierung: © Stadt Frankfurt am Main

Westlich des Bahnhofsgebäudes entsteht der neue Busbahnhof, den in Zukunft acht Linien anfahren. Moderne Überdachungen sollen den Wartebereich vor Wind und Wetter schützen und hohe Bordsteine an den Haltepunkten sorgen für einen bequemen, barrierefreien Ein- und Ausstieg.

Baubeginn für den neuen Busbahnhof im März 2018

Insgesamt sind sieben Bauphasen geplant. In der nun begonnenen ersten Bauphase wird der Bereich Adolf-Haeuser-Straße/Dalbergstraße zwischen der Ludwigshafener Straße und der Antoniterstraße grundsaniert. Im Anschluss – der Baubeginn ist für März 2018 geplant – entsteht der neue Busbahnhof westlich des Bahnhofsgebäudes. Danach geht es abschnittsweise weiter in Richtung Osten bis zur Albanusstraße.

Die Verkehrsführung ist wegen der Bauarbeiten geändert. In der ersten Bauphase sind die Dalbergstraße und Adolf-Haeuser-Straße zwischen der Antoniterstraße und der Ludwigshafener Straße nur in Richtung Westen als Einbahnstraße befahrbar. In Richtung Osten gibt es eine Umleitung über die Ludwigshafener Straße (gedrehte Fahrtrichtung zwischen Gersthofer Straße und Adolf-Haeuser-Straße), Gersthofer Straße, Leverkuser Straße (Sackgasse zwischen Gersthofer Straße und Dalbergstraße) und Emmerich-Josef-Straße.

Die Bushaltestelle “Höchst Bahnhof” in der Leverkuser Straße wird während der Bauarbeiten in die Ludwigshafener Straße verlegt.

Bauarbeiten sollen im Winter 2019 abgeschlossen sein

Die Bauarbeiten sollen im Winter 2019 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 4,6 Millionen Euro. Das Land Hessen beteiligt sich an dem Projekt, das zum Programm “Schöneres Frankfurt” gehört, mit Fördermitteln in Höhe von 1,9 Millionen Euro.

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