+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Brückensperrung in Niedernhausen: S-Bahnen und Regionalzüge fahren wieder

Wie Hessen Mobil am Freitag mitteilte, können zum Wochenbeginn ab Montag, 21. Dezember 2020, S-Bahnen und Regionalzüge den Bahnhof Niedernhausen wieder anfahren. Ein Notgerüst soll die marode Straßenbrücke über die Bahngleise bis zum Abriss in kommenden Jahr stabilisieren.

Mit Unterstützung der DB Netz AG hat Hessen Mobil ein Notgerüst am Brückenbauwerk im Zuge der L3027 erreichtet, so dass fast alle Gleise wieder freigegeben werden können.

Das Notgerüst wurde bis zum Wochenende fertiggestellt und das Rollenlager an Pfeiler 8 ausgetauscht sowie die Baustelle geräumt. Bis zum Abriss des Bauwerks im kommenden Jahr, wird es dauerhaft überwacht, weshalb auch die Messmarken von dem Monitoringsystem wieder gesetzt und eingemessen wurden. Über das laufende Wochenende richtet die Deutsche Bahn die Oberleitungen wieder und baut die Erdungen zurück.

In der Mitteilung vom Freitag hieß es noch, dass die Inbetriebnahme nach Angaben der Bahn zum Berufsverkehr am Montag erfolgen solle. Jedoch fährt die S2 bereits seit Samstagnachmittag wieder über Eppstein hinaus bis Niedernhausen und wendet dort am Hausbahnsteig (Gleis 1). Die Regionalzüge aus Limburg und Wiesbaden sind allerdings noch unterbrochen.

Das könnte dich auch interessieren:

Modernisierte Doppelstockwagen auf der Main-Lahn-Bahn

DB Regio Mitte modernisiert insgesamt 54 Doppelstockwagen sowie zehn Lokomotiven der Baureihe 146.1 für den künftigen Einsatz auf den Regionalzug-Linien RE20 und RB22 zwischen Frankfurt und Limburg. Das Redesign ist Bestand des ab Dezember 2021 gültigen neuen Verkehrsvertrags, dessen Zuschlag für den Weiterbetrieb DB Regio nach europaweiter Ausschreibung durch den RMV im März 2018 erhielt.

Mehr lesen »

HLB fährt weiter auf der Ländchesbahn

Für weitere 10 Jahre betriebt die HLB Hessenbahn GmbH ab Dezember 2022 die Regionalzug-Linie RB21 von Wiesbaden nach Niedernhausen. Der Vertrag beinhaltet die Option für eine zweimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen