+++ Warnstreik am Montag, 2. Februar 2026! +++ Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeitenden im öffentlichen Nahverkehr am Montag, 2. Februar 2026, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In Frankfurt werden U-Bahnen und Straßenbahnen bestreikt. S-Bahnen, Regionalzüge und Busse werden nicht bestreikt, verkehren planmäßig und können vielfach als Alternative weiterhelfen. Im Busverkehr in Frankfurt ist mit einer spürbar höheren Nachfrage zu rechen. +++
+++ Vorangegange Betriebsstörung! +++ Auf den S-Bahn-Linien S1 bis S6, S8 und S9 kommt es aufgrund einer vorangegangenen Betriebsstörung durch einen Schienenbruch im Bereich Konstablerwache zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Bitte informiere dich kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder www.rmv.de sowie über die Apps DB Navigator oder RMVgo und beachte die Ansagen und Anzeigen in den Zügen sowie an Bahnhöfen! +++ Stand: 02.02.2026, 14:55 Uhr +++

14. – 17.05.2016 » Zusätzliche Busse und Bahnen zum Wäldchestag

Über Pfingsten findet wieder das traditionelle Wäldchesfest im Frankfurter Stadtwald nahe dem Oberforsthaus statt. Busse und Bahnen bringen die Festbesucher vom 14. bis 17. Mai 2016 hin und zurück und sind öfter unterwegs sonst.

Die Straßenbahn-Linie 21 fährt über den Hauptbahnhof zum Oberforsthaus und weiter zum Stadion. Sie erhält Unterstützung durch die Sonderlinie 20, so dass sich beide Linien am Wochenende tagsüber zu einem 5-Minuten-Takt und an allen Festtagen abends zu einem 7,5-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Stadion ergänzen.

Vom Südbahnhof zum Oberforsthaus und zurück fährt die Bus-Linie 61. Durch den Einsatz zusätzlicher Gelenkbusse bietet sie an den Festtagen mehr Platz und verkehrt im 10-Minuten-Takt bis nach Mitternacht. Zwischen Oberforsthaus und Flughafen gilt der übliche Fahrplan.

Ergänzend fahren jeweils von 14:15 Uhr bis 23:45 Uhr zwei rund 40 Jahre alte historische Busse im 30-Minuten-Takt zwischen Südbahnhof und Oberforsthaus als Ersatz für das eingestellte “Lieschen”, einer Straßenbahnverbindung, die nur anlässlich des Frankfurter Nationalfeiertags bis 2013 am Pfingstwochenende über die westliche Mörfelder Landstraße verkehrte. Der Fahrplan der historische Busse kann im Internet unter www.traffiQ.de heruntergeladen werden.

Neben den historischen Bussen kommen am Pfingstsonntag von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr auch historische Straßenbahnen zum Einsatz. Drei Tram-Veteranen, zum Einsatz kommen der L-Zug sowie N- und O-Wagen, verkehren im 20-Minuten-Takt von der Haltestelle “Louisa Bahnhof” über die Neubaustrecke in der Stresemannalle, Universitätsklinikum und Oberforsthaus zum Stadion und zurück. Organisiert wird der Pendelverkehr von der HSF in Zusammenarbeit mit der VGF. Der Fahrplan der Straßenbahn-Oldtimer kann im Internet unter www.hsf-ffm.de heruntergeladen werden.

Nachtschwärmern bietet auch die Nachtbus-Linie n7 zusätzliche Fahrten. Sie verkehren jeweils in der Nächten zu Sonntag und Montag um 0:55 Uhr, 1:15 Uhr, 1:28 Uhr und 1:43 Uhr sowie in den Nächten zu Dienstag und Mittwoch um 0:45 Uhr vom Oberforsthaus zur Nachtbuszentralstation Konstablerwache.

Das könnte dich auch interessieren:

Fahrplanjahr 2016 » Wenige Anpassungen und fünf neue Haltestellen auf dem Riedberg

Am 13. Dezember 2015 ist Fahrplanwechsel. Nachdem traffiQ in vergangenen Jahren fast alljährlich markante Änderungen verkünden konnte, werden in diesem Jahr nur wenige Anpassungen, der Nachfrage entsprechend, vorgenommen. Wichtigste Neuerungen sind: Die erste U4 startet bereits eine halbe Stunde frühe, um noch vor 4:00 Uhr einen Anschluss an die S-Bahn zum Flughafen herzustellen. Änderung der Linienführung von der Bus-Linie 29 auf dem Riedberg zum besseren Anschluss der Bewohner des Niederurseler Hangs an den Nahverkehr. Verkürzung des Linienwegs der Bus-Linie 36 im Westend und Vorrang an Ampeln. Das Fahrplanbuch ist ab 5. Dezember an den bekannten Verkaufsstellen erhältlich. Die Linienfahrpläne liegen

Mehr lesen »

Kommentar verfassen