+++ Warnstreik von Freitag, 27. Februar 2026, bis Samstag, 28. Februar 2026! +++ Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeitenden im öffentlichen Nahverkehr von Freitag, 27. Februar 2026, bis Samstag, 28. Februar 2026, zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. In Frankfurt werden U-Bahnen und Straßenbahnen bestreikt. S-Bahnen, Regionalzüge und Busse werden nicht bestreikt, verkehren planmäßig und können vielfach als Alternative weiterhelfen. Im Busverkehr in Frankfurt ist mit einer spürbar höheren Nachfrage zu rechnen, was auf einigen Linien zu Verspätungen führen kann. +++
+++ Vorangegange Betriebsstörung! +++ Auf den S-Bahn-Linien S1 bis S6, S8 und S9 kommt es aufgrund einer vorangegangenen Betriebsstörung durch einen Schienenbruch im Bereich Konstablerwache zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Bitte informiere dich kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder www.rmv.de sowie über die Apps DB Navigator oder RMVgo und beachte die Ansagen und Anzeigen in den Zügen sowie an Bahnhöfen! +++ Stand: 02.02.2026, 14:55 Uhr +++

VGF verstärkt Reinigung in stark frequentierten Stationen

Die Infektionsgefahr durch das Coronavirus ist nicht verschwunden. Die VGF intensiviert vor diesem Hintergrund in besonders stark frequentierten U-Bahn-Stationen die Reinigung.

Zwei Zweier-Teams reinigen montags bis samstags von 6:30 Uhr bis 9:00 Uhr sowie von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr neuralgische und oft angefasste Flächen in den Stationen „Hauptwache“, „Konstablerwache“, „Willy-Brandt-Platz“ und „Südbahnhof“. Insgesamt sind acht Mitarbeiter eines von der VGF beauftraten Dienstleisters, die an der VGF-Dienstkleidung zu erkennen sind, an sechs Tagen der Woche im Einsatz.

Sie desinfizieren die Notruf- und Informationssäulen, Fahrscheinautomaten, Aufzüge, Sitzgelegenheiten und Handläufe. Die Flächen werden mit einem Aufkleber versehen, der auf die desinfizierende Reinigung hinweist. Diese Reinigung ergänzt die ohnehin beauftragte tägliche Reinigung der U-Bahn-Stationen, B-Ebenen und Haltestellen im Netz der VGF.

Weitere Maßnahmen geplant

Die VGF prüft außerdem Desinfektionsmittel-Spender für Fahrgäste an den stark frequentierten Stationen zu installieren. Verschiedene Modelle werden hier auf Standfestigkeit, Kunden- und Bedienfreundlichkeit sowie Vandalismus-Sicherheit begutachtet. Einen Termin, wann solche Spender aufgestellt werden, konnte die VGF noch nicht nennen.

Zudem bereitet die VGF je einen Pilotversuch vor, bei dem die Reinigung von Rolltreppenhandläufen durch UV-Licht und eine antimikrobielle Beschichtung der Aufzugsbedienflächen und -haltegriffe getestet werden sollen.

Fahrzeug-Innenreinigung wird fortgesetzt

Unterdessen setzt die VGF die Reinigung neuralgischer Stellen in den U-Bahnen und Straßenbahnen fort. In den Betriebshöfen werden nachts die Fahrerstände, die Handgriffe im Fahrgast-Innenraum und die Türtaster desinfiziert.

Das könnte dich auch interessieren:

Mit Bussen und Bahnen zum Museumsuferfest

Mit acht S-Bahn-, acht U-Bahn-, acht Straßenbahn- und zwei Bus-Linien ist eines der beliebtesten Feste in Frankfurt und in der Region bestens erreichbar. Das Museumsuferfest feiert vom 23. bis 25. August 2019 wieder die einzigartige Museumslandschaft rund um den Main. Ideal für die Anfahrt sind die Stationen „Schweizer Platz“, „Schweizer-/Gartenstraße“, „Otto-Hahn-Platz“ und „Stresemannallee/Gartenstraße“ nahe dem südlichen Mainufer sowie die Stationen „Willy-Brandt-Platz“, „Dom/Römer“, „Hauptwache“ und „Konstablerwache“ auf der nördlichen Main-Seite. Mehr Busse und Bahnen In den Abendstunden bietet der RMV auf allen S-Bahn-Linien mehr Platz in den Zügen. Auch die U-Bahnen bieten mehr Platz und fahren in den späten Abendstunden deutlich

Mehr lesen »

U-Bahn-Flotte wird um Mittelwagen erweitert

Um den weiter steigenden Fahrgastzahlen gerecht zu werden, hat die VGF beim kanardischen Fahrzeughersteller Bombardier Transportation (BT) 22 Mittelwagen für die U5-Wagen-Flotte bestellt. Die entsprechenden Verträge wurden am vergangenen Donnerstag auf der Innotrans in Berlin unterzeichnet.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen