+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke in Mainz-Bischofsheim kommt es in Kombination mit planmäßigen Bauarbeiten in Mainz Hbf und hoher Streckenauslastung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. Über die Dauer liegen derzeit keine Informationen vor. Bitte informiere dich kurz vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S9 wird in Richtung Wiesbaden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" über "Frankfurt-Höchst" umgeleitet. In Richtung Hanau entfällt der Halt in "Mainz-Bischofsheim". +++ Auf dem RE2 können die Halte in "Mainz-Bischofsheim" und "Mainz-Kastel" entfallen. Einzelne Züge halten zusätzlich in "Mainz Hbf". +++ Der RE9 ist eingestellt. +++ Der Grundtakt der RB75 entfällt bis auf einzelne Fahrten zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim". Der Zwischentakt der RB75 entfällt zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Darmstadt Hbf". Zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim" werden die Fahrgäste gebeten die S8 zu nutzen. +++ Stand: 16.12.2025, 8:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

VGF bestellt Verlängerungsmodule für den T-Wagen

Insgesamt 45 neue Niederflur-Straßenbahn des Typs Citadis hat die VGF bei Alstom bestellt. Um den steigenden Anforderungen an einen modernen öffentlichen Nahverkehrs gerecht zu werden, hat der Aufsichtrat entschieden 22 der bestellten Straßenbahnen um ein Modul auf etwa 40 Meter zu verlängern.

Die Verlängerungsmodule sind 8,5 Meter lang. Sie verfügen über ein angetriebenes Drehgestell, je eine zusätzliche Tür pro Wagenseite und erhöhen die Kapazität von 191 Plätzen im 30-Meter-Fahrzeug auf 248 Plätze im 40-Meter-Fahrzeug.

Die Verlängerung der bestellten Fahrzeuge ist problemlos möglich. Die VGF hatte die Voraussetzung für den Einbau eines zusätzlichen Mittelteils bereits in der Ausschreibung geschaffen. Statt in eine Neuausschreibung zu gehen, zahlt sich die Weitsicht jetzt aus, um die Kapazität der neuen Fahrzeuge noch in der laufenden Bestellung der wachsenden Nachfrage anzupassen.

40-Meter-Straßenbahn für die Linie 11

Zunächst sollen die verlängerten T-Wagen auf der stark nachgefragten Straßenbahn-Linie 11 zwischen Höchst und Fechenheim eingesetzt werden. Aufgrund der Anordnung der Fahrzeugtüren, die rund fünf Meter von den Wagenenden entfernt sind, können die 40-Meter-Einheiten an den meisten Haltestellen in Frankfurt, die auf eine Standard-Länge von rund 30 Metern ausgelegt sind, problemlos halten. An einigen wenigen Haltestellen sind nur kleinere Umbauten angrenzender Verkehrsinseln nötig. Bei künftigen Bauvorhaben, egal ob Modernisierung oder Neubau, plant die VGF künftig mit einer Standardlänge von 40 Metern.

Zudem scheint die VGF die Bestellung der neuen Straßenbahnen in weiteren Punkten angepasst zu haben. Die Frankfurter Neue Presse berichtete am 17. Oktober 2020, dass zwölf weitere 40-Meter-Bahnen gekauft werden sollen. Sie sollen im angekündigten neuen Straßenbahn-Netz auf der Linie 16 zwischen Höchst und Oberrad verkehren.

Erste Citadis in 2021

Im Laufe des kommenden Jahres sollen die ersten Citadis in der 30-Meter-Variante in Betrieb genommen werden. Sie sollen zunächst die seit 2018 wieder im Straßenbahnbetrieb eingesetzten Hochflur-Triebwagen von Typ “Pt” ablösen. Im zweiten Schritt soll die erste Serie der ab 1993 in Betrieb genommen “R”-Wagen aufs Abstellgleis rollen. Die 40 Meter langen Fahrzeuge sollen im Jahr 2022 folgen.

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