+++ Warnstreik von Freitag, 27. Februar 2026, bis Samstag, 28. Februar 2026! +++ Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeitenden im öffentlichen Nahverkehr von Freitag, 27. Februar 2026, bis Samstag, 28. Februar 2026, zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. In Frankfurt werden U-Bahnen und Straßenbahnen bestreikt. S-Bahnen, Regionalzüge und Busse werden nicht bestreikt, verkehren planmäßig und können vielfach als Alternative weiterhelfen. Im Busverkehr in Frankfurt ist mit einer spürbar höheren Nachfrage zu rechnen, was auf einigen Linien zu Verspätungen führen kann. +++
+++ Vorangegange Betriebsstörung! +++ Auf den S-Bahn-Linien S1 bis S6, S8 und S9 kommt es aufgrund einer vorangegangenen Betriebsstörung durch einen Schienenbruch im Bereich Konstablerwache zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Bitte informiere dich kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder www.rmv.de sowie über die Apps DB Navigator oder RMVgo und beachte die Ansagen und Anzeigen in den Zügen sowie an Bahnhöfen! +++ Stand: 02.02.2026, 14:55 Uhr +++

S-Bahn in Rüsselsheim entgleist

Am Mittwochabend ist gegen 21:50 Uhr eine S-Bahn der Linie S9 in Richtung Wiesbaden bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rüsselsheim mit dem hinteren Zugteil entgleist. Es entstanden erhebliche Schäden am Gleisunterbau. Die Oberleitung wurde nicht beschädigt. [Update: 24.02.2022, 20:15 Uhr]

Nach Angaben der Bundespolizei fuhr die S-Bahn zu diesem Zeitpunkt nur mit geringer Geschwindigkeit (10 km/h). Von den 42 Fahrgästen wurde nach derzeitigem Stand niemand verletzt. Sie wurden von der Feuerwehr evakuiert und konnten ihren Weg mit bereitgestellten Bussen fortsetzen. Die Evakuierung der Reisenden war gegen 23:20 Uhr abgeschlossen.

Die Ursache für die Entgleisung ist noch unklar und wird von den Untersuchungsbehörden ermittelt.

Bahnstrecke zwischen Mainz und Frankfurt gesperrt

Die Strecke zwischen Mainz und Frankfurt ist seit Unfall zwischen den Bahnhöfen „Mainz-Bischofsheim“ und „Raunheim“ gesperrt. Nach Angaben in der Reisendeninformation der DB fährt die S8 derzeit nur zwischen „Wiesbaden Hauptbahnhof“ und „Mainz-Bischofsheim“ und die S9 nur zwischen „Raunheim“ und „Hanau Hauptbahnhof“. Die Züge des Regionalverkehrs (RE2, RE3, RE13, RB31, RB33) werden zwischen „Mainz Hauptbahnhof“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ ohne Zwischenhalt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen „Mainz-Bischofsheim“ und „Raunheim“ wurde Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Wann die Strecke wieder freigegeben werde, konnte die DB bisher nicht mitteilen. Auch für den morgigen Freitag ist die Fahrgäste ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen „Mainz-Bischofsheim“ und „Raunheim eingerichtet, wie die DB am Nachmittag mitteilte.

Aufgleisungsarbeiten abgeschlossen

Die entgleiste S-Bahn konnte am Donnerstagnachmittag mit einem Kran wieder auf die Gleise gesetzt werden und wurde zur Reparatur in die S-Bahn-Werkstatt gebracht. Im nächsten Schritt untersuchen Mitarbeitende der DB den Zustand der Infrastruktur. Erst wenn die Schäden an Gleisen, Weichen und Schwellen ermittelt sind und die erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen feststehen, kann laut DB eine verlässliche Prognose gegeben werden, wann die Züge wieder über die Strecke fahren können

Die DB hat am Nachmittag mit Unterstützung eines Krans die in Rüsselsheim entgleiste S-Bahn wieder auf die Gleise gesetzt. Bild: © DB AG / J. Katzenbach-Troschr

Das könnte dich auch interessieren:

Stellwerkausfall in Friedberg behindert weiterhin den Bahnverkehr

Der seit Sonntag bestehende Stellwerkausfall in Friedberg behindert weiterhin den S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Gießen. ÖPNV online Frankfurt am Main versucht anhand der zur Verfügung stehenden Daten einen Überblick über den aktuell laufenden Zugverkehr zu geben.

Mehr lesen »

S-Bahn entgleist in Eschersheim

Die Entgleisung einer S-Bahn am Mittwochmorgen bei Frankfurt-Eschersheim sorgt für Beeinträchtigungen im Regional- und Fernverkehr. Nach Angaben der Deutschen Bahn werden die Beeinträchtigungen noch mehrere Tage andauern.

Mehr lesen »

DB Regio bleibt weiter Betreiber auf der Main-Weser-Bahn

Nachdem DB Regio den Mittelhessen-Express (RB40, RB41, RB49) zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 an die HLB abgeben muss, konnte sich DB Regio bei der europaweiten Ausschreibung des Teilnetzes „Main-Weser“ von RMV und NVV durchsetzen. Auch in Zukunft betreibt das Unternehmen den RE30, der auf der Strecke von Frankfurt über Gießen und Marburg nach Kassel fährt.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen