+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund einer Weichenstörung in "Frankfurt-Messe" kommt es bis voraussichtlich 10. Dezember 2025 (4:00 Uhr) im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen, Umleitungen und Fahrtausfällen. Der Streckenabschnitt zwischen "Frankfurt West" und "Frankfurt Hbf tief" ist nur eingleisig befahrbar. Bitte informiere dich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Betriebslage unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S3 ist eingestellt. Zwischen "Bad Soden" und "Frankfurt-Rödelheim" ist Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die S4 wird zwischen "Frankfurt-Rödelheim" und "Frankfurt Hbf tief" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt West", "Frankfurt-Messe" und "Frankfurt-Galluswarte". +++ Die S5 verkehrt nur im 30-Minuten-Takt auf dem Regelweg. +++ Die S6 verkehrt zwischen "Groß Karben" und "Frankfurt Hbf tief" nur im 30-Minuten-Takt. +++ Zusätzlich entfallen auf der S1 die Zwischentakte und auf der S8 der Flughafen-Shuttle. In "Frankfurt-Griesheim" halten die S1 in Richtung Ober-Roden und die S2 in Richtung Dietzenbach am Gleis 3 statt am Gleis 1. +++ Stand: 09.12.2025, 7:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

Pilotprojekt Logistiktram: Kommen Pakete künftig mit der Straßenbahn?

Ein wichtiges und zukunftweisendes Thema in einer Großstadt wie Frankfurt ist der klimafreundliche Transport von Waren. Am Montag demonstierte die VGF im Betriebshof Gutleut und in der Wendeschleife am Messeturm, wie ein solcher Transport unter Einbeziehung der Straßenbahn möglich sein kann.

Im Laufe des Sommers 2018 haben die Stadt Frankfurt am Main, die House of Logitics & Mobililty GmbH (HOLM), die Frankfurt University of Applied Sciences (UAS), die IHK Frankfurt am Main, das Klima-Bündnis und die VGF das Konzept für den Piloten entwickelt. Teil des Pilotprojekts sind Mikrodepots und Logistikboxen-Trailer (Fahrradanhänger), mittels derer die Weiterverteilung der Pakete nach dem Abladen aus der Straßenbahn erfolgt. Für Letzteres stammt die Idee von Klaus Grund und Herbert Riemann, die hierfür im November 2017 eine Fördersumme des Energiereferats der Stadt Frankfurt am Main im Rahmen des “Ideenwettbewerb Klimaschutz” erhielten. Als Versanddienstleiter ist die Hermes Germany GmbH Teil des Pilotprojekts.

Umweltdezernentin Rosemarie Heilig freut sich:

„Ideen wie diese braucht unsere Stadt für eine bessere Luft und den Klimaschutz.  Ich bin begeistert, wie alle Partner für eine umweltfreundlichere Logistik an einem Strang ziehen.“

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling sagt:

„Wenn wir auf diese Weise dazu beitragen können, Frankfurts Straßen zu entlasten, haben wir gemeinsam einen wichtigen Schritt hin zu einer verbesserten Verkehrssituation in der Stadt getan.“

Ein größerer Probebetrieb ist nach weiteren Abstimmungen zwischen den Partnern im Herbst diesen Jahres vorgesehen. Die angelieferten Pakete befördern die Bahnen in der Pilotphase in verkehrsarmen Zeiten. Ein Umbau der Fahrzeuge für dieses Projekt ist nach Angaben der VGF nicht erforderlich. Es wurden jedoch geeigente Vorkehrungen für die Sicherungen der Mikrodepots in den Straßenbahnen getroffen.

Im Probebetrieb werden die Logistikboxen mit der Straßenbahn verteilt. Zur Sicherung werden die Boxen in den Türbereichen der Straßenbahn verzurrt. Bild: © Lutz Meißner

VGF-Geschäftsführer Michael Rüffer erläutert den Einsatz der VGF:

„Mobilität in all ihren Ausprägungen ist ein Zukunftsthema. Deshalb ist es uns als VGF wichtig, gemeinsam mit unseren Partnern innovative Projekte wie dieses voranzutreiben.“

Ein erheblicher Zeitgewinn und eine höhere Arbeitsproduktivität, also ökonomischer Nutzen, ergibt sich durch Aufteilung der Transportstrecken in kurze Abschnitte, die mit Fahrrädern zugelegt werden, und lange Abschnitte, auf denen die Logistiktram genutzt wird. Im Vergleich zum Transport mit dem Kraftfahrzeug ist das Fahrrad auf kurzen Strecken in der Stadt genauso überlegen wie die Tram auf langen Strecken. In der Summe ergibt sich ein klares Plus für die Kombination aus beiden.

Die Feinverteilung erfolgt mittels Lastenfahrrad und Logistikboxtrailer. Bild: © Lutz Meißner

Ansgar Roese von der Frankfurter Wirtschaftsförderung erläutert:

„Mit der Kombination aus Gütertram auf dem Schienennetz der Stadt zur Bündelung und E-Fahrrädern für die Feinverteilung der Waren und Pakete lässt sich eine nahezu emissionsfreie Citylogistik realisieren.“

Wichtige Bausteine für die Umsetzung des Gesamtprojekts klimafreundliche Innenstadtlogistik werden die Erkenntnisse aus diesen Versuchen sein.

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen