+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund einer Weichenstörung in "Frankfurt-Messe" kommt es bis voraussichtlich 10. Dezember 2025 (4:00 Uhr) im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen, Umleitungen und Fahrtausfällen. Der Streckenabschnitt zwischen "Frankfurt West" und "Frankfurt Hbf tief" ist nur eingleisig befahrbar. Bitte informiere dich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Betriebslage unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S3 ist eingestellt. Zwischen "Bad Soden" und "Frankfurt-Rödelheim" ist Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die S4 wird zwischen "Frankfurt-Rödelheim" und "Frankfurt Hbf tief" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt West", "Frankfurt-Messe" und "Frankfurt-Galluswarte". +++ Die S5 verkehrt nur im 30-Minuten-Takt auf dem Regelweg. +++ Die S6 verkehrt zwischen "Groß Karben" und "Frankfurt Hbf tief" nur im 30-Minuten-Takt. +++ Zusätzlich entfallen auf der S1 die Zwischentakte und auf der S8 der Flughafen-Shuttle. In "Frankfurt-Griesheim" halten die S1 in Richtung Ober-Roden und die S2 in Richtung Dietzenbach am Gleis 3 statt am Gleis 1. +++ Stand: 09.12.2025, 7:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

Neue DFI-Anzeiger an Straßenbahn-Haltestellen verzögern sich

An mehreren Straßenbahn-Haltestellen erneuert die VGF die in die Jahre gekommenen DFI-Anzeiger. Die älteren Geräte wurden verkauft. Aber der Austausch gegen neue Anzeiger läuft nicht reiblungslos.

Nach Angaben der VGF fehlen aktuell an mehreren Haltestellen der Linien 11 und 17 die Geräte der dynamischen Fahrgastinformation (DFI). Betroffen sind die Haltestellen “Mainkur Bahnhof”, Daimlerstraße”, “Nied Kirche”, “Börneplatz”, “Festhalle/Messe”, “Kuhwaldstraße”, “Mönchhofstraße”, “Ostendstraße” und “Rebstockbad”.

Die neuen Anzeiger seien zwar auf Lager, aber zur Inbetriebnahme fehlen die notwendigen Technikschränke für Datenanbindung, Stromanschluss und teilweise für die Lautsprecher-Austattung. Auf die Montage der Anzeiger hat die VGF ohne diese Voraussetzung vorerst verzichtet, da die neuen Anzeiger von Fahrgästen sonst als “gestört” wahrgenommen werden könnten.

Hintergrund der unschönen Überschneidung ist, dass die Hersteller-Firma die Technikschränke wegen Rohstoffknappheit nicht pünktlich zur Verfügung stellen konnte. Unter anderem betrifft dies das Gehäuse, Netzteile und Fehlerstrom-Schutzschalter, die nicht wie geplant verfügbar waren und nicht pünktlich geliefert wurden.

Montage neuer Anzeige beginnt Ende Februar

Vom 27. Februar 2023 an sieht der aktuelle Zeitplan der VGF vor die neuen Geräte zu montieren. Zunächst an den Haltestellen “Festhalle/Messe, “Ostendstraße” und “Börneplatz”. Von 13. März 2023 an auch an den Haltestellen “Kuhwaldstraße”, “Mönchhofstraße” und “Rebstockbad”. Noch nicht fest stehen die Termine für die Haltestellen “Mainkur Bahnhof”, “Daimlerstraße” und “Nied Kirche”. Aber alle Haltestellen sollen bis zum 24. März 2023 über neue und betriebsbereite DFI-Geräte verfügen.

Unterdessen wurden die alten DFI-Anzeiger demontiert, weil sie an ein anderes Verkehrsunternehmen verkauft wurden. Die Lieferung hatte die VGF wegen der Verzögerung bei der Montage neuer Anzeiger mehrfach verschoben. Ihren vertraglichen Verpflichtungen musste die VGF aber früher oder später nachkommen. Um die Fahrgäste zu informieren wurden inzwischen Informationsschilder an den DFI-Masten angebracht.

Ausgewechselt werden die DFI-Anzeiger, weil die bisherigen Geräte inzwischen 23 Jahre alt und relativ fehleranfällig sind. Das schränkt zum einen die Verfügbarkeit ein, zum anderen erhöht es die Instandhaltungskosten. Zudem verfügen die älteren DFI-Anzeiger zum Teil noch über zweizeilige Displays und eine geringere Auflösung, was eine schlechtere Lesbarkeit gegenüber den neuen Geräten bedeutet, die über eine bessere Auflösung verfügen, vierzeilig sind und eine etwas größere Breite haben.

Das könnte dich auch interessieren:

15. Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte » In historischen Bussen und Bahnen Nahverkehrshistorie erleben

Wer sich auf eine Zeitreise durch die Verkehrsgeschichte Frankfurts begeben will, hat am Sonntag, 28. Mai 2017, zwischen 10 und 17 Uhr beim 15. Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte wieder die Gelegenheit dazu. Organisiert wird er durch die Vereine Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. (HSF), Historische Eisenbahn Frankfurt e. V. und das Frankfurter Feldbahnmuseum. Erstmals mit von der Partie ist zudem der Modelleisenbahn-Club Frankfurt-Griesheim 83 e. V.

Mehr lesen »

Haltestelle “Louisa Bahnhof” wird barrierefrei

Von Montag, 10. August 2020, an baut die VGF die Straßenbahn-Haltestelle “Louisa Bahnhof” barrierefrei um. Während der Baumaßnahme, die bis voraussichtlich Ende des Jahres dauern wird, können Fahrgäste grundsätzlich weiterhin an der Haltestelle ein- und aussteigen. Einzelne Zugänge können jedoch zeitweise nicht genutzt werden.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen