Wer nur eine kurze Fahrt über Frankfurter Stadtgrenze unternahm, musste bislang mehr als für eine deutlich weitere Fahrt innerhalb Frankfurts zahlen. Damit ist nun Schluss!
Vielfach günstiger werden kurze Fahrten über die Frankfurter Stadtgrenze hinaus. Dies wird durch eine feingliedrigere Einteilung der Tarifgebiete und die Einführung zusätzlicher Preisstufen möglich.
„Die neuen Fahrpreise über Frankfurts Stadtgrenzen sind mehr als eine bloße Änderung im RMV-Tarif. Sie sind Zeugnis des Zusammenwachsens der Region, der Menschen und gelebter Nachbarschaft.“
Peter Feldmann, Frankfurter Oberbürgermeister und RMV-Aufsichtsratsvorsitzender
„Die Mobilitätsgewohnheiten ändern sich, die Menschen fahren heute viel häufiger über die Stadt- und Landkreisgrenzen hinaus als zu Zeiten der RMV-Gründung. Das bilden wir mit den neuen Tarifen ab.“
Ulrich Krebs, Landrat des Hochtaunuskreis und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender
Tarifänderung auf zwei Säulen
Für Fahrten über Stadtgrenze wird das bisher komplette Stadtgebiet abdeckende Tarifgebiet „Frankfurt“ unterteilt. Die tatsächliche Wegelänge wird durch diese feinere Einteilung der Tarifgebiete stärker berücksichtigt. Zudem wurden die zusätzlichen Preisstufen 30 und 40 ergänzt, was zu kleineren Schritten zwischen den einzelnen Preisstufen führt.
Kurze Fahrt, kleinerer Preis
Beispiel: Ein Fahrgast, der von Oberrad nach Offenbach zum Marktplatz fuhr, zahlte bislang genauso viel wie jemand von Zeilsheim nach Offenbach.
Für zahlreiche kurze Fahrten zwischen Frankfurt und Umland gilt mit den neuen RMV-Tarifen das Prinzip „kurze Fahrten, kleinerer Preis“. Von der Neuregelung profitieren 19 Kommunen in der Frankfurter Umgebung.
- Bad Homburg
- Bad Soden
- Bad Vilbel
- Eschborn
- Hainburg
- Hanau
- Hattersheim
- Kriftel
- Liederbach
- Mainhausen (Landkreis Offenbach)
- Maintal
- Mühlheim am Main
- Neu-Isenburg
- Oberursel
- Offenbach
- Schmitten
- Schwalbach am Taunus
- Seligenstadt
- Steinbach (Hochtaunuskreis)
- Sulzbach
Der Fahrpreis für unser Beispiel von Oberrad zum Offenbacher Marktplatz sinkt für eine Einzelfahrt von 4,90 Euro auf 3,25 Euro. Auch die Fahrt von Hanau in die Frankfurter Innenstadt, die bislang 8,50 Euro kostete, wird mit 6,80 Euro deutlich günstiger.
„Zumindest außerhalb des Fußballs sind Frankfurt und Offenbach heute Partner, die gemeinsam Herausforderungen wie die steigende Verkehrsnachfrage bewältigen. Die neuen RMV-Tarife sind ein wichtiger Beitrag, den ÖPNV noch attraktiver zu machen.“
Dr. Felix Schwenke, Offenbachs Oberbürgermeister
„Wer von Fechenheim nach Offenbach fährt, hat bislang genauso viel bezahlt, wie für die 30 Kilometer von Zeilsheim nach Bieber. Damit ist jetzt Schluss. Die Unterteilung bestehender Tarifgebiete mit dadurch verbessertem Preis-Leistungs-Verhältnis hat Modellcharakter für das gesamte Verbundgebiet. Wir werden zusammen mit den Städten und Landkreisen im RMV schauen, wo wir das Konzept übernehmen.“
Prof. Knut RIngat, RMV Geschäftsführer
Wichtig! Konkrete Ziele bzw. Zieltarifgebiete angeben
Um von der günstigen Neuregelung zu profitieren, ist für den Fahrgast wichtig die konkreten Ziele bzw. das Zieltarifgebiet in Frankfurt anzugeben. Den Fahrpreis kann man sich bequem durch die Eingabe von Start- und Zielhaltestelle in der RMV-Verbindungsauskunft, in der RMV-App, am Fahrkartenautomaten sowie den RMV-Vertriebsstellen erfahren. Für Interessierte gibt es zudem eine Tarifgebietskarte, in der die zusätzlichen Tarifgebiete mit entsprechender Zielnummer verzeichnet sind.
Erhältlich sind die neuen RMV-Tarife an allen RMV-Verkaufstellen, über die RMV-App und am Fahrkartenautomaten. Wer bereits eine Jahreskarte hat und auf die neuen RMV-Relationen wechseln möchte, kann monatlich umsteigen.
Die wichtigsten Fragen beantwortet der RMV auf seiner Internetseite unter www.rmv.de/nachbarschaft.