+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer der U- und Straßenbahnen in Frankfurt am Mittwoch, 12. Februar 2025, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ Es ist damit zu rechnen, dass von Betriebsbeginn an alle U-Bahn- und Straßenbahn-Linien vom Streik betroffen sind. S-Bahnen, Regionalzüge sowie Busse verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Besonders im Busverkehr ist mit einer höheren Nachfrage zu rechnen. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Fahrplan 2026: U-Bahn wieder im Normalbetrieb

Das Fahrplanjahr 2026 läutet bei den U-Bahnen das Ende des Stabilisierungsfahrplans ein. Städtische und regionale Expressbusse binden das Terminal 3 des Flughafens an. Das On-Demand-Shuttle KNUT wird Regelangebot und fährt auch in Bad Vilbel.

In Frankfurt am Main kehrt mit dem neuen Fahrplan 2026, der ab dem 14. Dezember 2025 gilt, wieder spürbar mehr Normalität im Nahverkehr ein. Im Schienenverkehr und besonders bei der U-Bahn wird wieder das Niveau angeboten, das bis Anfang 2024 Standard war. Zudem gibt es zusätzliche Verbesserungen auf mehreren Linien.

Die lokale Nahverkehrsgesellschaft traffiQ musste das Angebot im Januar 2024 aufgrund von Fahrermangel und der der dadurch steigenden Anzahl von Fahrausfällen anpassen. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) unternahm daraufhin zusätzliche Anstrengungen, um zügig neues Fahrpersonal zu gewinnen. Einen ersten Erfolg verzeichnete man zum Ende der diesjährigen Sommerferien, als die U-Bahn-Linien U4 und U5 wieder zum ursprünglichen Takt- und Fahrtenangebot zurückkehren konnten.

Durch Verbesserungen auf den U-Bahn-Linien U2, U6, U7 und U8 kehren zum nun anstehenden Fahrplanwechsel auch die beiden anderen Grundstrecken zum früheren Leistungsniveau zurück.

Einher geht die Rückkehr zum Leistungsangebot vom Dezember 2023 mit weiteren Verbesserungen in Bezug auf Takt, Kapazität und vor allem Anschlüsse. Auch viele Fahrgastwünsche sind in Optimierungen eingeflossen. So z. B. auch Anregungen der Universität, welche zu Verbesserungen der Anbindung des Unistandorts Riedberg an die Innenstadt, aber auch Anschlussverbindungen zwischen S-Bahn, U-Bahn und Bus insgesamt geführt haben.

Dichterer Takt zwischen Heddernheim und Südbahnhof

Auf der Stammstrecke zwischen Heddernheim, Hauptwache und Südbahnhof wird in den Hauptverkehrszeiten durch die Taktverdichtung der U-Bahn-Linie U8 von vier auf acht Fahrten pro Stunde nun wieder ein Angebot von 24 Fahrten pro Stunde angeboten.

Deutlich verbessert wurden auch Anschlüsse zwischen den U-Bahn-Linien U3 und U9 in Niederursel sowie zwischen der S-Bahn-Linie S6 und der U-Bahn-Linie U9 an der vor einem Jahr eröffneten Station „Ginnheim/Niddapark“. Hier reduzieren sich die Umsteigezeiten in beiden Richtungen um fünf Minuten.

In diesem Zusammenhang konnten auch die Anschlüsse zu den Bus-Linien des Frankfurter Nordens sowie zur S-Bahn-Linie S5 in Oberursel gesichert werden. Insbesondere außerhalb der Hauptverkehrszeiten werden durch die neuen Zeitlagen der U-Bahn die Anschlussverbindungen zwischen S-Bahn, U-Bahn und Bus verbessert.

Hinzu kommt, dass auf der U-Bahn-Linie U2 die Kapazitäten durch den ganztägigen Einsatz von Vier-Wagen-Zügen nochmals erweitert werden.

Rückkehr zum guten Angebot auf U6 und U7

Eingeläutet wird das Ende des Stabilisierungsfahrplans auch auf den U-Bahn-Linien U6 und U7. Mit den Taktverdichtungen in den Hauptverkehrszeiten fahren beide Linien wieder im 7/8-Minuten-Takt. Das bedeutet im gemeinsamen Streckenabschnitt zwischen Industriehof und Zoo wieder vier Fahrten mehr pro Stunde.

Dichterer Takt auf einzelnen Linien im Busverkehr

Auch das Busangebot wird zum Fahrplanwechsel verbessert. Die Nahverkehrsgesellschaft traffiQ verbessert aufgrund gestiegener Nachfrage ab 14. Dezember 2025 vor allem in den Spitzenzeiten den Takt auf den Bus-Linien X58, M32 und 57. Zudem erhalten die Bus-Linien 53 und 64 weitere Verstärkungsfahrten im Schulverkehr.

Auf der Bus-Linie 25 wird das Angebot an Samstagen auf einen Viertelstundentakt verdoppelt und der Anschluss an die S-Bahn-Linie S6 am Bahnhof Berkersheim verbessert.

Die Bus-Linie 44 nimmt künftig an allen Tagen den Betrieb bereits um 4:00 Uhr auf.

Fahrzeitenanpassungen bei Straßenbahnen und Bussen

Ein Fahrplanwechsel bietet auch immer die Gelegenheit, aktuelle Erfahrungen einfließen zu lassen und ältere Fahrzeitenplanungen bei Bedarf nachzujustieren. Die Nahverkehrsgesellschaft traffiQ passt zum diesjährigen Fahrplanwechsel auf Basis einer neuen und umfangreichen Datenauswertung zu Fahrzeiten und Verspätungen auf den Straßenbahn- und Bus-Linien in großem Stil die Fahrzeiten an.

Oftmals und regelmäßig bremsen gestiegenes Verkehrsaufkommen, Staus, Baustellen und andere Behinderungen Busse und Bahnen aus, so dass die Fahrzeiten nicht verlässlich eingehalten werden können. Dadurch sind Verspätungen vorprogrammiert, die Unzufriedenheit steigt und Reiseplanungen sind gefährdet.

Auf allen Straßenbahn-Linien, mit Ausnahme der Linien 11 und 18, wurden geringe Verlängerungen der Fahrzeiten vorgenommen. Angepasst wurden auch die Fahrzeiten der Bus-Linien X53, M55, 39, 50, 53, 58, 59 und 89. In der Regel bedeutet dies auch hier eine geringfügige Verlängerung der Reisezeit, aber auch pünktliche Abfahrten und damit mehr Verlässlichkeit und Planbarkeit für die Fahrgäste.

Für die U-Bahn werden zum nächsten Fahrplanwechsel, also zum Fahrplanjahr 2027, die Fahrzeiten ebenfalls überprüft. Hier sind jedoch weniger Anpassungen zu erwarten, da der zunehmende Straßenverkehr die U-Bahn nicht im gleichen Maß beeinflusst.

Zum Terminal 3 des Flughafens mit Skyline und Bus

Das neue Terminal 3 im Süden des Frankfurter Flughafens eröffnet voraussichtlich am 23. April 2026. In erster Linie wird das Terminal für die Fluggäste von der neuen Skyline (PeopleMover der FRAPORT) vom Terminal 1 erschlossen. Hierfür richtet FRAPORT eine neue Station oberhalb des Busbahnhofs und in der Nähe beiden Flughafenbahnhöfe ein, die deutlich besser zu erreichen sein wird.

Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember werden die städtische Expressbus-Linie X77 vom Südbahnhof über Gateway Gardens, die regionale Expressbus-Linie X18 von Dietzenbach und Walldof sowie die regionale Nachtbus-Linie n72 am Terminal 3 halten.

Mit der Expressbus-Linie X61 kommen Fluggäste und Beschäftigte weiterhin, aber auf geänderten Linienweg, direkt vom Südbahnhof und Gateway Gardens zum Terminal 1. Möglich macht dies eine neue Unterquerung der Autobahn A3 und verbessert hiermit auch die Verbindung von Gateway Gardens zum Flughafen.

Ab April 2026 werden mit Aufnahme des Passagierbetriebs am „T3“ dann auch die Kapazitäten der Expressbus-Linie X77 zur Anbindung an die S-Bahn-Station in Gateway Gardens noch einmal verdoppelt. Darüber hinaus fahren weitere Regionalbus-Linien diese ebenfalls direkt an. Von und zum Terminal 3 wird aber die Skyline vorrangiges Verkehrsmittel bleiben.

KNUT fährt jetzt auch in Bad Vilbel

Die Pilotphase des On-Demand-Shuttles in Frankfurt endet zum Fahrplanwechsel im Dezember. KNUT, der flexible, elektrische Shuttlebus im Norden Frankfurts, wird in das Regelangebot des Frankfurter Nahverkehrs übernommen. Vor einem Jahr wurde KNUT nach dem Auslaufen der Förderprogramme für zwölf Monate verlängert und das Betriebskonzept umgestellt. Vor allem übernahm er Aufgaben des Abend- und Nachtverkehrs und bietet seitdem im eher ländlichen Frankfurter Norden einen zusätzlichen Service.

Der Betrieb von KNUT wurde 2025 europaweit ausgeschrieben. Der bisherige Betreiber VIA erhielt den Zuschlag.

Neu ist, dass KNUT nun auch flächendeckend Bad Vilbel anbindet. Bislang gab es lediglich einen Haltepunkt am Bad Vilbeler Bahnhof. Die gesamte Stadt ist künftig Teil des KNUT-Gebiets. Nicht nur ein Mehrwert für die Bad Vilbeler, sondern auch für die Einwohner von Harheim und Nieder-Erlenbach, die auch starke Bezüge zur Quellenstadt haben.

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